in Diskussionsplattform Pius-Bruderschaft 29.06.2018 09:54
von Kleine Seele • 425 Beiträge

Liebe Kristina, selbst wenn Protestanten beichten, verharren sie ja in der Sünde, wenn sie im Protestantismus verhaftet bleiben. Denn sie lehnen ja die Wahrheiten der RKK ab. Wie zum Beispiel den Ablass und weitere. Wie auch Du es schon richtig benannt hast. Denn auch dass müssten sie zur Beichte in der RKK bringen. Kann ihnen dann eine Absolution erteilt werden? Wenn ja? Es wäre wischiwaschi und würde die RKK unglaubwürdig machen.

Oder würde dann die protestantische Beichte, wenn sie denn vollzogen wird in der protestantischen Kirche, an die Stelle der katholischen Beichte treten, oder die absolvierte Beichte, in der RKK, beide Allgemeingültigkeit haben, für den Empfang der Heiligen Eucharistie unter dem Schafspelz Ökumene? Und wie steht es dann mit anderen Konfessionen? Teilnahme an der Eucharistie ohne Beichte, auf Rücksicht ihrer Konfession, als Ausnahmeregelung? Das alles mutet sich härätisch an und bricht der RKK das Genick.
Das alles unter dem Deckmantel, die Kirche ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Kirche, laut der Aussage von Papst Franziskus. Dann aber bleibt die Heilige Messe ein Dienst an den Menschen und die Ehrfurcht vor Gott wird ins Abseits gedrängt. Es wird ein Medikament gereicht ohne das der Patient seine Lebenseinstellung, bzw. seine Gottesbeziehung hinterfragen muss?

Dazu folgendes Zitat:
Seid keine Kontrolleure des Glaubens!
Weniger mediale Aufmerksamkeit erlangte eine weitere Aussage des Papstes, die er während einer Frühmesse am 25. Mai formulierte: „Wer sich der Kirche nähert, muss dort offene Türen vorfinden und keine Kontrolleure des Glaubens.“ Das klingt wie ein Gegenentwurf zur Politik seines Vorgängers, Benedikt XVI., des ehemaligen Präfekten der Glaubenskongregation, und weckt Hoffnungen auf eine offenere und lebendigere Kirche. https://franziskaner.net/papst-franziskus-hoffnung/

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 11:08 | nach oben springen

in Diskussionsplattform Pius-Bruderschaft 29.06.2018 11:04
von Simeon • 459 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!

Lieber Benedikt, du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass Gott sich keinem Menschen verweigert, sondern uns alle in den Himmel wünscht.

Damit sind jedoch Konsequenzen verbunden: Wenn ein Mensch diese Sehnsucht in sich trägt und die Kommunion empfangen will und Gott sich ja niemandem verschließt, heißt das noch lange nicht, dass dieser Mensch in einer "falschen, irrigen Religion" wie dem Protestantismus verharren darf und dann Christus in der Eurcharistie einfach mal "bedingungslos" empfangen darf.

Wir müssen uns entscheiden! Wir müssen nachdenken! Wir müssen konvertieren(Aus Sicht eines Protestanten!!)

Sicherlich dürfen wir nicht lieblos den Protestanten sein aber auch gleichzeitig die Wahrheit nicht verschweigen, dass die Fülle der Wahrheit einzig in der Katholischen Kirche zu finden ist.

Dies müssen wir bekennen und dazu stehen.

in Diskussionsplattform Pius-Bruderschaft 29.06.2018 11:07

Ja, liebe Kleine Seele, daran sieht man, welch ein Durcheinander mit einer Öffnung
heraufbeschworen werden würde !!

Auf der anderen Seite könnte es sein, dass tatsächlich irgendwann die traditionellen Bruderschaften
noch rein katholisch bleiben und sich auf diese Weise die Kirche ganz ausbreiten wird.

in Diskussionsplattform Pius-Bruderschaft 29.06.2018 11:16
von benedikt • 3.365 Beiträge

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß unter diesem Gesichtspunkt es nicht lange dauern wird, bis der Ruf nach der Inquisition laut und deutlich wird!?

Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

in Diskussionsplattform Pius-Bruderschaft 29.06.2018 11:28

Nur weil man Jesus Christus in der Kirche/ im Tabernakel aus Liebe und Ehrfurcht verteidigt und zur katholischen Religion steht, lieber Benedikt, ruft man noch lange nicht die Inquisition.

Ich glaube, es ist öfter mal angebracht, Grenzen aufzuzeigen.
Die Kirche macht sich beliebig, indem sie versucht allen alles Recht zu machen,
die Eucharistie wird entwürdigt.

Das wird auf keinen Fall mehr Menschen in die Kirche ziehen oder zum Glauben zu bringen.

Lieber Benedikt, ich glaube nicht, dass du alle Argumente durchgelesen hast, denn sonst hättest du die Inquisition nicht erwähnt !
LG
Kristina