29. Oktober:
Standhafteste Jungfrau Maria, wir erinnern dich an die unaussprechlichen Schmerzen, die deine Seele ergriffen haben, als du deinen eingeborenen Sohn am Kreuz hängend, von allen verspottet und verlassen, seinen Geist aufgeben sahst. Ach liebste Mutter, wie wird es uns in der Stunde des Todes ergehen? Lass uns in dieser schrecklichen Stunde an dir eine barmherzige Mutter finden und stehe uns hilfreich zur Seite. Amen.
Gebet zur heiligen Ermelindis
Erlange mir, heilige Jungfrau, die Gnade, um es recht zu erkennen, wie unendlich besser die Liebe Christi als die Liebe der Welt ist, damit ich ja niemals Christus dem Herrn die Welt vorziehe, "die doch ganz im Argen liegt", und mit der ich unmöglich zum Heil und zur Seligkeit gelangen kann.
Zu Gott
Halte fern, o Gott, von Deinen Kindern den finsteren Geist des Lasters und der Verleumdung, der in fremder Verworfenheit seine Beruhigung sucht und die Tugend verfolgt. Erwecke in uns vielmehr den heiligen Sinn, der, an anderer Unbescholtenheit sich erbauend, selbst danach strebt, und selbst das Böse zur Verhütung des Ärgernisses im Stillen zu unterdrücken versucht, damit die angehende Tugend nicht geschwächt und die begründete nicht erschüttert wird. Leite unsere Blicke stets auf das Gute, damit wir zu heiligem Streben angeregt, Dir mit ganzer Seele dienen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Andenken an die seligste Jungfrau
Im Leben des heiligen Abtes Theodorus wird erzählt, dass ihm durch eine himmlische Offenbarung der Ort angewiesen worden sei, wo er die Kirche zur Anrufung der seligsten Mutter Gottes, die er aufzubauen Willens war, errichten sollte.
Liebe Grüße, Blasius