Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum.... |
|

Gebet am 4. Januar
Du barmherzigste Mutter Maria, sei meine Fürbitterin bei Gott und erwirb mir seine göttliche Gnade und Barmherzigkeit. Du bist ihm wegen deiner Heiligkeit ganz lieb und angenehm, ich aber bin ihm wegen meiner Sünden ganz zuwider und verhasst. Dass mir recht bald die Verzeihung meiner Sünden verkündigt würde. Dass ich durch die Gegenwart meines Heilandes in meinem Herzen von himmlischem Trost erquickt würde. Erbitte mir diese große Gnade bei Jesus, deinem göttlichen Sohn. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Titus
O Gott, der Du den heiligen Titus durch Deinen heiligen Apostel aus den Finsternissen des Heidentums zum Licht Deiner Wahrheit gebracht hast, gib, dass wir, da wir eben diese Lehre empfangen haben, sie auch auszuüben und anderen beizubringen trachten, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen. 
4. Januar - Der heilige Gordius,
Hauptmann und Martyrer, stand vor dem heidnischen Richter. - Seine Verwandten beschworen ihn unter Tränen, er soll doch wenigstens mit dem Mund Christus verleugnen, im Herzen könne er Ihn ja behalten. - Er antwortete: "Soll die Zunge ihren Schöpfer verleugnen? - O nein, mit dem Herzen glaubt man an Gott, mit dem Mund aber geschieht das Bekenntnis zur Seligkeit."
Sei doch nicht so ängstlich und unbeständig im Guten, so furchtsam, dich auch vor den Menschen so zu zeigen, wie dir im Herzen ist. Wie viel Verachtung, Widersprüche, Misshandlungen, ja selbst Verwünschungen hat nicht dein Jesus erfahren! Im Bekenntnis bewährt sich die wahre Frömmigkeit.
Prüfe dich, wer dir mehr Furcht einjagt, ob ein Mensch, der heute ist und morgen nicht mehr sein wird, oder der ewige Gott, vor dessen Richterstuhl du einst stehen wirst, wo dich weder Bruder, Schwester, Vater, Mutter noch Freund oder Vorgesetzter mehr schützen kann, - wo Jesus dich aber vor allen Menschen verherrlichen wird.
Bete um Befreiung von Menschenfurcht.
Fürchte nicht die Menschen, fürchte Gott,
Er nur bleibt dein Freund bis in den Tod.
Andenken an die seligste Jungfrau
An diesem Tag wurde die Hauptkirche zu Arras plötzlich durch einen Donnerstrahl entzündet und verwüstet, aber wieder unter dem Namen der seligsten Jungfrau Maria von Bischof Girard im Jahr 1030 eingeweiht. Es verdient die Einweihung der Hauptkirchen unter dem Namen Mariä angemerkt zu werden, indem dadurch die allgemeine hohe Verehrung der seligsten Mutter Gottes in der ganzen Welt deutlich gezeigt wird.
https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

Gebet am 5. Januar
Gebenedeite Jungfrau Maria, gib kund deine Milde der Welt, gib kund deine Gnade, die du bei Gott gefunden hast. Erbitte durch dein heiliges Gebet: Gnade dem Schuldigen, Genesung dem Kranken, Kraft dem Kleinmütigen, Trost dem Betrübten, und Hilfe dem mit Gefahr Bedrohten. Auch mir, deinem Diener, der ich deinen liebsten Namen anrufe, spende durch dich, mildeste Königin, seine Gnade dein Sohn, unser Herr und Gott Jesus Christus, der in Ewigkeit gepriesen sei. Amen.
Zu Gott
O Gott, lass Dir die Fürbitten der heiligen Büßer gefallen, um die wir sie anrufen, und gib, dass wir, obwohl wir nicht ihre leibliche Strenge nachahmen, doch ihren Geist annehmen mögen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Zu Gott
Erhebe unsere Herzen zu Dir, o Herr, damit wir in diesem Leben frei zu Dir hinstreben, und in Dir allein die wahre Freudenquelle suchen und finden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Zum heiligen Eduard
Heiliger Eduard, erlange mir die Gnade, dass ich jetzt für meinen Jesus so lebe, damit ich im Tod und am Letzten Gericht seinen Segen erhalte, und dann mit dir Jesus ewig lobe und preise. Amen.
5. Januar - Der heilige Fulgentius,
ein Bischof, lag mit den heftigsten Schmerzen auf seinem Sterbelager. Zwei Monate konnte er überhaupt nicht ruhen oder schlafen, dennoch hörte man keine Klage, nur die Worte: "Herr, gib jetzt Geduld, dann Gnade und Verzeihung!"
Klage auch du nicht so viel bei den Menschen, wenn dich Leiden und Bedrängnisse drücken, oder Gott durch Krankheit und Schmerzen dich heimsucht, oder wenn bittere Worte dir schwer fallen. Bete innerlich zu Gott, ergib dich ganz in seinen heiligen Willen. - Ein Kreuz besteht aus zwei Querbalken, wenn man sie aber nebeneinander legt, hört das Kreuz auf zu sein.
Prüfe dich, ob du nicht vielleicht selbst das Kreuz erschwerst, indem du deinen Willen dem göttlichen nicht fügen willst? - Gottes Wille und unser Wille müssen, wie die zwei Querbalken, nebeneinander liegen, also eins sein. - Sie es dir an: Die Heiligen freuen sich im Kreuz, verlangten sogar danach, so süß und leicht war es ihnen durch Gebet und Geduld.
Bete um die Gnade im Leiden mehr zu beten, als viel zu klagen.
Geduld hält fern das Klagen,
Will Leiden ruhig tragen.
An diesem Tag, wie Cäsarius und andere Schriftsteller berichten, ist durch die Fürbitte Mariä einem Priester die Zunge, die ihm die Albigensischen Ketzer herausgeschnitten hatten, wieder hergestellt worden.

Gebet am 6. Januar
Du liebes Jesuskind, Du bist in Deinem Leben nie so reich gewesen, als heute, da Du einen königlichen Schatz besitzt. Deswegen komme ich arm und bedürftig zu Dir, und begehre demütig um Gottes Willen ein Almosen. Gib mir etwas von dem Gold Deiner göttlichen Liebe, von dem Weihrauch Deiner Heiligkeit und Andacht und von den Myrrhen der Bitterkeit Deines Leidens, damit ich Dir und Deiner jungfräulichen Mutter ähnlich und würdig werde, an der ewigen Seligkeit einst teilzunehmen. Amen.
Zu den heiligen Drei Königen
Ihr heiligen Drei Könige, Melchior, Kaspar und Balthasar, bittet für mich, auf dass ich bei den Gefahren dieses Lebens dem himmlischen Licht des heiligen Glaubens und der göttlichen Gnade allzeit so bereitwillig folge, damit ich zu Christus Jesus, dem ich in der heiligen Taufe ewige unverbrüchliche Treue geschworen habe, sicher hingelange in der seligen Ewigkeit.
6. Januar - Die heiligen drei Könige
verließen, vom Geist Gottes getrieben, ohne Zögern ihr Vaterland, und machten sich unter Leitung des Sterns auf den Weg, um den neugeborenen König anzubeten, den sie in Jerusalem suchten.
Widerstehe doch nie der Stimme Gottes! Oft ist es eine einzige Einsprechung, deren Befolgung oder Vernachlässigung viele neue Gnaden nach sich zieht, oder auf lange Zeit uns ihrer beraubt. Einem Armen, der das empfangene Almosen treu benützt, wie gerne und reichlich gibt man ihm wieder! Wird es Gott nicht auch so mit uns machen?
Prüfe dich, ob dir nichts einfällt, wodurch dir Gott schon öfters zum Herzen gesprochen hat, z.B. in der Predigt, durch den Beichtvater, bei Lesung eines geistlichen Buches etc. und zwinge dich ab heute doch, dieser inneren Stimme zu folgen, ehe der Herr vielleicht zu deinem größten Verderben schweigt.
Bete darum, keine Einsprechungen Gottes zu vernachlässigen.
Der Stimme Gottes folge treu,
dann bleibst du von jedem Irrweg frei!
Die herrliche Kirche zu Aachen, die Kaiser Karl der Große zur Ehre der seligsten Jungfrau hatte erbauen lassen, wurde an diesem Tag im Jahr 804 vom Papst Leo III. in Gegenwart des Kaisers und der Vornehmsten des Reiches eingeweiht. Was weiter die göttliche Mutter bei der Anbetung der Drei Könige, und bei Verwandlung des Wassers in der Hochzeit zu Kana für einen Anteil gehabt hat, ist aus dem Evangelium bekannt.

Gebet am 7. Januar
Allerreinste Jungfrau Maria, allerliebste Jungfrau Maria, mach, das dein Name von heute an für mich der Lebensatem sei. O meine Gebieterin, stehe mir immer bei, wenn ich dich anrufe, denn in allen Versuchungen, die über mich kommen, in allen meinen Nöten will ich nie müde werden, dich anzurufen, und immer die Worte zu wiederholen: Maria! Maria! Amen.
Zu Jesus Christus
Herr, Du hast uns in Deiner Barmherzigkeit einen Tisch bereitet, an dem wir uns gegen die Macht unserer Feinde stärken können. Gib und erhalte in uns den geistlichen Hunger nach diesem Himmelsbrot, das Du selber bist, der Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Valentin
Wir bitten Dich, o Herr, schone Deine Diener durch die glorreichen Verdienste Deines heiligen Bischofs und Beichtigers Valentin, damit wir durch seine Fürbitte von allen Übeln befreit werden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Raymund
O Gott, der Du den heiligen Raymund zu einem treuen Diener des Sakramentes der Buße erwählt und durch die Meeresfluten wunderbar geführt hast, gib, dass wir durch seine Fürbitte würdige Früchte der Buße tun und das ewige Heil erlangen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
7. Januar - Der heilige Valentin,
Bischof, ermahnte und predigte mit unermüdlichem Eifer und ausharrender Geduld den Einwohnern von Passau; - jedoch vergebens, sie wollten ihn nicht hören, misshandelten ihn zuletzt, und nötigten ihn, ihre Stadt ganz zu verlassen.
Wie gefährlich ist es, taub für die Aufforderungen der göttlichen Gnade zu sein, wie schrecklich, wenn auch wir durch Missbrauch oder gar gänzliche Vernachlässigung der Gnadenmittel, die uns so häufig, besonders in der Kirche dargeboten werden, Gott zwingen würden, uns sie wieder zu entziehen! Welche Verantwortung!
Prüfe dich hierüber, - und erinnere dich, dass Gott ein liebevoller Vater ist, wie Er etwa in der Parabel vom verlorenen Sohn dargestellt wird, der das verirrte, aber reumütig zurückkehrende Kind mit Freuden aufnehmen, und wieder unter den besonderen Schutz der Mutter Gottes stellen wird!
Bete um treuen Empfang der verliehenen Gnadenmittel.
Gott will den Tod des Sünders nicht,
Denn im Himmel soll er schau`n sein Angesicht.
Die Rückkehr Jesu Christi aus Ägypten, da er von seiner heiligsten Mutter und dem heiligen Joseph nach Nazareth überbracht worden ist, wurde auf den heutigen Tag gesetzt.

Gebet am 8. Januar
Unbefleckte, heilige Jungfrau Maria, demütigstes unter allen Geschöpfen, die du erhabener als alle andere vor den Augen deines Gottes bist. Du erschienst dir selbst so gering, aber dennoch warst du so groß vor Gott, dass er dich sogar zur hohen Würde seiner Mutter erwählen wollte und dich deshalb zur Königin Himmels und der Erde machte. Ich armer überheblicher Mensch, der ich zugleich mit so vielen Sünden beladen bin, schäme mich vor dir zu erscheinen, die du ungeachtet aller deiner Vorzüge so demütig bist. Aber trotz meines Elends will ich dich doch mit den Worten begrüßen: Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade! Amen.
Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Laurentius
O Herr, der Du dem heiligen Laurentius eine so große Liebe zu den Armen gegeben hast, wir bitten Dich, schenke auf seine Fürbitte auch uns diese Liebe, damit wir dadurch Deinen Willen vollziehen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Severin
O Gott, der Du durch die Demut und die Bußfertigkeit Deines Dieners die Sünder zur Reue und zur Besserung ihres Lebens, und zur Anerkennung Deiner Herrlichkeit geführt hast, verleihe auf die Fürbitte des heiligen Severin uns Deine Gnade, damit wir unsere Armseligkeit einsehen, in demütigem und reuevollem Herzen vor Dir leben, und Deines Wohlgefallens würdig werden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Zum heiligen Laurentius
Heiliger Laurentius Justinianus, bitte für mich, der ich in der Tat leer an allen Verdiensten bin, damit am Tag des Todes und des Gerichtes Jesus Christus der Gekreuzigte, mein Richter, meine Leerheit mit seinen unendlichen Verdiensten ausfüllen wolle. Amen.
Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Erhard
Allmächtiger Gott, wir bitten Dich um die Gnade, dass das feierliche Fest, das wir zur Ehre Deines heiligen Bischofs Erhard begehen, auf seine Fürbitte hin die Andacht in uns vermehre und unser Seelenheil befördere, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
8. Januar - Der heilige Severin,
Abt, war mit viel Arbeit überhäuft, und es blieb ihm nur wenig Zeit, wo er in seiner Zelle etwas lesen oder beten konnte; dennoch sah man ihn stets ruhig, heiter und freundlich, was offenbar zeigte, dass er dabei in seinem Herzen zufrieden und seine Gemeinschaft mit Gott nicht gestört war.
So wie der Vogel, wohin er fliegt, Luft begegnet, so ist uns Gott überall gegenwärtig, wir mögen nun auf der Straße oder zu Hause, bei der Arbeit, in der Küche, oder wo immer beschäftigt sein, und dieser Gedanke war es, der dem heiligen Severin bei seinen äußeren zerstreuenden Geschäften soviel Ruhe und Trost verlieh.
Prüfe dich, ob du öfters dich daran erinnerst, dass dir Gott nahe ist, und so aus Ehrfurcht und Liebe deine Arbeit, besonders wenn dir etwas schwerfällt, freudig verrichtest, ohne dabei deinen Verstand mit vielen Vorstellungen seiner Gegenwart zu quälen.
Bete um beständige Erinnerung an Gottes Gegenwart.
Wo ich bin, und was ich tu,
Sieht mir Gott mein Vater zu.
Der heilige Erhard
Bischof, verband von Jugend auf die Frömmigkeit mit den Wissenschaften, spendete, als Bischof von Regensburg, reichlich Almosen, und wurde von Papst Leo IX. den Heiligen beigezählt.
Lass dich doch nicht irremachen durch Einreden, dass du dein Geld selbst benötigst oder dass du zu viel oder einem unwürdigen Armen Speise, Trank, Kleidungsstücke oder Geld gegeben hast. Wenn Gott nur den Würdigen, oder die einen guten Gebrauch davon machen, Gnaden spenden würde, ach, was würde aus uns werden!
Prüfe dich, ob du durch solche Einwände dich in Werken der Liebe nicht irre machen lässt? - Antworte wie der selige Tordanus, der einem solchen Armen einen Rock gegeben hatte: "Ich will lieber den Rock als die Liebe verloren haben."
Bete um Eifer in Werken der Liebe.
Dem Armen gib ja oft und gern,
Du gibst nicht ihm, du gibst dem Herrn.
Zu Neapel wurde feierlich begangen das "Fest der heiligen Maria vom Anfang", nämlich der von den heidnischen Verfolgungen befreiten christlichen Religion, unter dieser Benennung der heilige Papst Sylvester eine von der Kaiserin Helena daselbst erbaute Kapelle zur Ehre der seligsten Jungfrau heute eingeweiht hat.
https://www.heiligen-legende.de/gudila-von-brüssel/
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
|
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |
Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
GEBET
Antworten
Besucher
Forum Statistiken