Lieber Andi,
darüber habe ich im Netz vor einigen Tagen gelesen. Ich war entsetzt, sofern die Nachricht stimmt, und ich dachte,
dass es doch mit den Entgleisungen des Papstes irgendwann ein Ende haben muss!
Dein Argument mit dem Heiligen Geist kann ich nachvollziehen und war auch immer dieser Meinung.
Meine Einschätzungen, meine kleine Ansicht dazu:
Es ist so, dass der liebe Gott den Menschen die freie Wahl überlässt und deshalb "Einsprechungen" immer übergangen werden können. Nur dachte ich, dass Diese eindeutig und klar sein müssten, weil ja tagein - tagaus für den Papst gebetet wird.
Die menschlichen, falschen Entscheidungen werden von Gott respektiert und mit ihren Folgen zugelassen.
Dadurch, dass eher Seelen verloren gehen bzw. lau bleiben, ist es wohl eher so, dass Jesus mitleidet.
Er sucht sich aber dennoch seine Seelen, die für Ihn aufstehen oder im verborgenen beten, damit noch Seelen gerettet werden und sein Plan durchgezogen wird.
Vielleicht ist es ja so, dass Er die Amtskirchen beliebig, zu einer sozialen Einrichtung werden lässt, aber die traditionellen Bruderschaften wachsen lässt.
Wer weiß.
Auf alle Fälle vertraue ich dem lieben Gott absolut, dass er aus dieser andauernden Situation wieder etwas Neues entstehen lässt.
Bis dahin müssen wir sehen oder besser gar nichts mehr darüber lesen, wie sich die Situation in der Welt oberflächlich immer mehr verschlimmert.
Letztlich wissen wir doch, dass es noch schlimmer kommen wird !
LG
Kristina