Ja liebe Kristina, vielleicht? Was aber wenn man versucht nach allen Mitteln der Kunst, die traditionellen Bruderschaften aus der RKK zu verdrängen? In meiner Gegend gibt es keine und ich habe keine Möglichkeit welche aufzusuchen aus verschiedenen Gründen. Und meine Gemeinde hat auch kein Interesse daran. Als die Anfrage nach der tridentinischen Messe zu Sprache gebracht wurde, kam als Antwort der Gemeinde, wir wollen das alles beim alten bleibt. Auslagen diesbezüglich und auch zur Tradition der Kirche, werden von den Bodyguards in unserer Kirche klammheimlich entfernt.
Lieber Benedikt, Inquisition? War da Luther nicht maßgeblich mitbeteiligt? http://www.anton-praetorius.de/downloads...0Hexenreden.pdf
Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.
1. Joh 4,7 - 16
Das führst Du richtig an. Jedoch scheinst Du die Liebe von Gott abzukoppeln.
Die Liebe zu Gott ist auch die Liebe zur offenbarten Wahrheit.
Oder verhält es sich bei Dir, wie bei Pilatus? Was ist Wahrheit? Ehrlich gesagt, verstehe ich dein Ansinnen in diesem Forum nicht? Worum geht es Dir?
Wenn die RKK die Türen für alle öffnet und ihnen die Heilige Eucharistie reicht, allen die danach verlangen unter falschen Vorgaben/Voraussetzungen, dann ist die Eucharistie auch für schwarze Messen und alle möglichen Mißbräuche zugänglich. Schon mal darüber nachgedacht? Kann man das kontrollieren?
Und was, wenn zum Beispiel der Staat die Finger auf die Kirche legt und die Kirche verpflichtet die Ehe für alle anzuerkennen? Wird diesen dann auch die Heilige Eucharistie gereicht?
https://www.bibleserver.com/text/EU/2.Mose3%2C14
4 Als der HERR sah, dass Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.
5 Er sagte: Komm nicht näher heran! Leg deine Schuhe ab; denn der Ort, wo du stehst, ist heiliger Boden.
6 Dann fuhr er fort: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht; denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.
Wenn unsere Heiligkeit nicht in der Bewahrung des Heiligen besteht und die Ehrfurcht vor der Heiligen Eucharistie schwindet, dann haben die Heiligen, bald keinen Bestand in der RKK. Denn ihre Vorbilder erlöschen allmählich, weil der Mensch sich in den Mittelpunkt der Heiligen Messe stellt.
Wenn wir heilig sein wollen, dann müssen wir auch anerkennen, dass Jesus Christus sein Blut für viele, aber nicht für alle vergossen hat, zumindest nicht für diese, die das Geheimnis der Heiligen Eucharistie nicht anerkennen und und ihr Heil in anderen Konfessionen suchen, sich aber die Heilige Eucharistie einverleiben, wie eine Belohnung. Belohnug für was?
Ich glaube, dass diese Probleme, zu Abspaltungen in der RKK führen wird und sich die Menschen Teilkirchen zuwenden werden, weil Sie von der RKK enttäuscht sind und Tür und Tor für Sektierertum geöffnet wird.
Der Schwertbischof u. ähnl. Wanderbischöfe haben es vorgemacht.