in Nachrichten 25.03.2020 07:10

Corona: Vatikan schlägt Haus-Gottesdienste vor

Not macht erfinderisch: Das päpstliche Dikasterium für Laien rät Familien, in Zeiten des Corona-Virus sonntags zuhause einen kleinen Haus-Gottesdienst zu feiern. „Das geht ganz einfach“, erklärt der Präfekt, Kevin Farrell.

„Wir können uns alle in einem Zimmer versammeln“, schreibt der aus den USA stammende Kardinal in einem Artikel der Vatikanzeitung L’Osservatore Romano. „Zuerst sprechen wir einen Lobpsalm, dann bitten wir uns gegenseitig um Vergebung.“ Das könne mit Worten oder mit einer Geste der Eheleute und der Kinder geschehen.

„Dann können wir das Sonntagsevangelium lesen und ein Gebet sprechen – in den Anliegen der Familie, unserer Lieben, der Kirche und der Welt. Und zum Schluss können wir dann unsere Familie und alle Familien, die wir kennen, dem Schutz Mariens anvertrauen.“

„Warum nicht mal ausprobieren?“
So etwas könne jede christliche Familie ohne größere Schwierigkeiten tun, glaubt Kardinal Farrell. Es gelte, die Worte Jesu ernstzunehmen, dass er anwesend sei, da wo „zwei oder drei“ in seinem Namen zusammenkämen (vgl. Mt 18.20).

„Und warum sollen wir nicht mal ausprobieren, eine Gemeinschaft aufzubauen?“, fährt Farrell in seinem Beitrag fort. Über Skype oder andere Audio- bzw. Video-Verbindungen könnten doch sonntags auch mehrere Familien zusammen beten. „Dabei können wir zum Beispiel unsere Kinder abwechselnd die Texte lesen lassen.“

Kardinal Farrel

Eine „etwas seltsame Zeit“

Die „etwas seltsame Zeit“ der Isolation und Quarantäne ist nach Ansicht von Kardinal Farrell eine gute Gelegenheit, „um den Reichtum und das Geschenk unserer Hauskirchen wiederzuentdecken“. Und er zitiert aus dem Schreiben von Papst Franziskus Amoris Laetitia: „Die Gegenwart des Herrn wohnt in der realen, konkreten Familie mit all ihren Leiden, ihren Kämpfen, ihren Freuden und ihrem täglichen Ringen.“ (Nr. 315)

(vatican news – sk)

---> DIE WAREN SCHNELLER:

Aufruf14. März 2020 Corona: Trump erklärt den 15. März zum Nationalen Gebetstag

Hausabendmahl in Familien feiern

Im Blick auf den Gottesdienst empfiehlt Voigt, die Predigt elektronisch aufzuzeichnen
und einen Link an die Gemeindemitglieder zu verschicken. '

Er regt ferner an, das Hausabendmahl in Familien zu feiern.

Dass dabei durch den Pfarrer „größte Hygiene geboten ist, versteht sich von selbst“.

All dies könne den Abendmahlsgottesdienst in den Gemeinden aber nicht ersetzen.

Eine solche Epidemie zeige, „wie abhängig wir von Gottes Hilfe und Gnade sind“.

Der Bischof ruft dazu auf, in diesen Tagen nicht müde zu werden im Gebet.

Zur SELK gehören 33.500 Mitglieder in 174 Gemeinden.

( ACHTUNG: https://selk.de/index.php/bischof - NICHT KATHOLISCH!)

SIEHE AUCH:
Kollektive Panik der Bischöfe – Weiß der Papst nicht, was der Bischof von Rom tut?

Liebe Grüße, Blasius

zuletzt bearbeitet 25.03.2020 11:49 | nach oben springen

in Nachrichten 25.03.2020 18:39
von Katholik28 • 321 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !

Danke lieber @Blasius für die Auflistung.
Das Vaterunser heute haben wir im Sinne des Heiligen Vaters verrichten können.

Danke lieber @Aquila
für das Auffinden des EWTN-Livestreams unter Sondersendungen.
Ich hatte bei EWTN nur unter Programm gesucht und die Sondersendungen dort nicht gefunden.
Das war eine große Hilfe und somit sind wir dann dabei.

Katholik28

in Nachrichten 26.03.2020 09:26
von Gelöschtes Mitglied

zuletzt bearbeitet 11.04.2020 15:49 | nach oben springen

in Nachrichten 26.03.2020 09:29
von Gelöschtes Mitglied

zuletzt bearbeitet 11.04.2020 15:49 | nach oben springen

in Nachrichten 26.03.2020 10:37

In Italien geht die Zahl der Neuinfektionen leicht zurück

Von AOL Redaktion 24 Mär. 2020, 12:01

Neben China hat es Italien besonders hart getroffen. Knapp 64.000 Personen wurden positiv auf den Coronavirus getestet. Nachdem die Zahl der Neuinfektionen am vergangenen Sonntag eine neue Höchstzahl erreichte, sinkt sie aktuell wieder.

Seit dem 09. März gilt in Italien die Ausgangssperre. Da die Viruswelle trotz der Beschränkungen nicht abflachte, wurde das Reglement am 21. März weiter verschärft. Trotz aller Bemühungen wurden mittlerweile fast 64.000 Infektionen gemeldet, insgesamt verstarben rund 6000 Menschen, die an der neuartigen Lungenkrankheit litten.

Grund zur Hoffnung?

Nachdem der bisherige Höhepunkt mit 793 Neuinfektionen am vergangenen Sonntag erreicht wurde, lässt der Rückgang auf 650 Registrierungen Hoffnung bei den Experten aufkommen. Allerdings könne nicht von einer Kehrtwende gesprochen werden. Laut Analysten braucht es mehr aufeinanderfolgende Ergebnisse, um den anfänglichen Trend zu bestätigen. Es darf aber vorsichtig angenommen werden, dass der Lockdown signifikante und positive Ergebnisse erbringt.

Stand: 26. März 2020, 15.47 Uhr / Quelle: Johns-Hopkins-Universität

......................Infizierte........Todesfälle......Genesene