Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#41

RE: Der erschaffene Mensch: Einheit von Seele und Leib

in Leben und Sterben 26.08.2018 21:25
von Aquila • 5.600 Beiträge

Liebe Kleine Seele

@Kristina hat es bereits richtig dargelegt:


Allwissend ist alleine die Allerheiligste Dreifaltigkeit, Gott.
Und in diese Seine Allwissenheit ist Sein Ewiger Ratschluss eingebunden.

Der Ewige Ratschluss Gottes weiss um den ewigen Zustand einer jeden Seele noch ehe diese erschaffen wird
Nicht im Sinne der protestantischen Irrlehre der "Prädestination" ("Vorherbestimmung" )
sondern im Sinne des Wissens darum,
dass viele Menschen die ihnen geschenkten Gnaden zur Erlangungen des Seelenheiles aus freien Willen bis zuletzt zurückweisen...und somit gegen den Heiligen Geist sündigen.
Die Sünde gegen den Heiligen Geist

Dazu gehört auch das bis zuletzt Verharren in der Sünde der Esoterik oder der Kriminalität.


Über die richtig verstandene Vorherbestimmung:
Vorherbestimmung zur ewigen Seligkeit



Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 26.08.2018 21:41 | nach oben springen

#42

RE: Der erschaffene Mensch: Einheit von Seele und Leib

in Leben und Sterben 26.08.2018 21:30
von Blasius • 2.416 Beiträge

-


zuletzt bearbeitet 27.08.2018 14:53 | nach oben springen

#43

RE: Der erschaffene Mensch: Einheit von Seele und Leib

in Leben und Sterben 26.08.2018 21:30
von Kristina (gelöscht)
avatar

Ich denke die von Gott auferlegte Zucht handelt es sich um andere Dinge.

Sprüche 3,11-12
11 Mein Sohn, verachte nicht die Erziehung des HERRN und werde seiner Zurechtweisung nicht überdrüssig.
12 Denn wen der HERR liebt, den züchtigt er, wie ein Vater seinen Sohn, den er gern hat.

Offenbarun 3,19
19 Wen ich liebe, den weise ich zurecht und nehme ihn in Zucht. Mach also Ernst und kehr um!

Hebräer 12
Die Zucht des Herrn
4 Ihr habt im Kampf gegen die Sünde noch nicht bis aufs Blut Widerstand geleistet
5 und ihr habt die Mahnung vergessen, die euch als Söhne anredet: Mein Sohn, verachte nicht die Zucht des Herrn und verzage nicht, wenn er dich zurechtweist!
6 Denn wen der Herr liebt, den züchtigt er; er schlägt mit der Rute jeden Sohn, den er gern hat.
7 Haltet aus, wenn ihr gezüchtigt werdet! Gott behandelt euch wie Söhne. Denn wo ist ein Sohn, den sein Vater nicht züchtigt?
8 Würdet ihr nicht gezüchtigt, wie es doch bisher allen ergangen ist, dann wäret ihr keine legitimen Kinder, ihr wäret nicht seine Söhne.
9 Ferner: An unseren leiblichen Vätern hatten wir harte Erzieher und wir achteten sie. Sollen wir uns dann nicht erst recht dem Vater der Geister unterwerfen und so das Leben haben?

nach oben springen

#44

RE: Der erschaffene Mensch: Einheit von Seele und Leib

in Leben und Sterben 26.08.2018 21:37
von Kleine Seele • 425 Beiträge

Lieber Blasius, Das Wichtigste hab ich vergessen,

es geht darum wie das Leid, die Leiden das Kranke auf der Welt

an die Seele des Säuglings verteilt wird.


Nun ich dachte es schon erklärt zu Haben,
a) Generationenschuld
b) Sühneseele/-leiden
c wie a) Erbkrankheiten
d) Ablehnung im Mutterleib
e) Wie es in der Heiligen Schrift steht, weder Mutter noch Vater haben gesündigt, Gott möchte das seine Herrlichkeit offenbar wird.
Wie zum Beispiel das ein anderer durch die Krankheit des Kindes teilhaftig an diesem Leiden wird. Wenn zum Beispiel die Personen die dieses Kind/ Person aufnehmen, pflegen mit ihm Kontakt haben, lernen durch ihren Dienst ein besserer Mensch zu werden. Also am Leiden Christi, in der Person des Kindes teilhaftig werden.
Meine Erklärung.
Lg Kleine Seele

nach oben springen

#45

RE: Der erschaffene Mensch: Einheit von Seele und Leib

in Leben und Sterben 26.08.2018 21:40
von Aquila • 5.600 Beiträge

Allwissend ist alleine die Allerheiligste Dreifaltigkeit, Gott.
Und in diese Seine Allwissenheit ist Sein Ewiger Ratschluss eingebunden.

Dies auch als Antwort auf die Dauerfrage von @Blasius

es geht darum wie das Leid, die Leiden das Kranke auf der Welt

an die Seele des Säuglings verteilt wird
.

gibt es vielleicht auch

eine Erklärung.


Die "Erklärung" heisst: Der Ewige Ratschluss Gottes !


zuletzt bearbeitet 26.08.2018 21:43 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Amelie
Besucherzähler
Heute waren 676 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3270 Themen und 21734 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen