Re: Islam und Islamisierung - Wer schweigt macht sich mitschuldig

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 09.06.2015 14:23

Islam und Islamisierung - Wer schweigt macht sich mitschuldig

Die muslimische Religion

3. Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde (5), der zu den Menschen gesprochen hat. Sie mühen sich, auch seinen verborgenen Ratschlüssen sich mit ganzer Seele zu unterwerfen, so wie Abraham sich Gott unterworfen hat, auf den der islamische Glaube sich gerne beruft.

Jesus, den sie allerdings nicht als Gott anerkennen, verehren sie doch als Propheten, und sie ehren seine jungfräuliche Mutter Maria, die sie bisweilen auch in Frömmigkeit anrufen.

Überdies erwarten sie den Tag des Gerichtes, an dem Gott alle Menschen auferweckt und ihnen vergilt.

Deshalb legen sie Wert auf sittliche Lebenshaltung und verehren Gott besonders durch Gebet, Almosen und Fasten.

Da es jedoch im Lauf der Jahrhunderte zu manchen Zwistigkeiten und Feindschaften zwischen Christen und Muslim kam, ermahnt die Heilige Synode alle, das Vergangene beiseite zu lassen, sich aufrichtig um gegenseitiges Verstehen zu bemühen und gemeinsam einzutreten für Schutz und Förderung der sozialen Gerechtigkeit, der sittlichen Güter und nicht zuletzt des Friedens und der Freiheit für alle Menschen.

Aus:

ERKLÄRUNG
NOSTRA AETATE
ÜBER DAS VERHÄLTNIS DER KIRCHE
ZU DEN NICHTCHRISTLICHEN RELIGIONEN

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 09.06.2015 14:26

Islam und Islamisierung - Wer schweigt macht sich mitschuldig

Universale Brüderlichkeit

5. Wir können aber Gott, den Vater aller, nicht anrufen, wenn wir irgendwelchen Menschen, die ja nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind, die brüderliche Haltung verweigern.

Das Verhalten des Menschen zu Gott dem Vater und sein Verhalten zu den Menschenbrüdern stehen in so engem Zusammenhang, daß die Schrift sagt:

"Wer nicht liebt, kennt Gott nicht" (1 Joh 4,8).

So wird also jeder Theorie oder Praxis das Fundament entzogen, die zwischen Mensch und Mensch, zwischen Volk und Volk bezüglich der Menschenwürde und der daraus fließenden Rechte einen Unterschied macht.

Deshalb verwirft die Kirche jede Diskriminierung eines Menschen oder jeden Gewaltakt gegen ihn um seiner Rasse oder Farbe, seines Standes oder seiner Religion willen, weil dies dem Geist Christi widerspricht. Und dementsprechend ruft die Heilige Synode, den Spuren der heiligen Apostel Petrus und Paulus folgend, die Gläubigen mit leidenschaftlichem Ernst dazu auf, daß sie "einen guten Wandel unter den Völkern führen" (1 Petr 2,12) und womöglich, soviel an ihnen liegt, mit allen Menschen Frieden halten (14), so daß sie in Wahrheit Söhne des Vaters sind, der im Himmel ist (15).

28. Oktober 1965

Aus:

ERKLÄRUNG
NOSTRA AETATE
ÜBER DAS VERHÄLTNIS DER KIRCHE
ZU DEN NICHTCHRISTLICHEN RELIGIONEN

RE: Islam und Islamisierung - Wer schweigt macht sich mitschuldig

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 09.06.2015 14:31

Lieber blasius,

das Zitat, das du anführst kam NICHT von mir, sondern von scientist.

Dazu schreibe ich nur kurz:

Jesus verbindet uns als Jude mit dem Christentum.

Jesus ist Gott und als GOTT und Verkünder der ALLEINIGEN Wahrheit trennt uns

vom Judentum,
trennt uns von allen anderen Glaubensgemeinschaften,
die nicht an Jesus Christus als Gott und Erlöser glauben.

Dieser Unglaube nennt man Sünde.

Jesus ist der Eckstein, der verworfen wird.

Nur mit Ihm und durch Ihn wird FRIEDEN auf der Welt sein,

wie ihn die Menschen nicht geben können.

Nostra Aetate ändert daran nichts.

Kristina

„Außerhalb der Kirche kein Heil"
(Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 3, 845)

zuletzt bearbeitet 09.06.2015 14:33 | nach oben springen

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 09.06.2015 14:31
von Aquila • 7.061 Beiträge

Lieber blasius

Gehört dies zur Titelthematik ?

"Nostra Aetate" ist eine bis heute umstrittene Erklärung des Vatikanum II.
also kein Dekret !

Zu dessen Inhalt gäbe es Einiges zu sagen; in einem anderen Thread freilich.

zuletzt bearbeitet 09.06.2015 14:33 | nach oben springen

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 09.06.2015 14:49
von blasius

Was soll da nicht zur Titelthematik gehören?

Auszug:

1 Mitglied und 19 Gäste sind Online