Wohin steuern wir, wenn wir über andere urteilen? Wohin steuern wir, wenn uns nicht die Liebe bewegt- die fähig ist, das Gute im anderen zu sehen und zu loben- sondern die versucht, einem anderen (und sei es der Papst) aus einzelnen Aussagen einen Strick zu drehen?
Lieber Andi- ich habe an anderer Stelle
,Papst Franziskus blamiert doch unseren Papst Benedikt dauernd!'
eine indirekte Antwort gegeben, wo ich davon schrieb, dass wir dazu neigen, das Werk Satans zu tun, wenn wir andere anklagen. Denn ein Titel des Teufels ist "Ankläger seiner Brüder".
Glauben wir denn nicht mehr, dass GOTT es ist, der unsere Kirche durch den Heiligen Geist lenkt- und daß der Papst in besonderer Weise vom Geist GOTTES geleitet wird?
Die Meinung, wir wüssten es jetzt viel besser als der Papst und die derzeitige Kirche kann in jene Finsternis führen, wo wir dort Finsternis und Abfall, Verrat und Verderben sehen wo davon nichts vorhanden ist.
Angesichts der verbrecherischen Borgia- Päpste zu behaupten, Franziskus wäre der schlechteste Papst weil er angeblich zu wenig glaubenstreu ist, ist in den Augen eines Menschen, der in Franziskus nicht den personifizierten Antichristen sieht abwegig.
Ich kennen ja die diversen Versuche, Papst Franziskus zu denunzieren. So wurde z.B. sein einfaches Kreuz, das als Symbol des guten Hirten das Lamm auf der Schulter trägt als "Freimaurersymbol" hingestellt. Ich glaube dass hier eine gewisse negative Haltung gegenüber diesem Papst dazu führt, alles schlecht zu reden. Es ist für den menschlichen Verstand und die Rabulistik und Sophistik dieses Verstandes nicht schwer, das Gute als schlecht und das Schlechte als gut hinzustellen.
Wenn wir jemand nicht lieben, fällt es uns sehr leicht, bei ihm alle möglichen Fehler zu sehen, alles was er sagt, negativ auszulegen- und sogar das Gute als schlecht zu sehen. Die Schriftgelehrten und Pharisäer zeigen jene Haltung in Bezug auf JESUS ja deutlich: Egal was er tat und sagte, sie legten alles negativ aus. Wir werden Papst Franziskus nicht gerecht, wenn wir ihn mit derart negativen Vorzeichen ansehen. Wenn dir an der Heiligkeit der Kirche liegt- dann kannst du für Papst Franziskus Tag und Nacht opfern und beten, Buße tun nund Sühne: Das wird Gott und den Menschen dienen.
Die Versuche, den Papst Franziskus als den "Gottseibeiuns" darzustellen halte ich für ein Werk der Finsternis.