Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete Gestern 21:16
von Blasius • 4.251 Beiträge

Gebet am 9. Januar

Große Mutter Gottes, rede, meine Königin, denn dein Kind hört dich an, und du erlangst alles, um was du bittest. Verwende dich auch für uns Elende, o Maria, unsere Fürsprecherin. Bedenke, dass du um unsertwillen eine so große Macht, eine so hohe Würde erhalten hast. Deshalb hat Gott dein Schuldner werden wollen, indem er nämlich von dir seine menschliche Natur annahm, damit du nach Belieben den Elenden die Schätze der göttlichen Barmherzigkeit austeilen möchtest. Wenn du allen Gutes tust, selbst denen, die dich nicht kennen und ehren, ja die dich sogar beleidigen und hassen: um wieviel mehr dürfen wir alsdann von deiner Barmherzigkeit hoffen, da du den Elenden aufsuchst, um ihm zu helfen. Um wieviel mehr dürfen wir alsdann von dir hoffen, die wir dich ehren, dich lieben, auf dich vertrauen. Amen.

Zu den Heiligen Gottes

Bittet für mich, ihr Heilige Gottes, dass ich alle List des Teufels besiege, und mich so zur ewigen Glorie vorbereite, damit ich in das "Buch des Lebens" eingeschrieben werde, und mich selbst niemals durch irgendeine Sünde aus ihm vertilge.

Zu Jesus Christus

Erwecke, o Herr, in allen Deinen Kindern den Eifer für Deine Ehre und das gemeinsame Heil, dann wird das Ansehen der Eltern allzeit heilbringend und heilig wirken, und die Folgsamkeit der Kinder allzeit gerecht und verdienstlich sein. Die ganze Gesellschaft wird in allen Ständen die wahren Jünger deines Evangeliums sich vermehren sehen. Amen.

Die heiligen Julianus und Basilissa,

Märtyrer, gelobten am Tag ihrer Hochzeit, der göttlichen Einsprechungen folgend, ewige eheliche Enthaltsamkeit. - Da erfüllte himmlische Klarheit und Wohlgeruch ihre Kammer, und sie erhielten von Gott die Versicherung in die Zahl der Heiligen aufgenommen zu werden, wenn sie bis an ihr Ende in wahrer Reinheit Gott treu dienen würden.

Wie oft spricht Gott auch zu uns so zum Herzen. "Siehe," sagt er im Innersten, "da ist Gelegenheit, die Demut zu üben . . . überwinde dich . . . bitte um Verzeihung . . . schweig . . . gib nach . . . fürchte dich nicht in dieser Versuchung, Ich stehe dir bei . . . achte nicht auf diese menschliche Rücksicht, fürchte nur Mich allein!"

Prüfe dich, ob du auf die göttlichen Einsprechungen aufmerksam bist, oder es etwa machst, wie ein Bettler, der an einem Beutel mit Gold vorüber geht, und ihn nicht aufhebt, weil er ihn nicht achtet?

Bete um Aufmerksamkeit auf göttliche Einsprechungen.

Der Einsprach Gottes folg geschwind,

Dann wirst du sicher Gottes Kind!

Der heilige Petrus,

Bischof, wurde als Kind seiner Schwester Makrina zur Erziehung übergeben. Manch frommer Wunsch und heiliges Verlangen lag in seinem Herzen, wurde aber noch durch böse Neigungen, besonders zum Zorn, Eigensinn, Ungehorsam und Leichtsinn unterdrückt. Jedoch durch Gebet, aber auch unermüdliche Sorgfalt alles zu entfernen, wodurch diese hätten angeregt oder genährt werden können, wurde endlich seine Seele ganz für Gott gewonnen.

Das Eisen wird sich nicht formen, wenn man es bloß glühend macht, aber nicht klopft; so werden wir Gott vergebens um die Gnade eines frommen Lebens anflehen, wenn wir nicht selbst mitwirken und Gewalt brauchen, die Gelegenheiten meiden oder recht benützen, wodurch diese oder jene böse Neigung in uns abgetötet werden könnte.

Prüfe dich, wie du die Gelegenheiten, die dir Gott hierzu täglich darbietet, benützt, z.B. im Umgang mit ungeduldigen, unangenehmen, hochmütigen Menschen, indem du dich bemühst, ihnen mit Geduld, Liebe, Demut zu begegnen, oder indem du die Gesellschaft noch weltlich oder fleischlich gesinnter Menschen vermeidest, wodurch so eine Lust oder Begierde im Herzen erwachen könnte?

Bete um Bekämpfung der bösen Neigungen.

Die Neigungen bekämpfe treu,

So wirst von ihrem Joch du frei.

Andenken an die seligste Jungfrau

Im heutigen Leben der heiligen Basilissa wird berichtet, dass sie nach dem Entschluss, jungfräulich zu leben, die Himmelskönigin in einem Chor der Jungfrauen gesehen hat, die ihr Glück wünschten, und sie der ewigen Glorie fähig erklärt hat, wobei sie aus ein ihr in dem Gesicht vorgehaltenes, mit goldenen Buchstaben geschriebenes Buch gelesen habe: "Basilissa, die eines reinen Herzens ist, soll ihre Ehrenstelle unter den Jungfrauen haben, deren Haupt und Königin die Mutter Jesu ist!"

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lothar Martin
Forum Statistiken
Das Forum hat 4152 Themen und 27295 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen