Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
Aschermittwoch: "Bedenke, Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst!"

RE: Tages-Gebet am 22. JanuarGebete

in Weitere Gebete 05.02.2026 12:02
von Blasius • 4.391 Beiträge

Gebet am 5. Februar

O Maria, hilf uns streiten,

Uns die Siegeskron bereiten;

Steh uns gnädig bei im Sterben,

Hilf, dass wir den Himmel erben!

Zu Gott auf die Fürbitte der heiligen Agatha

O Gott, Du hast durch Deine Gnade der heiligen Agatha den Sieg über die grausamsten Martern verliehen. Gib uns auf ihre Fürbitte den Sieg über alle Hindernisse des Heils, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Andenken an die seligste Jungfrau

Von den zehn evangelischen Tugenden der seligsten Jungfrau, von denen gestern berichtet wurde, wurde heute bei den Annonciaden in Frankreich die Oktav durch ein besonderes Offizium gehalten.

Andacht am 5. Februar:

Das Thema im Februar:

Von der Demut

"Wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden." (Lukas 14,11)

"Die mächtigste Waffe, den Teufel zu besiegen, ist die Demut." (Der heilige Franz von Paula)

Die heilige Theresia von Avila konnte kaum begreifen, warum die Prediger so oft von der Notwendigkeit redeten, sich zu demütigen. "Ist es denn nicht klar," so sprach sie, "dass man sich keines Dinges rühmen kann; da niemand irgend etwas Gutes hat, das nicht von Gott käme? Wie können auch je armselige Menschen stolz sein, die so vielem Elend unterworfen sind und so viele Sünden begangen haben? Wollte ich auch irgend einer Sache wegen eitel sein, ich wüsste nicht, wie mir das möglich wäre!"

Der ehrwürdige Pater Alvarez verglich die Handlungen seines Lebens einer Weintraube, an der alle Beeren verdorben sind. "Kaum finden sich," sprach er, "unter einer so großen Anzahl Werke vier oder fünf, die nicht mangelhaft wären; und wehe mir," fügte er bei, "wenn der Herr sie streng untersucht!"

Wenn der heilige Dominikus in irgend einer Stadt predigen sollte, pflegte er sich vor den Pforten dieser Stadt niederzuknien und den Herrn zu bitten, dass Er nicht seiner Sünden wegen die Einwohner mit schweren Strafen heimsuchen möchte.

Der heilige Philipp Neri riet denjenigen, deren Seelen er leitete, falls sie in irgendeinen schweren Fehler verfallen waren, zu sagen: "Wäre ich demütig gewesen, so wäre ich nicht gefallen!"

Herr, nichts denn ein Sünder bin ich; und wehe mir, wenn Du mich richtest, wie ich es verdiene! Von einer Sünde in die andere falle ich, wenn Deine Gnade mir nicht beständig zu Hilfe kommt. O erbarme Dich meiner nach Deiner großen Barmherzigkeit! Amen.

Ein Gedanke heiliger Dominikaner am 5. Februar

"Die Seele soll sich niemals über irgend einen Kampf betrüben und niemals irgendein Gebet,

irgend eine Andachtsübung unterlassen,

wenn sie auch nichts anderes vermag,

als vor dem Kreuz zu knien und zu rufen: Jesus! Jesus!"

hl. Katharina von Siena OP

1347 bis 29.4.1380

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen

in Weitere Gebete 06.02.2026 08:20

Gebet am 6. Februar

Wir bitten Dich, o Herr: schütze uns vor allen Gefahren des Leibes und der Seele, und auf die Fürbitte der seligen und glorreichen, allzeit jungfräulichen Gottesmutter Maria, sowie des heiligen Joseph, Deiner heiligen Apostel Petrus und Paulus, des heiligen Vedastus und aller Heiligen, schenke uns gnädig Heil und Frieden, auf dass Deine Kirche nach Überwindung aller Hindernisse und Irrtümer in ungestörter Freiheit Dir diene. Durch ihn, unseren Herrn Jesus Christus, Deinen Sohn, der mit Dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Kirchengebet am 6. Februar

O Gott, der Du die Erstlinge des Glaubens bei den Völkern Japans durch das Blut Deiner heiligen Märtyrer Paulus, Johannes und Jakobus gefestigt hast, verleihe gnädig, dass wir zum Bekenntnis Deines Namens durch die Fürbitte derjenigen unterstützt werden, durch deren Beispiele wir ermuntert werden, durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Zur heiligen Dorothea

Heilige Dorothea, du hast uns in dem Beispiel eines reinen und heiligen Lebens Äpfel und Rosen hinterlassen. Bitte Gott für uns, dass wir, durch seine Gnade und durch dein Beispiel bewegt, uns bekehren, wie Theophilus, und in heiliger Freude und reinem Eifer unser Leben opfern im Glauben an Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte der heiligen Dorothea

Allmächtiger, ewiger Gott, für dessen Namen die glorwürdige Jungfrau und Martyrin Dorothea alle Martern besiegt hat, wir bitten Dich demütig, gib, dass wir durch ihre Fürbitte allen Gefahren entgehen, und ihre Hilfe in unseren Nöten erhalten, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

zuletzt bearbeitet 06.02.2026 08:21 | nach oben springen

in Weitere Gebete 06.02.2026 21:32

Gebet am 7. Februar

Allerheiligste Jungfrau, holdseligste Mutter und Fürsprecherin, die du alle Geschöpfe an Reinheit übertroffen hast, wunderbare Mutter ohne Sünde und ohne Makel, bitte für mich schwachen, zu allem Bösen geneigten Sünder, damit ich meinen Entschluss, deinen göttlichen Sohn durch keine lässliche Sünde freiwillig zu beleidigen, getreulich ausführe. Amen.

Kirchengebet am 7. Februar

O Gott, der Du Deine seligen Diener Jakob und Wilhelm zu unbesiegten Märtyrern der Eucharistie gemacht hast, gewähre durch ihre Fürsprache, dass wir würdig werden, Dir mit festem Glauben und heiligen Sitten zu dienen, indem wir die heiligen Geheimnisse Deines Leibes und Blutes häufig empfangen; der Du lebst und regierst mit Gott dem Vater und dem Heiligen Geist in Ewigkeit. Amen.

Zu Gott für den Heiligen Vater

Gott, Du Hirt und Lenker aller Gläubigen, schaue gnädig herab auf Deinen Diener, unseren Papst, den Du zum Hirten Deiner Kirche bestellt hast: lass ihn, wir bitten Dich, durch Wort und Beispiel alle Glieder der Kirche fördern, dass er mit der ihm anvertrauten Herde zum ewigen Leben gelange, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

An diesem Tag wurde im Jahr 1098 durch Beistand der seligsten Jungfrau das Heer der Sarazenen von den Christen bei Antiochien in Syrien geschlagen.

nach oben springen

in Weitere Gebete 07.02.2026 19:54

Gebet am 8. Februar

Barmherziger Gott, Du hast den guten Pater Philipp Jeningen zum Glaubensboten in unserer Kirche und Heimat berufen. In schwerer Zeit verkündete er mit aller Kraft und Hingabe die Frohe Botschaft Christi. Steh uns Tag für Tag mit den Gaben Deines Geistes bei. Lass uns im Glauben wachsen und aus dem Wort des Evangeliums leben. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zu Gott

Gott, Du widerstehst den Stolzen und gewährst den Demütigen Deine Gnade. Verleihe uns die Tugend wahrer Demut, als deren Vorbild Dein eingeborener Sohn sich selbst den Gläubigen vor Augen gestellt hat, und lass uns niemals durch Hochmut Deinen Unwillen herausfordern, vielmehr durch Unterwürfigkeit Geschenke Deiner Gnade erlangen. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Am heutigen Tag war die feierliche Übertragung eines Bildnisses der seligsten Mutter Gottes in die neue Kirche der Karmeliten zu Rom im Jahr 1587 unter Papst Sixtus V.

zuletzt bearbeitet 07.02.2026 19:56 | nach oben springen

in Weitere Gebete 08.02.2026 21:25

Gebet am 9. Februar

Ich grüße dich, o Maria, du bist die Hoffnung der Christen, der Schirm der Bedrängten, die Hilfe der Schwergeprüften. Vertreibe die Finsternis, die meinen Geist umgibt, und reinige mein Herz von allen irdischen Begierden. Hilf mir in allen Versuchungen und verteidige mich gegen alle Feinde meiner Seele, damit ich ungefährdet zur ewigen Glückseligkeit gelangen möge. Amen.

Zu Gott

Dir haben wir, o Herr, unser Leben zu verdanken. Dir soll es auch ganz geheiligt sein, damit wir seine flüchtigen Augenblicke zu unserer Vervollkommnung in allem Guten gebrauchend, unsere irdische Bahn als wahre Jünger Jesu beendigen, und des uns versprochenen himmlischen Erbteils würdig werden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Um diese Zeit hat sich die Buße und Versöhnung des Theophilus durch die Fürbitte der seligsten Jungfrau ereignet. Er führte ein so vorbildhaftes Leben, dass ihn das Volk zu Adana nach dem Tod ihres Bischofs, der ihn zum Hausmeister bestellt hatte, zum Nachfolger gewählt, das er aber von sich abgelehnt hat. Bei dem neuen Bischof wurde er verleumdet, und ein anderer an seine Stelle gesetzt, was den Theophilus so traurig machte, dass er durch Vermittlung eines jüdischen Zauberers beim Teufel Hilfe suchte, und sich ihm schriftlich, mit Verleugnung von Jesus und Maria, zu dienen versprach. Des anderen Tags änderte der Bischof seinen Sinn, und berief den Theophilus zu dem vorigen Amt. Da er es nun erlangt hatte, überdachte er seinen Fall, ging in eine Mutter-Gottes-Kirche, rief sie vierzig Tage lang mit Beten, Fasten und Weinen an, um Verzeihung von Gott zu erhalten. Diese hat er schließlich durch ihre Fürbitte erlangt, da sie ihm mehrmals erschienen ist, und zuletzt seine dem Teufel gegebene Handschrift wieder zustellte. Des anderen Tages erzählte Theophilus in der Kirche vor dem Bischof und Volk seinen Abfall und die erlangte Versöhnung. Der Schrecken überfiel die Zuhörer, und erweckte sie, Gott und die heilige Jungfrau zu preisen. Drei Tage danach verstarb Theophilus im Herrn, und wurde an dem Ort, wo ihm seine Handschrift übergeben worden war, begraben. Dieses geschah um das Jahr 537 unter Papst Vigilius und der Regierung des Kaisers Justinus II.

zuletzt bearbeitet 08.02.2026 21:26 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lothar Martin
Forum Statistiken
Das Forum hat 4217 Themen und 27463 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Blasius

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen