Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#161

RE: Vom Reich Gottes

in Wort- und Begrifferklärungen 09.09.2024 08:24
von Blasius • 3.895 Beiträge




Vom Gebot der heiligen Gottesliebe



Die Liebe ist, mein Schöpfer, dein Gebot,

Die Liebe ist das Leben meiner Seele;

Und du, Herr, drängest noch mich durch Befehle.

Bin ich denn ohne Liebe nicht im Tod?



1. Betrachte die wunderbare Gnade und Zuneigung unseres Gottes, dass er uns befiehlt, ihn zu lieben. Wäre es nicht schon überaus große Gnade gewesen, wenn die unendliche Majestät uns schnöden Geschöpfen auch nur erlaubt hätte, sie zu lieben. Ist es aber andererseits nicht eine Schmach für uns, ja in gewisser Hinsicht sogar für Gott selbst, dass er uns befehlen musste, ihn zu lieben? Durch ein Gebot musste er uns verpflichten, ja zwingen musste er gleichsam uns undankbare Geschöpfe, die wir, ungeachtet zahlloser Ursachen, welche zu seiner Liebe uns drängen, dennoch gleichgültig in den Tag lebten, ohne seiner zu gedenken, geschweige denn, dass wir ihn liebten.



2. Gott befiehlt dem Menschen, ihn zu lieben. Ja es ist dies das erste und größte aller Gebote, das er ihm erteilt. Worüber muss man hier mehr staunen: dass Gott, der in seiner unendlichen Glückseligkeit sich selbst genügt, alles aufbietet, den Menschen zu seiner Liebe zu verpflichten, so als ob er ohne diese Liebe nicht vollkommen glückselig wäre, oder darüber, dass alle seine Geschenke und Gebote beinahe fruchtlos sind? Es liegt wahrhaftig etwas ganz Unbegreifliches sowohl in dem dringenden Verlangen Gottes nach der Liebe des Menschen, als in der Härte des menschlichen Herzens, dass sich diesem Verlangen widersetzt. Offenbar sehen wir hier die tiefe Wunde, die die Sünde unserem Herzen schlug, da wir diesem ersten aller Triebe widerstreben, in dessen Erfüllung unsere einzige und allerhöchste Glückseligkeit besteht.



3. Herr, ruft der große Heilige Augustinus aus, du befiehlst mir, dich zu lieben, und bedrohst mich mit ewigem Elend, wofern ich dich nicht liebe, als ob ein größeres Elend möglich wäre, als dich nicht zu lieben. Trostlos fürwahr wäre jede edle Seele, wenn sie Gott nicht lieben dürfte, ja es wäre ihr auch nicht möglich, ihm zu gehorchen, wenn er es ihr verwehrte, ihn zu lieben. Was aber sollen wir sagen? Herr, der du mir befiehlst, dich zu lieben, gib mir auch die Gnade dazu: denn ohne dich kann ich wohl dich beleidigen und dir missfallen, nie aber auf würdige Weise dich lieben. Römer 13,10b: "Also ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes."


https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen

#162

RE: Vom Reich Gottes

in Wort- und Begrifferklärungen 12.09.2024 08:01
von Blasius • 3.895 Beiträge



Von der Verehrung

der allerseligsten Jungfrau



Maria, süße Mittlerin

Bei Jesus, deinem Sohne.

O sprich in mildem Muttersinn

Für mich an seinem Throne.

All meine Hoffnung ruht auf dir,

O neige huldreich dich zu mir.




1. Zahllose Tempel und Altäre, die der glorreichen Gottesgebärerin Maria in der ganzen heiligen Kirche errichtet stehen, beweisen die Wahrheit ihres prophetischen Ausspruchs: "Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter. Denn der Mächtige hat Großes an mir getan, und sein Name ist heilig." So Großes tat der Allmächtige an ihr, dass Himmel und Erde darüber erstaunen, denn er verlieh ihr, ein und denselben Sohn mit ihm gemeinsam zu haben, den alle Engel anbeten. Wer vermag es demnach, die Würde der Mutter Gottes auszusprechen, in deren Lob alle heiligen Väter sich erschöpften, und die die Kirche als die Zuflucht der Sünder und als die Hilfe der Christen anruft?



2. Die Gemeinschaft der Heiligen ist ein Artikel unseres heiligen Glaubens. Nimmermehr aber ist diese himmlische Gemeinschaft müßig. Die glorreiche Kirche des Himmels bittet für die streitende Kirche auf Erden. Es sehnen sich die Heiligen, dass die Anzahl der Anbeter Gottes im Reich seiner Glorie vermehrt werde. Beteten schon die Heiligen des alten Bundes für ihre streitenden Brüder auf Erden (2. Makkabäer 15): wie weit mehr die Heiligen in der glorreichen Anschauung, und wie ohne Vergleich mehr die Königin aller Heiligen, die den unendlichen Wert der Seelen unter dem Kreuz kennen lernte, als ihr göttlicher Sohn sein Blut bis auf den letzten Tropfen vergoss, vom ewigen Tod sie zu erlösen.



3. Unsere heilige Vorzeit, die von Liebe zu dieser Gebärerin unseres Heils durchdrungen war, sprach mit wunderbarer Salbung und Lieblichkeit von der Größe und Herrlichkeit der jungfräulichen Mutter Gottes. Unsere überweise Zeit hingegen, ängstlich, ja nicht zu viel zu sagen, verlor über dieser Ängstlichkeit die Andacht zu Maria und die Früchte, die durch sie zu uns Menschen kommen. Wie wohlgefällig aber die Andacht zu seiner hochgebenedeiten Mutter dem Herrn ist, dies beweisen, wenn auch alle Zungen schwiegen, die Steine so vieler Gnadenorte, und die Geschichten aller christlichen Nationen. Verehren wir diese unsere liebevolle Fürsprecherin bei ihrem göttlichen Sohn, und rufen wir täglich zu ihr, wie die vom Heiligen Geist erleuchtete Kirche und lehrt: "Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen."

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen

#163

RE: Vom Reich Gottes

in Wort- und Begrifferklärungen Gestern 07:50
von Blasius • 3.895 Beiträge



- Die Mittel,

die Reinheit des Herzens zu erlangen



Mein Gott, erhöre mein Verlangen,

Und lass mich Reinheit erlangen,

Durch die mein Herz sich frei erhebt,

Und bis zu dir, mein Schöpfer, schwebt.




1. Ein reines Herz ist ein Herz, das von den Geschöpfen und von sich selbst gelöst ist, und im Umgang mit der Welt sich unbefleckt erhält. Das ist eine so edle als seltene, aber allen Auserwählten notwendige Tugend. Um diese Reinheit des Herzens zu erlangen, ist die tägliche Betrachtung des Todes überaus wirksam. Denn betrachtest du oft und ernsthaft die Asche und Fäulnis des Grabes in der Nähe, in die alles zerfällt, was Ruhm, Lust und Herrlichkeit der Welt genannt wird, unfehlbar werden dann die Augen über diese vorüber fliehenden Schatten dir aufgehen. Lösen werden sich die Bande, die an diese gebrechlichen Dinge dich fesseln, und ausrufen wirst du mit den Weisen: "O Eitelkeit der Eitelkeiten, und alles ist Eitelkeit."



2. Betrachtest du überdies dich selbst jeden Tag, als würdest du bereits auf dem Totenbett liegen, dann wird die Torheit dir fühlbar werden, dein Herz an ein scheinbares Nichts zu heften, das gleich einer Seifenblase sich auflöst. Worin liegt der Grund deiner beständigen Angst, deiner Täuschung und Verunreinigung durch den Zauber der Welt und deiner Leidenschaften? Darin, dass du des Todes nicht eingedenk bist, der bereits den Pfeil an seinen Bogen gelegt hat, nach dir zu zielen, und nicht bedenkst, dass der Gerechte, ungeachtet seiner Wachsamkeit und seiner Tugenden, kaum selig wird. Diese Dinge führe jeden Tag ernsthaft zu Gemüte, und die Täuschung wird von dir fliehen, lösen werden sie allen Zauber, und dein Herz von allen unreinen und sündhaften Gedanken und Begierden befreien.



3. Endlich müssen wir, uns rein zu erhalten, vor allem gefährlichen Umgang gleich dem Aussatz fliehen. Wie ist es je möglich, sinnlicher Gedanken sich zu erwehren, wenn wir oft in gefährlicher Gesellschaft sind? Wachen müssen wir und unsere Sinne bezähmen, sonst ist keine Reinheit möglich. Durch Abtötung müssen wir unseren Körper dem Geist unterwerfen. Ohne Salz geht das Fleisch in Fäulnis über, und ohne Abtötung wird der Leib dem Geist nimmermehr gehorchen. Anhaltendes und eifriges Gebet aber wird uns die Kraft zu diesen heiligen Übungen vom Herrn erbitten. Matthäus 26,41: "Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach."

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4066 Themen und 26571 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen