Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum.... |
|
RE: Die Heiligkeit der Kirche
in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 27.09.2018 23:48von Aquila • 7.220 Beiträge
Gelobt sei Jesus Christus !
Aus einem dogmatischen Kommentar von von
Mag. theol. Michael Gurtner über "Die Heiligkeit als Teilhabe am Sein Gottes":
-
"Die Kirche ist nicht deshalb heilig weil ihre Glieder fast oder ganz sündenfrei wären (im Gegenteil: die sichtbare Kirche ist ja gerade dazu da, um die Menschen zu heiligen, was ja impliziert daß sie es noch nicht sind),
sondern sie ist deshalb heilig, weil sie von Gott eingesetzt ist, weil es ihr Zweck ist, die Menschen zu heiligen, und weil Kirche Gottesgegenwart bedeutet.
Gott hat die Kirche auch sichtbar eingesetzt, und zwar deshalb, damit der Mensch einen konkreten „Ort“ hat, an welchem er Gottes ansichtig werden kann.
In der Kirche ist Gott bereits in der Welt präsent, er wirkt in und durch die Kirche, besonders durch die sieben heiligen Sakramente welche er in der Kirche eingesetzt hat, und wird allein in der Kirche real gegenwärtig, wenn er in der Heiligen Messe mit Leib und Seele, Menschheit und Gottheit, Fleisch und Blut gegenwärtig wird.
Deswegen ist die Kirche also die heilige Kirche, weil sie von Gott kommt, zu Gott führt und bei Gott sein ist.
Nicht aber weil alle ihre Glieder so heilig wären, im Gegenteil, die heilige Kirche ist nur deshalb, weil der Mensch eben noch nicht vollkommen und heilig ist, wenn nicht in einem angedeuteten oder einem vorläufigen Sinne."
-
Und in den Worten von
Papst Pius XII. in seiner Enzyklika "Mystici Corporis":
-
"Christus der Herr [läßt] die Kirche an seinem übernatürlichen Leben teilnehmen, durchdringt ihren ganzen Leib mit seiner göttlichen Kraft und nährt und erhält die einzelnen Glieder gemäß dem Rang, den sie im Leibe einnehmen“
-
in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 23.11.2018 21:41von Aquila • 7.220 Beiträge
Gelobt sei Jesus Christus !
An dieser Stelle sollen Auszüge aus zwei Predigten von Hw Prof. May den aktuell grassierenden Pauschal-Verurteilungen "d e r" Kirche entgegentreten.
Zunächst seine Hervorhebung der Kirche als Anstalt (!) des Heiles.
So hat es auch @Sel in einem anderen Thread richtig geschrieben
Neuer Gedenktag für Opfer von sexuellem Missbrauch (7)
und wurde dafür danach gleichsam nur belächelt.
-
Die katholische Kirche ist die von Christus gestiftete
sichtbare ANSTALT und Gemeinschaft, die sein Werk fortsetzt
und die Welt für den Himmel erzieht.
Die katholische Kirche als die Kirche Christi hat Christus zum Stifter. Er hat sie gegründet.
[....]
Man kann die Kirche auch als Mutter bezeichnen, denn die Kirche erzeugt ja und nährt ihre Kinder.
In der Taufe bringt sie ihre Kinder hervor, werden aus Unerlösten Erlöste.
Die Getauften werden dann von der Kirche als einer Mutter gelenkt und geleitet und geführt und betreut.
[....]
Die Kirche besteht aus einer doppelten Wirklichkeit.
Ihr sind himmlische Schätze anvertraut, aber sie trägt diese in irdenen Gefäßen.
Sie hat ein menschliches und ein göttliches Element.
Das göttliche Element ist unfehlbar,
das menschliche Element ist stets von Gefahren umwittert.
-
Weiter aus einer sehr empfehlenswerten Predigt von
Hw Prof. May über "Die Sünde in der Kirche".
Diese Predigt hielt er bereits im Jahre 1993 (!):
-
In dieser Stunde, meine lieben Freunde, wo die Not der Kirche, die aus tausend Wunden blutet, uns ans Herz greift,
wollen wir uns besinnen, daß nicht die Kirche daran schuld ist, wenn Priester und Laien versagen.
Hunderte und Tausende Fälle von Verfehlungen der Amtsträger und der Nicht-Amtsträger beweisen nichts gegen die Kirche.
Nur ein Fall wäre beweisend, nämlich wenn jemand schlecht wird, weil er der Kirche folgt und weil er die Kirche liebt.
Wenn es aber Hunderte und Tausende von Christen gibt, die sich gegen die Gebote der Kirche und gegen die Lehre der Kirche dem Bösen überlassen, dann ist nicht die Kirche daran schuld,
sondern dann ist die Kirche eine mißhandelte und geschändete Mutter, und eine Mutter verläßt man nicht, wenn sie krank ist und betrübt wird von ihren eigenen Kindern.
In dieser Stunde
wollen wir unseren Glauben an die Kirche und unsere Liebe zur Kirche erneuern.
Sie ist und bleibt die Stiftung Christi,
auch wenn noch so viele dieser heiligen Mutter ins Gesicht schlagen.
Sie ist und bleibt die einzige Arche des Heiles,
auch wenn noch so viele es vergessen.
Die Kirche bedarf unserer Treue und unserer Liebe in dieser Stunde.
Wir wollen nicht nachlassen, dieser Mutter zu dienen und sie zu trösten, soweit es an uns ist. Womit denn trösten?
Wir wollen sie trösten durch unsere Tugenden, indem wir sie mit unserer Persönlichkeit schmücken, indem wir uns auszeichnen durch ein strenges, beherrschtes und im Dienste Gottes verbrachtes Leben.
Programme entwerfen, Kritik üben, das bringt die Kirche nicht weiter.
Wohl aber sie zu zieren mit einem heiligmäßigen Leben, das fördert die Kirche, und das überzeugt die Menschen, die zur Kirche finden sollen.
Wenn wir das tun, dann werden wir uns beweisen als das, was wir sind:
ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliger Stamm, ein zu eigen erworbenes Volk, das die Wundertaten dessen verkünden soll, der uns berufen hat.
Amen."
-
Hier der Predigt in voller Länge:
https://www.glaubenswahrheit.org/predigt...99306/19931128/
-
in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 23.11.2018 23:34von Kristina (gelöscht)
Ja, es muss doch irgendwann ein Schlussstrich gezogen werden.
Es wurde besprochen, dass die Taten eine schwere Sünde sind, auch das Vertuschen und Decken.
Aber die unsichtbare Kirche bleibt Heilig.
Es geht immer noch die Schönheit der Kirche aufzuzeigen und das wir alle, alle des Heils bedürfen und letztlich darum, Seelen zu retten, auch die unsere.
in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 23.11.2018 23:48von Kleine Seele • 425 Beiträge
Dieser Schlussstrich kann aber nicht bedeuten unangenehme Wahrheiten, Beiträge zu löchen und nur einseitige Sichtweisen zuzulassen. Dem anderen das Wort abzuschneiden durch Schließen von Themen.
Das ist in höchstem Maße unchristlich.
Wenn es @ Sel unter den Fingern brennt, obwohl angeblich alles gesagt ist und dann immer noch stichelt, wird dies wohlwollend angenommen und noch überbewertet, aber wehe jemand äussert sein Unbehagen, dann sind @ Sel und Aquila eineiige Zwillinge!
---
Und wieder der nächste Beitrag wurde glöscht!
---
Wir beschweren uns über Zensur in Social Media und Presse, aber hier geschieht nichts anderes.
Ich bin erwachsen genug und brauche keine übergeordnete Führungsperson, welche mir autoritär den Mund verbietet,
in Das Wesen der römisch katholischen Kirche 24.11.2018 00:14von Katholik28 • 321 Beiträge
Gelobt sei Jesus Christus.
Gerne möchte ich mich in die Reihe von Aquila und Sel stellen, weil ich mir denke, dass es gerade jetzt direkt herausfordernd wichtig ist.
Ich bin in diesem Forum, weil es für mein Glaubensleben sehr wichtig ist.
Aquila sorgt dafür, dass hier die unverfälschte Lehre der Heiligen Katholischen Kirche gewahrt bleibt, er stellt richtig, ergänzt, gibt Hinweise und man kann immer sicher sein, dass seine
Einstellungen katholische Wahrheit ist. Dafür bin ich ihm sehr sehr dankbar. Und wenn er von Sel mit guten Argumenten und beipflichtenden Aussagen unterstützt und bestätigt wird, dann möchte ich auch ihm an dieser Stelle recht herzlichen Dank sagen. Mir fällt hier auch noch die tapfere Kristina ein, deren Beiträge für mich jedenfalls immer recht lesenswert sind. Man möge mir nachsehen, dass ich da nicht noch den einen oder anderen Namen hinzufüge. Mir fällt da noch der fleißige Gebetseinsteller Benedikt ein.
Der Leserzuwachs in diesem Forum wird immer stärker und es sind sicher die meisten davon eben solche Nahrungssucher wie ich, die diesen Zuwachs ausmachen
Man möge mir meine unbeholfenen Worte verzeihen.
Mir kam es bei meiner Einstellung darauf an Farbe zu bekennen.
Ich liebe meine Heilige Katholische Kirche weil sie von Jesus Christus, dem Sohn Gottes gegründet ist.
Gott segne euch alle, liebe Leser.
Katholik 28
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 4069
Themen
und
26639
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |