Gelobt sei Jesus Christus!
Aus:
Vollständige praktische katholische Christenlehren zum Gebrauche bey dem sonntäglichen pfarrlichen Gottesdienste sowohl in kleineren Städten als auf dem Lande
von Hw Kaspar Zwickenpflug (1847):
-
[....]
"Diese Kirche Christi aber ist die katholische Kirche;
denn sie, und nur sie allein ist, wie bei der Erklärung des neunten Glaubensartikels bewiesen werden wird,
einig, heilig, apostolisch und allgemein, mit welchen Kennzeichen, gleichsam als mit Edelgesteinen, die wahre Kirche und Braut Christi, gemäß dem apostolischen Glauben, geziert seyn muß.
In ihr, in der katholischen Kirche, welche Christus gestiftet, und dem Petrus und seinen Nachfolgern zu besorgen anbefohlen hat, indem er sprach:
„Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen" (Matth. 16, 1«.),
muß man seyn und verbleiben,
— ihre Lehre, die Lehre der katholischen Kirche, worin allein die Lehre Christi ganz und rein gelehret und erhalten wird,
indem Jesus Christus zu seinen Aposteln und allen ihren Nachfolgern gesprochen hat:
„Lehret alle Völker, und lehret sie Alles halten, was ich euch anbefohlen habe"
(Matth. 2», 1?. 20.),
indem er ihnen „den Bestand des heiligen Geistes verheissen hat, der ewig bei ihnen bleiben (Joh. 14, 16. 17.), sie alle Wahrheit lehren (16, 13.), und ihnen Alles eingeben wird,
was er ihnen gesagt hat" (14, 26.), indem sie nach dem Apostel (I. Thimotb. Z, 15.)
„eine Säule und Grundfeste der Wahrheit" ist, ihre Lehre also,
die Lehre der katholischen Kirche, muß man ganz für wahr halten und annehmen,
— ihr, der katholischen Kirche, und ihren Vorstehern muß man in Allem gehorsamen,
da Jesus spricht:
„Wer die Kirche nicht hört, den halte für einen Heiden und Zöllner" (Matth. 18, 17.)! wenn man ein katholischer Christ seyn will.
Und noch Eines, liebe Christen! wird, um ein katholischer Christ (ein wahres Glied des Reiches Christi) zu seyn, erfordert, nämlich, daß man keiner andern, der wahren Kirche entgegengesetzten, Lehre anhänge. —
Hierunter aber werden, um mich kurz zu fassen, verstanden alle falschen und verkehrten Lehren, — die Lehren derjenigen, welche sich von dem Kirchenoberhaupte und folglich
auch von der Kirche getrennt haben, in so ferne diese ihre Lehren einer entschiedenen Glaubenswahrheit zuwiderlaufen. —
Geliebte!
ihr Alle, wie ihr hier seid, seid durch die heilige Taufe von der Erbsünde gereiniget, und aufgenommen worden in das Reich Jesu Christi,
in den Schoss seiner Kirche.
O, haltet euch doch auch rein von der wirklichen Sünde, und gebrauchet fleißig die von Jesus eingesetzten Gnadenmittel zur Seligkeit, die heiligen Sakramente! . .
-