Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum.... |
|
Karfreitag in der hl. Karwoche - Gedenktag des Leidens und Sterbens unseres Herrn.
RE: Tages-Gebet am 22. JanuarGebete
in Weitere Gebete 13.03.2026 07:51von Blasius • 4.546 Beiträge

Gebet am 13. März
Siegreiche Jungfrau, du bist die Frau, von der geschrieben steht: Sie wird der Schlange den Kopf zertreten. Ja, du hast dem Satan die Macht genommen durch die Geburt des Gottessohnes. Zertritt durch deine Fürbitte auch der Schlange den Kopf, die mir nachstellt und mich so oft dem Fall in die Sünde nahe bringt. Beschütze mich, sei du mein Schild, meine Wehr jetzt und besonders in der Stunde des Todes, wo diese Schlange mir noch ärger nachstellen und mich verfolgen wird mit ihrem grimmigen Hass. Sei stets bei mir mit deiner Hilfe und verlass dein armes Kind nie und nimmermehr. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte der heiligen Euphrasia
O Herr, der Du die heilige Euphrasia von ihrer Kindheit an auf die Wege der Tugend geleitet hast, verleihe uns auf ihre Fürbitte die Gnade, dass wir mit Freuden auf dem Weg Deiner Gebote gehen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Andenken an die seligste Jungfrau
Zu Ovetta in Spanien wurde am heutigen Tag in der Kirche unseres Heilands wegen der da selbst aufbewahrten Reliquien ein Fest gehalten. Unter diesen befinden sich auch die Windeln, mit denen die jungfräuliche Mutter das göttliche Kind einwickelte, und der Mantel, den die seligste Jungfrau dem heiligen Ildephons, dem Erzbischof zu Toledo, gegeben hat.
https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/
in Weitere Gebete 14.03.2026 08:17von Blasius • 4.546 Beiträge

Gebet am 14. März
O Gott, der Du das Leben deiner Dienerin Mathilde mit Trost und Trübsal ausgestattet, sie aber zuletzt mit der Krone der Seligkeit geschmückt hast, verleihe uns auf ihre Fürbitte die Gnade, dass wir Dir freudig danken für alle guten und frohen Tage, in den Tagen der Trübsal aber nicht verzagen, sondern Dir treu bleiben in Geduld und Liebe und lernen, freudig und dankbar uns unter Deiner Hand zu beugen, auch wenn Du uns - sei es zur Strafe oder zur Prüfung - züchtigst. Amen.
Zu Gott
Halte uns aufrecht, o Gott, in den Leiden, die Deine Vorsicht über uns kommen lässt, und gib uns die Gnade, dass wir, in unseren Trübsalen auf unseren Erlöser und seine treuen Diener unentwegt hinblickend, mit ihnen dulden, um auch dereinst ewig mit ihnen uns zu freuen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte der heiligen Mathilde
Schenke, o Gott, auf die Fürbitte der heiligen Mathilde allen Eltern jene Weisheit in Erziehung der ihnen anvertrauten Kinder, durch die sie stets weder zu nachsichtig noch zu streng mit der himmlischen Liebe ihre Kleinen heranbilden, mit der Du als Vater für uns alle sorgst. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Zu Rom wurden heute drei feierliche Bittgänge mit den Bildnissen des Heilands und der Mutter Gottes gehalten. Sie wurden von Papst Leo X. im Jahr 1518 angeordnet, um die christlichen Fürsten gegen die fürchterliche Macht der Türken zu vereinigen. Selim der Sultan hatte gedroht, das Christentum auszurotten. Er wurde aber überwunden und von einer Krebskrankheit aufgezehrt.
in Weitere Gebete 15.03.2026 07:58von Blasius • 4.546 Beiträge

Gebet am 15. März
Jungfrau wahrhaft Benedeite,
Selbst im Fleische ganz Geweihte,
Nie berührt von einer Schuld:
Ohne Sünd` bist du empfangen,
Bist dem großen Fall entgangen
Durch des höchsten Vorzugs Huld.
Zum heiligen Longinus
Heiliger Longinus, bitte für mich, auf dass ich eben jenen Weg des Heils, den du dir durch die Lanze zum Herzen Jesu geöffnet hast, durch Tränen und Seufzen immerwährend betrete, so lange ich lebe, damit ich dann auch sterbend meinen Geist in das göttliche Herz aushauchen möge. Amen.
Zu Gott
Himmlischer Vater, lass doch, wir bitten demütig, denjenigen, die Dich noch nicht durch den Glauben erkennen, das Reich der Gnade und Wahrheit zukommen, in dem wir das unverdiente Glück haben, zu sein, damit wir einst miteinander, vereinigt im Reich der Glorie, Dich mit dem Sohn und dem Heiligen Geist immer und ewig lieben und loben mögen. Amen.
Zu Chartres in Frankreich wurde heute ein feierlicher Bittgang zur Danksagung der im Jahr 1568 von der Belagerung der Ketzer befreiten Stadt gehalten. Diese Befreiung schrieben die Einwohner mehr dem Schutz der seligsten Jungfrau als der Tapferkeit ihrer Vorfahren zu. Über allen Stadttoren steht ein Muttergottesbild, und man sieht noch an dem Tor der Druiden, vor dem die Ketzer das Lager hatten, das ganz unbeschädigte Muttergottesbild, obschon die Kanonen und Musketen-Kugeln häufig darauf abgeschossen worden sind, und rings herum einige Finger breit davon die Malzeichen hinterlassen haben.
in Weitere Gebete 15.03.2026 19:23von Blasius • 4.546 Beiträge

Gebet am 16. März
O Maria, Maria, Maria, wir grüßen, ehren und lieben dich und wünschen dir Glück zu allen Gnaden, die du im irdischen Leben empfangen hast. Ich möchte besonders heute mit meinem Gebet zu deinem mütterlichen Herzen dringen und es erweichen. O Maria, du bist ganz unbefleckt an Leib und Seele. Ich aber bin nichts als eine einzige Befleckung an Leib und Seele. Du bist voll Tugenden und himmlischer Gnaden. Ich aber bin voll Sünden und schlechter Neigungen. Du bist voll guter Werke und reich an Verdiensten. Ich aber bin voll von bösen Werken und gedrückt von schwerer Schuld. So bedecke denn durch deine Fleckenlosigkeit meine Befleckung. Vertilge durch deine Tugend meine Untugend. Lösche aus durch deine guten Werke meine bösen und durch deine reichen Verdienste bezahle meine schwere Schuld und Strafe. Amen.
Zu Jesus Christus
Herr, lass mich lieber sterben, als etwas begehen, was der hohen Bestimmung eines Christen unwürdig ist. Ich stehe in Deinem Dienst, und keinem Menschen soll es gelingen, mir diese Ehre zu rauben. Nie will ich Deinen Dienst verlassen, um Menschendiener zu werden. Der Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Gebet des heiligen Einsiedlers Abraham
Herr, würdige Dich, erbarmungsvoll auf meine Schwachheit herabzusehen. Stehe mir bei mit Deiner Gnade, damit Dein heiliger Name verherrlicht werde. Verlasse, o Gott, uns Menschen nicht, deren Schöpfer Du bist.
Gebet der heiligen Büßerin Maria
Wende Dich zu mir, o mein Gott, ich habe gesündigt. Keine Wunde ist so groß, dass Du sie nicht heilen könntest. Ich bin unwürdig Deiner Barmherzigkeit, allein Dein heiligster Sohn hat sie mir verdient. Durch ihn werde ich erlangen, was ich nicht verdiene. Vater der Liebe, schone mich. Wasche mich rein von meinen Sünden durch das Blut Jesu Christi, dann wird an mir nichts Unreines mehr gefunden werden, das Dir noch missfallen könnte. Entreiße mich dem tiefen Abgrund meines Elends, damit ich immer Dein Lob singe.
Zu Gent in den Niederlanden wurde am heutigen Tag im Jahr 1625 durch den Bischof die Bruderschaft der Sieben Schmerzen Mariä errichtet, die von der Zeit an sehr zugenommen hat.
in Weitere Gebete 17.03.2026 08:19von Blasius • 4.546 Beiträge

Gebet am 17. März
Himmlischer Vater, Du hast in dem reinen Herzen Deiner heiligen Jungfrau Gertrud eine wohlgefällige Wohnung Dir bereitet. Reinige auch unser Herz und tilge aus ihm alle Makel der Sünde, dass es zu einem Dir angenehmen Aufenthalt umgebildet werden möge, bis wir vereint zu den himmlischen Freuden mit allen lieben Heiligen gelangen mögen durch Jesus Christus, unseren Herrn, der mit Dir und dem Heiligen Geist gleicher Gott lebt und regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Patrick
O Gott, der Du, um Deine Herrlichkeit den Heiden zu verkündigen, den heiligen Patrick geschickt hast, verleihe uns durch seine Verdienste und Fürbitte, dass wir Deine Gebote beobachten, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zur heiligen Gertraud
Bitte für mich, heilige Jungfrau Gertraud, die heiligste Gottesmutter Maria, damit sie mir bei ihrem göttlichen Sohn jetzt, so oft ich in Gefahr und Nöten bin, und einst, wenn ich im letzten Todeskampf liege, Gnade und Hilfe erlange, auf dass ich, von allen Sünden gereinigt, verdienen möge, hier von ihnen nicht verlassen, und dort in der heiligen Ewigkeit mit ihnen vereinigt zu werden. Amen.
An diesem Tag ist im Jahr 1583 die Stiftskirche zu Loretto vom Papst Sixtus V. zu einer bischöflichen Kirche erhoben worden. In dieser Kirche steht das heilige Haus, in dem das ewige Wort im Schoß der seligsten Jungfrau Maria Fleisch geworden ist.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
|
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |
Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
GEBET
Antworten
Besucher
Forum Statistiken