Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 14.01.2026 02:41
von Blasius • 4.321 Beiträge

Gebet am 14. Januar

Allerseligste Jungfrau, liebe Mutter Maria, erlange uns die Liebe zum Gebet und zur Einsamkeit, damit wir, frei von aller Liebe zu den Geschöpfen, unser Herz ganz Gott und dem Himmel zuwenden, wo wir eines Tages dich zu sehen hoffen, um dich und deinen Sohn Jesus dort die ganze Ewigkeit hindurch zu lieben. Amen.

Zu Jesus Christus

Gib uns, o Herr, dass wir uns niemals von der geistlichen Kindheit verirren, die so notwendig ist zur Erhaltung des Glaubens und zur Abwendung der Gefahren des Unglaubens. Wir wollen mit Deiner Gnade vor den Lehrern der Lüge fliehen, die uns in ewigen Untergang führen wollen, und nur Dein von der Kirche uns verkündetes Wort hören, der Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Der heilige Hilarius,

Bischof, befand sich in einer Versammlung, wo eine Schrift mit höchst unanständigen Ausdrücken gegen Gott verlesen wurde. - Wie vom Blitz gerührt rief er entrüstet aus: "O ihr unglückseligen Ohren, die ihr den Klang so schändlicher Worte vernommen habt! Ist es möglich, dass die Menschen von Gott, dem höchsten Gut, so reden können!"

Wenn auch wir solche Dinge in der Welt anhören müssen, sollten wir da nicht im Herzen den Schmerz eines guten Kindes empfinden, das über den Vater, über die Mutter schmähen, fluchen hört, oder eines Menschen, dessen Freund, Bruder man verachtet, lästert; denn all dies ist Gott einer christlichen Seele, und noch unendlich mehr.

Prüfe dich über dein Verhalten bei Gotteslästerungen - ob du dich dann mit Abscheu weg wendest, etwa auch dein schmerzliches Missfallen zu erkennen gibst, Gott demütig abbittest für solche schrecklichen Worte, um Gnade und Erbarmen für diese Unglücklichen Ihn anrufst?

Bete für alle Gotteslästerer.

Wenn Gott der Herr gelästert wird,

Verschließ das Ohr, wie sich's gebührt.

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

zuletzt bearbeitet 14.01.2026 02:42 | nach oben springen

in Weitere Gebete 15.01.2026 09:18

b]
Gebet am 15. Januar
[/b]

Maria voll der Gnaden! Weil du voll der Gnaden bist, so lass mich Teil an deinen Gnaden nehmen. Siehe, Gott ist dein Sohn geworden, damit dein Gebet die Kraft erlangen sollte, jeden Sünder, wer er auch sei, selig zu machen. Bitte also für mich, Maria, jetzt, da ich noch am Leben, so vielen Versuchungen und Heilsgefahren ausgesetzt bin. Besonders aber bitte für mich in der Stunde des Todes, weil ich alsdann die Welt verlassen und vor Gott erscheinen muss. Mach, dass ich durch die Verdienste Jesu und durch deine Vermittlung selig werde und dann einst im Himmel zugleich mit dir deinen göttlichen Sohn samt dem Vater und dem Heiligen Geist ewig loben und preisen kann. Amen.

Zu Gott

Gütiger Gott, Du kannst uns die Gabe schenken, zu jeder Zeit unser Gemüt in heiligen Betrachtungen zu Dir zu erheben. So gib uns denn diese Gabe, damit alle unsere Gedanken und Handlungen sich stets auf Dich beziehen, und uns des ewigen Lebens würdig machen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Maurus

Verleihe, o Gott, dass wir durch die Fürbitte des heiligen Maurus beschützt werden, und seinen heiligen Lebenswandel nachahmen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Andenken an die seligste Jungfrau

Man kann an diesem Tag sich des Namens Maria mit Andacht erinnern, da man gestern des heiligsten Namens Jesu gedacht hat, und die Christen nach altem Gebrauch beide Namen Jesus und Maria bei allen Vorfällen und Anliegen anrufen. Der heilige Bernhard und verschiedene gottselige Schriftsteller nach ihm haben viel Herrliches von diesen Namen geschrieben. Papst Innocenz IV. hat auf Ansuchen des heiligen Königs Ludwig um das Jahr 1244 drei Jahre Ablass denen erteilt, die andächtig lesen oder aussprechen: "Der herrliche Name unseres Herrn Jesus Christus und auch der Name der glorwürdigsten Jungfrau Maria, seiner Mutter, sei in Ewigkeit gepriesen! Amen." Ein besonderes Fest vom heiligsten Namen Maria wird in unserer Zeit am 12. September, 4 Tage nach dem Fest Mariä Geburt, gehalten.

nach oben springen

in Weitere Gebete 15.01.2026 19:16

Gebet am 16. Januar

Hilf, o Mutter der Barmherzigkeit, durch deine mächtige Fürbitte meiner Schwachheit ab, und erlange mir von deinem Jesus die Beharrlichkeit und die Kraft, dir bis an meinen Tod treu zu bleiben, damit ich dir hier auf Erden immer diene, und dich dann im Himmel die ganze Ewigkeit hindurch loben kann! Amen.

Zu Gott

Herr, Du weißt es am besten, was dem Menschen gut und heilsam ist. Lass es uns nie an frommen und seeleneifrigen Männern fehlen, die das Herz und den Eifer haben, dem Verderben der Welt entgegen zu arbeiten, nie an Einrichtungen fehlen, solche Männer zu bilden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Die Rückkehr Jesu Christi, Mariä und Josephs aus Ägypten wurde an diesem Tag begangen, weil während der Oktav der heiligen Drei Könige kein Fest gehalten wird.

nach oben springen

in Weitere Gebete 17.01.2026 07:29

Gebet am 17. Januar

O Mutter der Barmherzigkeit, ich weiß, dass du deine Freude daran findest, dass du deine Ehre darein setzt, wenn du dem Elendsten helfen kannst. Und dem kannst du immer helfen, wenn er nur nicht hartnäckig sich dir widersetzt. Siehe, ich bin ein Sünder, aber ich will mich bekehren, ich will mein Leben ändern. Du kannst mir helfen, Maria. Nun so hilf mir und mache, dass ich selig werde. Heute noch übergebe ich mich dir ganz. Sage mir nur, was ich zu tun habe, um meinem Gott zu gefallen, und ich will es tun. Ja, ich hoffe, dass ich es mit deiner Hilfe tun werde, o Maria, die du meine Mutter, mein Licht, mein Trost, meine Zuflucht, meine Hoffnung bist. Amen.

Zum heiligen Antonius

Bitte für mich, heiliger Antonius, dass ich immer wachsam und demütig bin, und dadurch die Nachstellungen des Teufels überwinde, und den Fallstricken der Welt entgehe, damit ich dann, wenn die Bande dieses Lebens zerreißen, auf immer von allen Gefahren befreit, und in die Freiheit der Kinder Gottes aufgenommen werde, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Der heilige Antonius,

Abt und Einsiedler, hörte die Worte: "Willst du vollkommen werden, so gehe hin, verkaufe was du hast, gib es den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Dann komm und folge mir nach." Diese göttliche Einsprechung drang so tief in sein Herz, dass er sogleich alles verließ und in der Einsamkeit blieb bis in sein 105tes Lebensjahr.

Sage doch nie, wenn du in einer Sache den Willen oder das Wohlgefallen Gottes erkennst: "Morgen, morgen will ich es tun", - weißt du denn ob dir Gott morgen noch Zeit und Gnade dazu verleihen wird?

Prüfe dich hierüber, - und lass dir doch keine innere Mahnung zu gering erscheinen. - Was ist kleiner als ein Senfkörnlein? - In guter Erde wächst es aber zu einem hohen Baum; so legt oft die augenblickliche Befolgung einer göttlichen Einsprechung den Grund zu großer Heiligkeit.

Bete um schnelle Befolgung der göttlichen Einsprechungen.

Morgen, morgen, nur nicht heute,

Sprechen immer träge Leute.

Am heutigen Tag im Jahr 1235 wurde der Orden Unserer Lieben Frau von der Erlösung der Gefangenen vom Papst Gregor IX. gutgeheißen. Die seligste Jungfrau, die dem heiligen Raimund von Pennafort und Petrus Nolaskus, wie auch dem König in Aragonien Jacob I. erschienen ist, hat diesen Orden veranlasst.

nach oben springen

in Weitere Gebete 18.01.2026 08:06

Gebet am 18. Januar

Maria, stehe mir bei, Maria, hilf mir. Besonders wenn der Tag kommen wird, da ich den letzten Kampf mit der Hölle zu bestehen haben werde. Wenn die Stunde meines Todes schlägt, dann, meine Königin, dann stehe mir besonders bei, dann erinnere du mich selbst daran, dass ich dich oft mit Herz und Mund anrufe, damit ich, wenn ich den Geist aufgebe, deines heiligsten Sohnes Jesus Namen im Mund habe, und dich die ganze Ewigkeit hindurch im Himmel preisen und loben und nie von dir getrennt werden möge. Amen.

Zu Gott

O Gott, schenke Deiner Kirche Hirten nach Deinem Herzen, die ganz für ihr erhabenes Amt leben, seine Beschwerden mutig ertragen, und in allem nur auf Dich sehen. Uns aber gib die Gnade, dass wir durch unser Leben ihre Krone und Freude werden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Die heilige Priska,

Jungfrau und Martyrin, war erst 13 Jahre alt, als sie grausam gemartert wurde, wobei sie aber ganz unverletzt blieb. Schließlich wurde sie enthauptet. Nach ihrem Tod sah man 2 Adler, die ihren heiligen Leib wunderbar beschützten, dass er nicht entehrt werden konnte.

Welch großen Wert muss eine keusche, unbefleckte Seele in den Augen Gottes haben, da Er ihren Leib selbst nach dem Tod noch so ehrenvoll zu beschützen weiß! Ja, es erwartet sie im Himmel ein Ehrenkränzlein, das selbst unter den Heiligen nur jene tragen werden, die Jungfrauen geblieben sind.

Prüfe dich, ob du bisher diese kostbare Tugend recht zu schätzen wusstest? - Lies doch etwas darüber. Einen Edelstein, dessen Wert man recht kennt, sucht man auch auf's Sorgfältigste zu bewahren.

Bete den hohen Wert der jungfräulichen Keuschheit zu erkennen.

Von Jugend auf bleib Gott geweiht,

Das bringt die ewige Seligkeit.

In Sizilien wurde heute die seligste Jungfrau sowohl wegen ihrer ausnehmenden Gnadenwahl, als wegen ihrer besonderen Fürbitte und Leistung wundertätigen Beistands hoch verehrt.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lothar Martin
Forum Statistiken
Das Forum hat 4184 Themen und 27378 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen