Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#46

RE: Coronavirus-Epidemie oder Angst-Epidemie?

in Nachrichten 01.04.2020 21:25
von Blasius • 3.809 Beiträge



ABENDMAHL

Ein Löffel für alle Gläubigen


Aus Trotz und Tradition:

Die Serbisch-Orthodoxe Kirche hält auch in Zeiten höchster Ansteckungsgefahr
am umstrittenem Abendmahlritus fest.

Serbiens bärtige Kirchenfürsten sehen finstere Mächte am Werk. „Unerwünschte Gäste“ aus „antikirchlichen und antiserbischen Kreisen“ hätten mit Hilfe der Medien eine „orchestrierte Verleumdungskampagne“ gegen die Serbisch-Orthodoxe Kirche (SPC) entfacht, klagt
deren Synode in einer Erklärung. Es sei eine „reine Lüge“, dass die Kirche mit ihrem traditionell verabreichten Abendmahl gegen staatliche Anweisungen verstoße.
Dessen Ausführung sei eine „interne Angelegenheit“ der autonomen, vom Staat
anerkannten Kirchenordnung.

Doch am „heiligen“ Löffel, mit dem die Geistlichen der orthodoxen Kirchen das in Wein getränkte Brot an die Gläubigen verabreichen, scheiden sich in der Viruskrise zunehmend die Geister. Zwar hatte Patriarch Irinej jüngst die Popen angewiesen, ihre Gottesdienste an die Vorgaben des Krisenstabs „anzupassen“. Doch auch wenn die Gläubigen am Sonntag meist nur in kleinen Gruppen die Gotteshäuser betreten durften, zeigte sich die Nation von TV-Bildern des vor der Kirche in Novi Sad zelebrierten Abendmahls schockiert. Zwar reihten sich die Teilnehmer im vorgeschriebenen Zweimeterabstand vor dem Popen auf. Doch der verabreichte ihnen Brot und Wein mit demselben Löffel, während diese allesamt seine Hand küssten.

„Russisches Roulette mit dem Leben der Gläubigen“, titelt die Belgrader Zeitung „Danas“: Trotz des Versammlungsverbot in geschlossenen Räumen hätten in der „übervollen Kirche“ von Valjevo am Sonntag drei infizierte Geistliche am Gottesdienst teilgenommen – darunter ein Bischof.

Obwohl auch Epidemiologen des gegenüber der SPC sonst diplomatisch auftretenden Krisenstabs von einem „klaren Risiko“ sprechen, wollen Serbiens Kirchenfürsten von der „2000 Jahre alten“ Tradition nicht lassen. Christus sei auch nie krank geworden, so die Popen. Das beim Abendmahl verabreichte „Glas des Lebens“ könne nicht der Grund der Übertragung von Krankheiten sein, heißt es von der Griechisch-Orthodoxen Kirche: Im Kampf gegen das Virus sollte man vor allem auf die Kraft des Gebetes setzen.

Zwar halten von Athen bis Moskau fast alle orthodoxen Kirchen trotzig am traditionellen Abendmahl fest. Doch allein mit frommen Worten und dem eifrigen Wedeln von Weihrauchfässern lässt sich das Virus kaum aufhalten. Nur die Rumänisch-Orthodoxe Kirche scheint zum Löffelkompromiss bereit:

Gläubige könnten „ausnahmsweise“ ihre Popen bitten, eigene Löffel benutzen zu dürfen.

In der Diaspora scheint die SPC derweil das Gefahrenpotenzial des heiligen Löffels
zumindest erkannt zu haben. Gläubige sollten ihn bei der Verabreichung des Abendmahls
„nicht mit dem Mund umschließen“, so Rat der Diözese für Ostamerika in New York.

https://www.fr.de/politik/loeffel-alle-g...n-13618720.html

KANN GUT SEIN DASS DIE POPEN ANTI KÖRPER IN SICH TRAGEN UND
IMUNISIERT SIND, DAS ERMÖGLICHT IHNEN DIESE IMUNISIERENDEN ANTI KÖRPER
AN DIE GLÄUBIGEN WEITER ZU GEBEN UND SO BLEIBEN DIE KIRCHENBESUCHER
GESUND UND KÖNNEN DIE ERWORBENEN ANTI KÖRPER WIEDER WEITERGEBEN.

AUF DIESER GRUNDLAGE KÖNNTEN ALLE MENSCHEN GESUND ERHALTEN WERDEN
UND DER GESAMMTEN WIRTSCHAFT UND BEFÖLKERUNG WÄRE
VIEL ERSPART GEBLIEBEN.


Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 01.04.2020 21:58 | nach oben springen

#47

RE: Coronavirus-Epidemie oder Angst-Epidemie?

in Nachrichten 01.04.2020 21:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lieber @Andi,

es gibt etliche Videos, die berechtigte Zweifel zulassen.
Ich sage nicht, dass es den Virus nicht gibt!!

Zum Vergleich habe ich auf Seite 2 eine Statistik vom Bund eingestellt, worin steht,
dass jedes Jahr ca. 20.000 Menschen an Grippe und Lungenentzündung gestorben sind.

Warum jetzt diese Panik- und Angstmache?

Ich wundere mich Andi, dass du den mainstream-medien so viel Glauben schenkst.

Ich denke, es stimmt einiges bis zu einer gewissen Grenze, weil jedes Jahr Grippewellen über uns kommen.

Aber es ist gut möglich, dass auch bewußt übertrieben und gelogen wird, um nach der Krise
wieder Gesetze gegen uns durchzusetzen, vielleicht kommen Zwangsimpfungen oder es werden in dieser Zeit
die Migranten alle hereingelassen. Vielleicht geht es auch darum, die Euthanasie zu legalisieren oder um die Rezession oder den totalen Finanzcrash dem Virus in die Schuhe zu schieben, wobei dann mit Revolten zu rechnen ist.

Ich habe am Anfang schon ein ungutes Gefühl dabei bekommen und darauf verlasse ich mich.
Und ich mache mir Sorgen um meine Familie, um viele Seelen, über das was kommt.
Nicht um mich oder ob ich den Virus bekomme oder nicht.

Es ist richtig, man sollte versuchen, in der Gnade Gottes zu bleiben und jetzt sogar noch mehr zu beten und dass man sich auf die Vorsehung Gottes verlassen sollte.
Egal was kommt, das Kreuz müssen wir tragen, am Ende ist das Licht.
Mit Vertrauen und Ergebung in den göttlichen Willen gehen wir den Weg mit Gebet und geistiger Kommunion.

Matthäus 28,20
Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

LG
Kristina


zuletzt bearbeitet 01.04.2020 21:52 | nach oben springen

#48

RE: Coronavirus-Epidemie oder Angst-Epidemie?

in Nachrichten 01.04.2020 23:37
von Andi • 1.077 Beiträge

Liebe Kristina,

du kennst mich schon lange von den Foren und weißt das ich normalerweise nie den Mainstream -Medien glauben schenke.

Wenn das nur in Deutschland so wäre mit dieser Hysterie, dann würde ich das eh nicht glauben aber selbst Trump dem die wirtschaftliche Situation seines Landes besonders wichtig ist hat seine Meinung geändert. Ebenso Putin oder Bolsonaro aus Brasilien. Irren die sich alle ? Und so viele Todeszahlen täglich und in der Geschwindigkeit hat die normale Grippe nie erreicht oder ? Die Politiker würden sich ja den eigenen Ast abschneiden auf dem sie sitzen wenn ihre Wirtschaft ruiniert wird.Irgendwie ist das unlogisch für mich. Menschengemachte Hysterie ist die CO2 Debatte aber das hier ....ich weiß es nicht.

Das diese Pandemie ausgenutzt wird anschliesend ist mir schon klar. Vielleicht gibt es auch so einen Finanzcrash das dies das Ende des Euro ist. Dann hätte Irlmaier auch wieder Recht. Leider ist der Thread ja geschlossen. Die Kirchen müßte man nicht schließen, da sie eh meistens halb leer sind und da auch genug Abstand da wäre. Das stört mich auch.

Hätte man damals bei der spanischen Grippe so gehandelt wie heute, dann hätte es auch keine 50 Millionen Tote gegeben.Spanische Grippe ist eh der falsche Begriff da bei dieser Grippe damals Patien Null ein Amerikaner war.

Aber wie auch immer - ich bin mir noch nicht sicher ob übertrieben oder nicht. Ich schwanke da noch etwas hin und her. Jedenfalls ist alles eine Zulassung Gottes.

Warten wir mal ab was noch passiert.

LG Andreas


Philipper 2,10
Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen,
damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu
und jeder Mund bekennt:,Jesus Christus ist der Herr, - zur Ehre Gottes, des Vaters.
nach oben springen

#49

RE: Coronavirus-Epidemie oder Angst-Epidemie?

in Nachrichten 02.04.2020 09:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Lieber Andi,
nicht nur in Deutschland wird die Neue Weltordnung umgesetzt, sondern überall.
Was mir hier zu denken gibt, ist die Vorgehensweise der Politiker.

Ist die Eindämmung des Virus mit dem Herunterfahren der Wirtschaft gerechtfertigt, wobei
schon lange mit einem Finanzcrash gerechnet wird?
Ist die Eindämmung des Virus mit der staatlichen Verordnung (!) zuhause zu bleiben gerechtfertigt?
Wie gesagt, es starben jedes Jahr ca. 20.000 Menschen an Grippe und Pneumonie.

Viele Unternehmen werden pleite gehen, viele Menschen kommen durch Kurzarbeit in große Bedrängnis,
viele werden Existenzängste haben.

Noch ein Zitat aus deinem Kommentar:
"Die Politiker würden sich ja den eigenen Ast abschneiden auf dem sie sitzen wenn ihre Wirtschaft ruiniert wird.Irgendwie ist das unlogisch für mich."
Vielleicht kommt es zu einer Umverteilung, so das die Wirtschaft anders aufgestellt wird. Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit wie die Freimaurer sagen. Schau dir die Pyramide an.
Deshalb denke ich, dass die Gleichmacherei nach dem Crash nur das Volk betreffen wird.
Auch deswegen, weil wir es zulassen, dass der Sozialismus "von hinten durch die Brust ins Auge" nach und nach eingeführt wird und die damit einhergehende Beschneidung unserer Rechte.

Schau dir nur die Gesinnungsdiktatur an, die - wie ich finde - mittlerweile sehr besorgniserregend ist. Schlimm ist, dass uns die Medien alles positiv verpackt präsentieren was die Politik befiehlt, so dass viele Menschen nichts mehr hinterfragen und alles schlucken was kommt.

Hinzu kommt auch das "lahmlegen" der Bevölkerung durch die ständige Einimpfung der Schuld durch den II. WK. Damit kann man eine Volksseele brechen und lenkbar machen.
Schuldkultur in Deutschland

Auch wenn mir ein Christ jetzt mit dem BIbelvers antwortet, "wir sind nicht von der Welt, nur in der Welt" oder wie ich selbst im letzten Kommentar geschrieben habe, dass wir das Kreuz alle tragen müssen usw.,
darf ich mir trotzdem Sorgen machen und über Missstände sprechen und Fragen stellen!!

Schließlich liegen mir Seelen am Herzen, denen und allen anderen auf der Welt es gutgehen soll.

LG
Kristina


zuletzt bearbeitet 02.04.2020 10:09 | nach oben springen

#50

RE: Coronavirus-Epidemie oder Angst-Epidemie?

in Nachrichten 02.04.2020 11:02
von Blasius • 3.809 Beiträge



Österreichs neue Test-Idee – ein Weg auch für Deutschland?

Von Carolina Drüten, Elisalex Henckel

Kanzler Kurz will den ganzen Eisberg sehen – und nicht „immer nur die Spitze“

Quelle: Daniel Bockwoldt/dpa; Georg Hochmuth/APA/dpa

Um eine Epidemie in den Griff zu bekommen, muss man testen –
und zwar nicht nur gezielt schwerkranke Menschen, sondern auf breiter Basis.

Nur – so richtig macht das in Europa kein Land. Schlicht, weil die Testkapazitäten fehlen.
Österreich hat nun eine Idee, um einen Ausweg aus dieser Sackgasse zu finden:

Die Regierung kündigte an, eine Stichprobe in der Bevölkerung zu machen,
um die Frage nach dem Ausmaß der Krise zu klären. Wie bei einer Meinungsumfrage
soll eine repräsentativ zusammengestellte Gruppen von 2000 Personen auf das Coronavirus getestet werden.

Die Frage ist: Bringt das was?

https://www.welt.de/politik/ausland/plus...eutschland.html

DAS KANN SCHON WAS BRINGEN- ENDLICH HÖHERE ZAHLEN SO DASS
DAS GANZE SZENARIO GERECHTFERTIGT IST.

um einen Ausweg aus dieser Sackgasse zu finden:

------------------------>
-------------------------------------------------------------

Stand: 2. April 2020, 5.20 Uhr / Quelle: Johns-Hopkins-Universität

......................Infizierte.....Todesfälle.........Genesene

Deutschland....77.981...........931................18.700

Italien............110.574.......13.155................16.847

Spanien........104.118.........9.387................22.647

China..............82.381........3.316.................76.420

USA .............215.417.........5.119..................8.566

Weltweit.......935.817.......47.208..............193.764

https://www.merkur.de/welt/corona-zahlen...r-13600954.html

-------------------------------------------------------------
------------------------>

Stand in Österreich: 2.4.2020, 10.00 Uhr

Bisher durchgeführte Testungen: 92.190

Bestätigte Fälle: 10.769

Todesfälle: 158

https://orf.at/corona/stories/3157533/

Kriterien für Tests
In Österreich wird fallabhängig entschieden. Das Gesundheitsministerium gab gegenüber ORF.at bekannt, dass es dazu keine „bundesweite Vorgehensweise zur Klärung der Todesursache“ gibt. Getestet dürfte postum werden, wenn die jeweilige Sanitätsbehörde begründeten Verdacht sehe.

https://orf.at/stories/3159442/

----------------------------------------------------------------

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 02.04.2020 11:54 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4059 Themen und 26348 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Aquila, Blasius, Simeon



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen