RE: Vatikan verlangt Distanzierung von Medjugorje / "Medjugorje" in: Der Gottmensch - Maria Valtorta

in Kirchlich NICHT anerkannte "Erscheinungen" / "Botschaften" / "Wunder". 12.05.2016 15:46
von Mariamante • 391 Beiträge

Meine Lieben!

Dass auch lebende Menschen Schutzengel sein können, haben viele schon erfahren. Beim hl. Don Bosco war sogar ein "Hund" ein "Schutzengel", der ihn vor Mordangriffen beschützte. Ihr besteht auf Definitionen, Buchstaben - ich glaube, dass auch Menschen Engelsdienste leisten und Schutzengel d.h. Boten Gottes und Schutz für andere sein können. Ich sehe den Begriff "Schutzengel" wohl nicht so eng und fixiert.

Gelobt sei JESUS CHRISTUS

in Kirchlich NICHT anerkannte "Erscheinungen" / "Botschaften" / "Wunder". 12.05.2016 15:48
von Kristina (gelöscht)

Lieber Mariamante,

vielen Dank dafür und es freut mich sehr, wenn du mich/uns als Fanatiker bezeichnest.
Das hat vor dir auch schon mal jemand geäußert.

dein Zitat:
"Ich habe kein Problem damit, dass GOTT ein Gott aller Menschen ist, und auch Nicht- Katholiken Erkenntnis von Gott haben."

Das ist falsch!

Die Moslems lehnen Jesus Christus als Gott strikt ab.
Die Buddhisten, die Hindus und die Atheisten sowieso.
Vielleicht solltest du dich entscheiden.
Ein Zwischending gibt es nicht.

Johannes 14,7
6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.
7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

LG
Kristina

2.Tim 3,16: die gesamte Bibel kommt von Gott!
2.Petr 1,20-21: Gott gebrauchte menschliche Schreiber!
1.Kor 2,13: Gott wachte über jedem einzelnen Wort der Bibel!
2.Petr 1,21 Der Empfang und die Weitergabe, bzw. Niederschrift des Wortes Gottes geschah unter der Führung des Heiligen Geistes!

in Kirchlich NICHT anerkannte "Erscheinungen" / "Botschaften" / "Wunder". 12.05.2016 15:52
von Kristina (gelöscht)

Nachtrag:
Dein Zitat, lieber Mariamante macht mich sprachlos:
"zum Gehorsam noch eine kurze Anmerkung: Wie ihr wisst, gibt es einen sogenannte "Kadavergehorsam " und einen von der Liebe bewegten Gehorsam ( "Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen"). Der Kadavergehorsam beruft sich auf Gesetze, äußere Regeln und duldet keinerlei Abweichung von Buchstaben. Der Buchstabe aber tötet, der Geist macht lebendig."

2.Tim 3,16: die gesamte Bibel kommt von Gott!
2.Petr 1,20-21: Gott gebrauchte menschliche Schreiber!
1.Kor 2,13: Gott wachte über jedem einzelnen Wort der Bibel!

in Kirchlich NICHT anerkannte "Erscheinungen" / "Botschaften" / "Wunder". 12.05.2016 15:54
von Mariamante • 391 Beiträge

Liebe Kristina: Dich habe ich nicht als Fantiker bezeichnet. Aber Stephanus in seiner fanatischen Verurteilung anders Denkender fällt mir da schon als Beispiel ein.

Was die Erkenntnis Gottes angeht hätte ich eine Frage: Wenn ein Christ - der die Lehre Jesu kennt- mordet, lügt, stiehlt, Menschen missbraucht- meinst du dieser Mensch wäre Gott näher als z.B. ein Nicht- Christ, der versucht nach seinem Gewissen zu leben und das, was er von Gott erkennt zu tun?

Wem viel gegeben, von dem wird auch viel gefordert. Und da ich weder die Seelenschau habe noch die Gerichte Gottes über alle Seelen kenne- möchte ich nicht über den Glauben anderer urteilen- insofern er nicht den Geboten Gottes klar widersteht wenn z.B. Lügen oder Morden um der "guten Sache " willen befohlen wird.

Was die Fülle des Glaubens angeht ist doch klar, dass JESUS CHRISTUS unser göttlicher Heiland und Erlöser- und der gelebte Glaube an IHN, die Annahme der Erlösung durch IHN und auch in seiner hl. Kirche DER Heilsweg sind. Dafür habe ich mich weg vom Atheismus und Unglauben seit 1981 klar entschieden. Da gibt es für mich keine Probleme.

Wo ich Probleme sehe, das ist der Umgang mit anderen Religionen und Menschen, die anderen Religionen anhängen: Wir werden ihnen die Wahrheit wohl kaum einprügeln können, wenn wir sie Gottlose, Häretiker oder Lügner und Heuchler nennen. Ja wir werden damit nicht einmal Mitchristen beeindrucken oder irgendwie positiv beeinflußen können.

Gelobt sei JESUS CHRISTUS

in Kirchlich NICHT anerkannte "Erscheinungen" / "Botschaften" / "Wunder". 12.05.2016 15:57
von Stephanus (gelöscht)

Auch Dein Versuch, die Irrlehre 3 zu verteidigen steht auf keinem Fundament:

Auch gerade deshalb sind ja die Zeugen Jehovas Irrlehrer, da sie sich auf den Namen "Jehova" fixieren, wie die Erscheinung auf "Jesus", statt auf "Jesus Christus", den Heilsnamen (Apg. 4,10.12)! In der Botschaft vom 27.06.1981 heißt es:

"Wie bei jeder Erscheinung beginnt Unsere Liebe Frau mit dem Gruß: "Gelobt sei Jesus!"

Im Katholizismus ist es aufgrund der Lehre Apg. 4,10-12 hingegen der gute Brauch zu sagen: "Gelobt sei Jesus Christus!", und nicht: "Gelobt sei Jesus!" Der Gruß der Erscheinung ist uns Katholiken völlig unbekannt! Deshalb ist es sehr berechtigt, dieses Abweichen vom Katholizismus anzuprangern, und die Weigerung der Erscheinung, hinter "Jesus" noch "Christus" anzuhängen. Was hielt die Erscheinung davon ab? Oder war sie nur zu faul, noch Christus" zu sagen?