Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum.... |
|

Gebet am 19. Januar
Gütige Jungfrau Maria, erlange mir die Gnade, dass ich mich doch nicht mehr undankbar dir und Gott gegenüber beweise, der mir aus Liebe zu dir schon so viele Gnaden erteilt hat. Was sagst du hierauf, meine liebe Mutter Maria? Werde ich ewig verloren gehen? Ach, gewiss werde ich verloren gehen, wenn ich dich verlasse. Aber dürfte ich es wohl wagen, dich je zu verlassen, könnte ich mich je wieder von dir trennen, nachdem du mir so viele Beweise deiner Liebe gegeben hast? Du bist nach Gott der einzige Grund meiner Liebe. Ich will es nicht wagen, fernerhin zu leben, ohne dich zu lieben. Siehe, ich wünsche dein Wohlergehen, ich liebe dich, ich hoffe, dass ich dich immer lieben werde, hier auf Erden und die ganze Ewigkeit hindurch im Himmel, dich, o Maria, die du das heiligste, das mildeste, das liebenswürdigste Geschöpf bist. Amen.
Zu Gott
Gott, unser höchster Herr und König, gib Deinem Volk allezeit würdige, mit Deinem Geist erfüllte Regierungen, damit sie in allem Deine Ehre und das Heil der Menschen befördern. Erwecke aber auch bei uns jenen konstruktiven Geist der Bereitwilligkeit, den guten Absichten ihrer Regierenden in allem treu zu entsprechen, damit Herrscher und Beherrschte Deiner Obhut würdig und glücklich werden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Der heilige Felix von Nola,
Priester, war seiner elterlichen Güter beraubt worden; später hätte er sie wieder zurückfordern können, allein er zog es vor, sich von der Ernte eines kleinen gemieteten Ackers und Gärtchens, die er mit eigener Hand mühsam bearbeitete, zu ernähren.
Die Heiligen zogen die Zufriedenheit mit Wenigem, dem Reichtum und der Bequemlichkeit vor, und wirklich, wenn wir bedenken, dass Jesus 30 Jahre lang für den Sohn eines Zimmermanns gelten wollte, und seine jungfräuliche Mutter die häuslichen Arbeiten selbst besorgte, wie können wir unzufrieden sein, wenn auch wir durch mühsame, harte Arbeit unser Brot verdienen müssen!
Prüfe dich, ob du in deinem Stand zufrieden bist, auch dann, wenn du arm, verlassen, verachtet, durch schwere Arbeit ermüdet bist, dabei manches entbehren musst?
Bete um Zufriedenheit und Arbeitsamkeit in deinem Stand.
Verschmäh der Erde Güter,
Sie sind vergänglich und sind bitter.
Die heilige Abundantia,
Jungfrau. Bei ihrer Geburt und bei ihrem Tod fingen die Glocken zu läuten an, und verkündeten gleichsam ihr Lob und ihre Auserwählung von Gott; und da man sie in die Kirche zur Taufe trug, brannten die Lichter auf dem Altar von selbst an.
Wenn Gott seine Heiligen auf solch ausgezeichnete Weise ehrt, und wenn wir selber noch lebende fromme Seelen um ihr Gebet ansprechen, können und müssen wir nicht auch die Heiligen im Himmel verehren und sie um ihre Fürbitte anrufen?
Prüfe dich über deine Verehrung der Heiligen, ob du zu einigen besonderes Zutrauen hast, z.B. zu jenen, deren Namen du bei der heiligen Taufe und Firmung erhalten hast, oder den du jeden Monat besonders verehrst? - Ob du neben der Nachahmung ihrer Tugenden, z.B. an ihren Festen eine heilige Messe, Kommunion, Litanei oder täglich ein kurzes Gebet zu ihrer Ehre Gott aufopferst?
Bete um Vertrauen auf die Fürbitte der Heiligen.
Schau auf die Heiligen, verehre sie,
Es nützt dir viel, und reut dich nie.
Andenken an die seligste Jungfrau
Auf den heutigen Tag fällt das Andenken jenes Versprechens und Gelübdes ein, womit die seligste Mutter Gottes nach der Meinung der heiligen Väter vor der Vermählung mit dem heiligen Joseph die ewige Jungfräulichkeit gelobt hat.
https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

Gebet am 20. Januar
Du barmherzigste Mutter. Sei meine Fürbitterin bei Gott und erwirb mir seine göttliche Gnade und Barmherzigkeit. Du bist ihm wegen deiner Heiligkeit ganz lieb und angenehm. Ich aber bin ihm wegen meiner Sünden ganz zuwider und verhasst. O dass mir recht bald die Verzeihung meiner Sünden verkündigt würde. Dass ich durch die Gegenwart meines Heilandes in meinem Herzen von himmlischem Trost erquickt würde. Erflehe mir diese große Gnade bei Jesus deinem göttlichen Sohn. Amen.
Zu Gott
Wir hoffen, gütiger Gott, von Deiner unendlichen Barmherzigkeit den Beistand zu erlangen, den wir brauchen, um in den Gefahren, denen wir so oft ausgesetzt sind, nicht zugrunde zu gehen. Erhöre auch unser Gebet für diejenigen, denen der Schutz unserer irdischen Güter und unseres zeitlichen Lebens anvertraut ist, damit sie in allem Deinen Willen vor Augen haben, und gegen alle Feinde des zeitlichen und ewigen Heils gesichert stehen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Der heilige Sebastian,
Soldat und Martyrer, zog sich durch seinen Eifer blutige Verfolgung zu. Seine Mitchristen baten ihn dringend zu fliehen, er aber sprach: "Ich will tun, was Gott will." - darauf betete er inständig und kurze Zeit später wurde ihm der Marterkrone zuteil.
Nichts geschieht ohne Anordnung Gottes, kein Vögelein verliert ein Federlein, kein Fisch kommt ins Netz, keinem Menschen wird ein Härlein gekrümmt, ohne den Willen Gottes, deshalb sprach auch Jesus zum Petrus: "Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater bereitet hat?"
Prüfe dich, ob du auch alles, Freude und Schmerz, was dir den Tag über jeden Augenblick so zukommt, nach dem Beispiel Jesu, nicht den Menschen, nicht Judas und seinem Anhang zuschreibst, sondern wie von der Hand Gottes kommend annimmst mit Demut, in Hinblick auf deine Fehler mit Geduld, aus Liebe zu Jesus, mit Lob und Dank, weil es dir nützen kann, überträgst?
Bete um kindliche Ergebung in den Willen Gottes.
Tu immer, was und wie es Gott will,
Das führet sicher dich zum schönsten Ziel.
An diesem Tag wurde im Jahr 1582 vom Papst Gregor XIII. die Rosenkranz-Bruderschaft zur Ehre der heiligsten Mutter Gottes aufs neue bestätigt.

Gebet am 21. Januar
Unbefleckte Jungfrau Maria, siehe, du musst machen, dass ich selig werde. Hilf, dass ich immer an dich denke und vergiss mich nicht. Die Zeit scheint mir so lang, als wären es noch tausend Jahre, bis ich deine Schönheit im Himmel erblicken werde, wo ich dich noch weit mehr loben und lieben werde, meine Mutter, meine Königin, meine geliebte, meine schönste, meine süßeste, meine reinste und unbefleckte Jungfrau Maria. Amen.
Zu Gott
Allmächtiger, heiliger Gott, gib allen Kindern Deiner Kirche die Gnade, treu ihre Reinheit zu bewahren, jene ebenso zarte als notwendige Tugend, damit sie die eheliche Verbindung heilige, und stets ungetrübt an den dir geweihten Jungfrauen zur Verherrlichung deiner heiligen Kirche und zum Lob deines heiligen Namens glänze, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Die heilige Agnes,
Jungfrau und Martyrin. Eine eiserne Wiege wurde glühend gemacht, um diese zum Martertod bestimmte Jungfrau hineinzulegen. Frohen Mutes stieg sie in diese Wiege und sprach lächelnd: "Nun werde ich wieder, was ich gewesen bin, ein Kind. Wie gut geht es mir, denn den Kindern gehört der Himmel!"
Siehe hier die Kraft des Glaubens, die in einem Kind Gottes wohnt, es ist ruhig und zufrieden wie ein Kind in Vaters Schoß, wenn es außen noch so stürmt, und genießt schon den Frieden und die Ruhe des Himmels auf Erden.
Prüfe dich, ob du auch innerlich so ruhig und heiter bleibst, wie die heilige Agnes, wenn du von der Welt falsch beurteilt, unschuldig angeklagt, deines Glaubens und Festhaltens an Jesus durch äußere Religionsübungen wegen verspottet, verachtet, etwa für einen Frömmelnden angesehen wirst?
Bete um freudiges Bekenntnis des Glaubens.
Bekenn den Glauben ohne Furcht und Scheu.
Im Leiden fürchte nichts, Gott steht dir bei!
Zu Maria Einsiedeln in der Schweiz war heute die berühmte Gedächtnisfeier des heiligen Einsiedlers Meinrad, der mit Beten, Betrachten und Fasten sein Leben zubrachte, die Andacht zur seligsten Jungfrau durch ein in die ihm angewiesene Kapelle übersetztes und nachher unter dem Namen Maria Einsiedeln so berühmt gewordenes Mutter Gottes-Bild weit ausgebreitet, viele zur Tugend und Gottseligkeit unterrichtet, und schließlich von 2 Mördern nach gelesener Heiliger Messe am 21. Januar 861 umgebracht worden ist.
Papst Paul II. hat im Jahr 1464 an diesem Tag allen denen, die das Fest der Aufopferung Mariä, das nun auf den 21. November fällt, mit Andacht begehen würden, Ablass erteilt.
RE: Tages-Gebet am 22. JanuarGebete
in Weitere Gebete 22.01.2026 08:27von Blasius • 4.362 Beiträge

Ich komme zu dir, Mutter meines Gottes, und bitte dich, du wollest mir die Verzeihung meiner Sünden erlangen und machen, dass ich von aller meiner Schuld befreit werde. Ich bitte dich, du wollest mir die Gnade gewähren, dass ich mich durch die Neigungen meines Herzens mit deinem Sohn und mit dir aufs Innigste vereinige. Mit deinem Sohn, weil er mein Gott ist, und mit dir, weil du die Mutter meines Gottes bist. Amen.
Zu Jesus Christus
Du hast es gesagt, göttlicher Erlöser, dass wir unser Kreuz auf uns nehmen und Dir nachfolgen müssen, wenn wir Deine Jünger sein wollen. Unterstütze unsere Schwachheit, damit Deine Gaben in uns gekrönt werden, der Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Der heilige Vinzentius,
Martyrer. Man ließ ihn, da er die heiligen Bücher nicht ausliefern wollte, auf einen glühenden Rost legen, mit feurigen Blechen brennen, und Salz in die Wunden reiben. - Der heilige Martyrer hatte während der Qual seine Augen unverrückt zum Himmel gekehrt, und beharrte im Bekenntnis seines Glaubens und inbrünstigem Gebet.
Wenn ein schweres Leiden kommt, sollen wir nur um so dringender beten, um so eifriger uns überwinden, um so fester Glaube, Hoffnung und Liebe erwecken, beten wie Jesus am Ölberg, am Vorabend seines Sterbetages; und wenn wir auch nicht gleich beten können, genügt oft ein Blick zum Himmel, wie dem heiligen Vinzentius, um uns zu stärken.
Prüfe dich, ob du nichts von deinen gewohnten Übungen, Gebet, häuslichen Pflichten unterlässt, oder diese nur halb, missmutig verrichtest? - Stelle dir doch Jesus, sein Kreuz tragend vor, und dass er mit den Worten dich anredet: "Wer mir nachfolgen will, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach."
Bete darum, die Leiden christlich zu ertragen.
Im Leiden blick zum Himmel auf,
Dann schließt mit Gott dein Lebenslauf.
Auf den heutigen Tag wird die Vermählung des heiligen Joachim mit der heiligen Anna, der Eltern der seligsten Jungfrau, gesetzt, denn den wahren Zeitpunkt dieser Vermählung wissen wir nicht, obschon von ihr die heiligen Epiphanius, Germanus von Konstantinopel Damaszenus und der Geschichtsschreiber Nicephorus Vieles melden.
RE: Tages-Gebet am 22. JanuarGebete
in Weitere Gebete 23.01.2026 04:12von Blasius • 4.362 Beiträge

Bildnis der Gottesmutter Maria
am 23. Januar 2026:
Gebet am 23. Januar
Gleichwie das Kind dem Schoß der Mutter zueilt, so fliehe ich zu dir in allen meinen Nöten, o Mutter der Liebe. Und wie jede Mutter eher alles vergessen konnte als ihr Kind, so verstößt auch du niemanden, der vertrauensvoll und kindlich ergeben an dich sich wendet. Du Trösterin der Bedrängten. Auch ich fliehe in deinen Schoß. Schütze mich vor den Nachstellungen des bösen Feindes. Erleichtere mir den Sieg bei den Versuchungen und hilf mir in allen Stücken zu gutem Ausgang. Amen.
Zu Gott
Wir bitten Dich, o Herr, erteile Deinen Dienern die Gnade vom Himmel, dass, gleichwie die Geburt der seligsten Jungfrau der Anfang zu unserem Heil gewesen ist, die andächtige Feier ihrer Vermählung den Frieden in uns vermehren möge, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Zum heiligen Patriarchen Johannes
Heiliger Johannes, flöße mir deine Liebe und dein Erbarmen zu den Dürftigen ins Herz ein, auf dass ich alle Zeit liebevoll und freigebig entweder mit leiblicher Hilfe oder mit Fürbitten, mit gutem Rat oder auf was immer für eine Weise allen denjenigen beistehe, denen ich nach dem Willen Gottes helfen kann und soll, damit, wenn ich sterbe, Gott auch mir ein "Vater des Erbarmens" ist, und ich unter allen Barmherzigen selig werden und ewige Barmherzigkeit erlangen möge.
Zu Gott auf die Fürbitte der heiligen Emerentiana
Wir bitten Dich, o Herr, vermehre auf die Fürbitte deiner heiligen Jungfrau und Martyrin Emerentiana unseren Glauben und gib uns eine Liebe, die stark ist, wie der Tod, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Der heilige Meinrad,
Einsiedler. Da er gerade die heilige Messe las, wurde ihm sein naher Tod geoffenbart. Die schwache Natur bebte anfangs zurück, der Geist aber erhob sich voll Inbrunst zu Gott, und betete um Kraft, und siehe, da er vom Gebet aufstand, war alle Zagheit gewichen.
So wie die Erde durch den Pflug fruchtbar gemacht wird, so erlangen wir Gnade von Gott mittels des Gebetes, nach dem Ausspruch Jesu: "Bittet und es wird euch gegeben werden."
Prüfe dich, ob du solches Vertrauen in das Gebet setzt und es auch an den Tag legst, wenn du innerlich versucht, bedrängt und in Angst bist, Unruhe und Sorge wegen kommender Dinge hast, oder äußerlich verfolgt, verlassen, bedroht bist? - Und wenn du auch gleich nicht recht beten kannst, halte aus, du wirst gewiss noch wie Meinrad die Kraft des Gebetes erfahren.
Bete um die Gabe des Gebetes.
Des Betens große Kraft und Segen
Begleite dich auf allen deinen Wegen.
Der heilige Raymund von Pennafort
gab sich besonders viel Mühe, die Sünder durch das heilige Bußsakrament mit Gott zu versöhnen, und schrieb deshalb ein eigenes Buch zum Unterricht für Beichtväter, worin er seine Erfahrungen zum Heil der Sünder hinterließ.
Reinige wenn möglich alle 8 Tage dein Herz durch das heilige Sakrament der Buße, so wie ja auch ein gewissenhafter Hausvater am Ende der Woche seine Rechnung abschließt, alles bezahlt und in Ordnung zu bringen versucht.
Prüfe dich, wie oft du mit Zustimmung deines Beichtvaters zur heiligen Beichte gehst, wobei du nicht allein Nachlass der Sünden, sondern auch immer neues Licht, dich selbst recht zu kennen, große Kraft und Gnade zur Besserung erhältst.
Bete um Gnade zum öfteren Empfang der heiligen Beicht.
Geh zur Beicht, bekenn die Sünden,
Bess're dich, dann wirst du Gnade finden.
Die heilige Emerentiana,
Martyrin, eine römische Jungfrau, kniete soeben in stiller Andacht am Grab der heiligen Agnes, als sich die Götzendiener näherten, und sie mit Steinen zu Tode warfen.
Wir werden sterben, aber wann, - wo, wie? - Werden wir noch Zeit und Gelegenheit haben zu beichten, unser Gewissen in Ordnung zu bringen? - Wird uns der Tod auch in solch geistiger Gemeinschaft mit den Heiligen, wie Emerentia am Grab der heiligen Agnes treffen?
Prüfe dich, wie es in dieser Stunde mit deinem Gewissen steht? - Wie nützlich ist der Gebrauch, sich monatlich einen Tag auszuwählen, wo man recht ernsthaft über sich selbst und die Mittel zur Besserung nachdenkt, und z.B. die heilige Beichte, Kommunion und alles so verrichtet, als wenn dies der letzte Tag des Lebens wäre.
Bete um diese nähere Vorbereitung zum Tod.
Sei stets bereit zum Tod!
Er ist die letzte Not,
Übst du dich im Sterben,
Dann wirst du das Leben erben.
Das Fest der Vermählung der seligsten Jungfrau mit dem heiligen Joseph wurde am heutigen Tag nach der römischen Kirchenordnung gehalten. In verschiedenen besonderen Kirchen wurde es an anderen Tagen begangen.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 4204
Themen
und
27429
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |
Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
GEBET
Antworten
Besucher
Forum Statistiken