Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 29.12.2025 19:30
von Blasius • 4.283 Beiträge

Gebet am 30. Dezember

O Maria, unsere Mutter, sei unsere gütige Beschützerin in allen Gefahren dieses Lebens, unsere Hilfe in allen Anfechtungen, unser Trost und unsere Erquickung in allen Nöten und Schwierigkeiten. Bitte für uns, dass Jesus seine Liebe uns schenke, dass sein Geist nie von uns weiche, dass wir rein von aller Befleckung der Sünde, nach deinem heiligen Beispiel, im Herzen gläubig, im Geist demütig, im Leiden ergeben und geduldig, dem Willen unseres Gottes mit frommen Gehorsam stets unterworfen leben. Besonders aber in der Stunde unseres Todes bitte für uns. Empfehle unsere scheidende Seele deinem göttlichen Sohn. Amen.

Andenken an die seligste Jungfrau

Um diese Zeit, wie Saussay in seinem Marterbuch meldet, ist der vom heiligen Petrus abgeschickte Bischof Pontentianus aus höherem Antrieb nach Chartres in Frankreich gekommen, und hat den Einwohnern, die von den alten Druiden eine künftige jungfräuliche Geburt vernommen hatten, die wirklich geschehene Geburt Jesu Christi aus Maria der Jungfrau verkündigt.

https://www.heiligen-legende.de/thomas-becket/

nach oben springen

in Weitere Gebete 31.12.2025 08:20

Gebet am 31. Dezember

Allerseligste Jungfrau Maria, wir erfreuen uns im Herzen, dass du die Lilie Nazareths zur Freude Gottes geworden bist. Denn gelang es der Esther im Alten Bund schon, durch ihre Fürbitte bei Assuer zu bewirken, dass das Volk der Juden von diesem Fürsten mit vielen Erweisungen seiner Gunst beschützt wurde: wie vieles wirst du uns erst, die wir uns im Neuen Bund befinden, von der Allmacht des allerhöchsten Herrschers, des himmlischen Vaters, zu unserem Heil erwirken können - durch deine liebevollste Fürbitte, damit wir vor seinem Angesicht Gnade um Gnade finden und durch sie dereinst das ewige Leben. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Franz Regis

O Gott, der Du Deinem heiligen Bekenner Franziskus eine bewunderungswürdige Liebe und eine unbesiegbare Geduld gegeben hast, unzählige Beschwerden für fremdes Seelenheil zu ertragen. Verleihe uns, dass wir durch sein Beispiel aufgemuntert und durch seine Fürbitte unterstützt, endlich die Belohnungen des ewigen Lebens erlangen, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte der heiligen Melania

Verleihe uns, o Gott, auf die Fürbitte der heiligen Melania, dass wir alles Irdische gering achten, und nur nach dem Himmlischen streben, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Silvester

Wir bitten Dich, allmächtiger Gott, vermehre auf die Fürbitte des heiligen Silvester unsere Andacht, und führe uns zur Heiligkeit, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zu Gott am Ende des Jahres

Gütiger Gott und Vater aller Erschaffenen, voll Demut unterwerfe ich mich Deiner allweisen Führung, und danke Dir für alle mir und allen Menschen in diesem Jahr erwiesenen Wohltaten. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden. Du ordnest alles zum Besten Deiner Kinder. Trübsale und Leiden sind in Deiner Hand und die gerechten Züchtigungen der Ungehorsamen, unter die auch ich gehöre. Verzeihe mir Reumütigen alle Übertretungen Deiner heiligen Gebote. Von nun an will ich mich Dir mit ganzer Seele weihen, ich will ernster streben, rein vor Deinen Augen zu leben, Dich und alle Menschen nach Deinem heiligen Willen zu lieben, um mich Deiner Liebe für die Zeit und Ewigkeit würdig zu machen. Amen.

An diesem Tag hat Jacobus, König von Aragonien, im Jahr 1230 durch den Schutz der seligsten Jungfrau einen herrlichen Sieg über die Sarazenen erhalten, und die balearischen Inseln ihnen abgenommen. Er hat deswegen den Orden Unserer Lieben Frau von der Erlösung der Gefangenen gestiftet, und viele Kirchen unter Anrufung der seligsten Jungfrau erbaut.

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

zuletzt bearbeitet 31.12.2025 08:25 | nach oben springen

in Weitere Gebete 01.01.2026 19:30

Gebet am 1. Januar

Lehre mich, o Herr, die schmerzhafte Beschneidung Deines eingeborenen Sohnes nützlich betrachten, der auch diese Demütigung für mich erlitt. Verleihe mir seiner großen Demut wegen, dass ich von nun an Dir allein lebe und jeden noch übrigen Augenblick meines Lebens zu Deinem Dienst anwende. Amen.

Zu Jesus Christus am Beginn des neuen Jahres

O Jesus, Du Sohn der heiligsten Jungfrau Maria. Du heiligstes Ziel und Ende aller meiner Lebensjahre und der ganzen Ewigkeit: gib Dich mir zum neuen Jahres-Geschenk und mich Dir, auf dass nicht nur dieses Jahr, sondern alle Jahre, Monate, Wochen, Tage, Stunden, Minuten und Augenblicke meines Lebens und meines Todes zum Dienst Deines heiligsten Namens gewidmet seien. Dein sollen sie alle sein, und alle, vereinigt mit Deinen unendlichen Verdiensten, in das unendliche Meer der heiligen Ewigkeit hinfließen, damit ich die Jahre meiner Lebenszeit mit einem glückseligen Tod beschließe, und hierauf die niemals endenden, ewigen Jahre dieser Herrlichkeit beginnen möge, zu der Du mich erschaffen hast, und um deren willen, dass ich sie erlange, Du - mein Jesus - mein Heiland geworden bist.

Ich glaube an Dich, ich hoffe auf Dich, ich liebe Dich über alles, und bete Dich an, mein bester und liebenswürdigster Gott. Und darum bereue ich, und wünsche, es noch mehr und über alles zu bereuen, dass ich Dich so undankbar beleidigt habe. Mein Gott und mein Alles, zur Danksagung und Genugtuung opfere ich Dir auf alle Handlungen und alle Augenblicke dieses Tages und meines ganzen Lebens. "O Jesus, sei mein Jesus, und rette mich!" (hl. Augustin)

1. Januar - Fest der Beschneidung

Acht Tage nach der Geburt des göttlichen Kindes wurde Ihm der Name Jesus gegeben., wie es schon vor Seiner Empfängnis der Engel angegeben hatte.

Warum haben wir oft so wenig Segen bei der Arbeit, Erhörung im Gebet, Gelingen bei Unternehmungen? - Weil wir nicht alles, was wir tun, in Wort oder Werk, im Namen Jesu beginnen!

Prüfe dich, ob du oft bei passender Gelegenheit sagst oder denkst: "Dir zu Liebe, mein Jesus, stehe ich auf, lege ich mich nieder, wache, bete, arbeite, esse, trinke, rede, schweige ich. Dir zu Liebe will ich dies oder das ertragen, aushalten!" - So wird alles gelingen, oder wenigstens verdienstlich sein.

Bete täglich 1 Ave Maria zur schmerzhaften Mutter, alles im Namen Jesu anzufangen.

Gelobt sei Jesus und Maria!

In Jesu Namen

Streu aus den Samen,

In dieser Zeit

Für die Ewigkeit!

Die heilige Euphrosina,

eine Jungfrau, beherzigte die Worte Jesu: "Wer Vater, Mutter oder was immer mehr liebt als Mich, ist Meiner nicht wert", - und der inneren Eingebung dabei folgend, verließ sie Haus und Hof, und lebte 38 Jahre verborgen und unbekannt in einer Zelle, worauf sie selig entschlief.

Woher noch immer so viele Zerstreuungen im Gebet, so viele innere Unruhe und Zweifel, so wenig Erleuchtung und Antrieb, so viel Ekel und Unlust zum Guten, so wenig Mut und Ernst in Versuchung? - Das Holz gibt so lange Qualm und Rauch, bis alle innere Feuchtigkeit verzehrt ist, dann erst brennt es hell auf!

Prüfe dich, ob du keine unordentliche Neigung oder Anhänglichkeit in deinem Herzen findest, die das Feuer der göttlichen Liebe nicht hell aufbrennen lässt? - Was dir am meisten Unruhe macht, welche Gedanken dich am häufigsten im Gebet stören? - Sage es einmal deinem Beichtvater, bitte um Rat!

Bete um Befolgung der göttlichen Einsprechungen.

Schließe dich ganz Christus an,

Dann ist das Schwerste schon getan!

Im Jahr 1492 eroberte an diesem Tag Ferdinand, König in Spanien, die für unüberwindlich gehaltene Stadt Granada auf ein Gelübde, die erste Kirche allda zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis zu erbauen, und erhielt durch die Fürbitte der seligsten Jungfrau einen vollkommenen Sieg über die Mauren.

nach oben springen

in Weitere Gebete 01.01.2026 23:35

Die heilige Angela von Foligni,

Gebet am 2. Januar

Gütigste und mildeste Mutter, ich bitte dich nicht um Reichtümer, um Ehren und andere Güter dieser Welt. Ich bitte dich nur um die Gnade Gottes, um die Liebe zu deinem Sohn, um die Erfüllung seines Willens, um den Himmel, damit ich Gott die ganze Ewigkeit hindurch lieben kann. Wäre es möglich, dass du mich nicht erhörst? Nein, nein, ich hoffe, dass du mich schon erhört hast, dass du schon für mich betest, dass du mir schon die Gnade, um die ich dich bitte, verschafft hast, dass du mich schon in deinen Schutz genommen hast. O meine Mutter, verlasse mich nicht, fahre fort, so lange für mich zu beten, bis du mich selig zu deinen Füßen im Himmel siehst, wo ich dich preisen, wo ich dir danken werde die ganze Ewigkeit hindurch. Amen.

Zu Gott

Wir bitten Dich, o Gott, lass uns aus den Versuchungen Vorteil ziehen, und bei den Schwierigkeiten dieses Lebens an die ewige Herrlichkeit denken, die du Deinen Dienern im Himmel bereitet hast, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

2. Januar - Der heilige Makarius,

Einsiedler, sprach zu einem Schüler, der wegen vieler Zerstreuungen das Gebet ganz aufgeben wollte: "Nein, verlängere es vielmehr, und sprich zum Herrn: Wenn ich schon keine Ruhe und keinen Trost dabei habe, so will ich es doch aus Liebe und Gehorsam nicht unterlassen, aber tun, was ich kann."

Lass auch du nicht ab von Gebet und Betrachtung, wenn du keine Andacht fühlst, ja gleichsam nur aus Zwang dabei aushältst. Erst wenn das glühende Metall erkaltet ist, kennt man genau, ob es Gold oder Eisen ist: So zeigt die Seele im Gebet, wenn sie kalt und trocken ist, und dennoch aushält, ob sie es aus reiner Liebe Gottes verrichtet.

Prüfe dich, ob du das Gebet unterlässt, abkürzt, oder traurig und mutlos wirst, wenn dir dabei nichts zusammengeht, wenn du recht zerstreut bist, also mehr eigene Befriedigung und Trost, als nur allein Gott suchst?

Bete um Aushalten und Bleiben im Gebet.

Bist du trocken im Gebet,

Halte aus, unterlass es nicht,

Wenn die Prüfungs-Stund vergeht,

Kommt Licht, Trost und Zuversicht.

Die heilige Angela von Foligni,

eine Jungfrau, hatte schwere, innere Versuchungen von Zorn, Trockenheit und Unlauterkeit zu bestehen, die sie so sehr bedrängten, dass sie oft weder Glaube, noch Liebe, noch Zuversicht zu Gott mehr zu haben wähnte, und mit einer Menge von Sünden sich hoffnungslos bedeckt sah; - aber sie vertraute fest, demütigte sich unter der Hand des Herrn, und der böse Feind wich.

Sei nicht traurig und zaghaft in Versuchung, greife mutig zur Arbeit, bete innig zu Gott, und laufe nicht hin und her um menschlichen Trost und Hilfe! - Vögel, die sich zum Himmel erheben, können nicht im Netz gefangen werden; so der Mensch in der Versuchung, wenn er sein Herz innig zu Gott erhebt.

Prüfe dich, ob du bei Versuchungen, wie Jesus in der Wüste, am Ölberg, dich gleich recht sammelst zum Gebet, fest entschlossen, nicht einzuwilligen? - Gott sprach zu Paulus: "Meine Gnade genügt dir." - Hebe dein Herz, deine Hände, deine Tränen zum Himmel, sie zu erbitten.

Bete in Versuchungen bei Gott ernsthaft Hilfe zu suchen und zu finden.

In Versuchung treu,

Vom Verzagtsein frei,

Von den Sünden fern,

Standhaft bleib beim Herrn!

Die Kirche wollte zu dieser Zeit bis auf Mariä Lichtmess das Andenken der wundervollen Niederkunft der jungfräulichen Mutter erhalten, wie dies aus der für diese Zeit bestimmten Präfation in der Heiligen Messe und aus den in den priesterlichen Tagzeiten so oft vorkommenden Lobsprüchen hervorgeht: Dir, o Jesus, der du von einer Jungfrau geboren bist, wie auch dem Vater und Heiligen Geist sei Ehre in alle Ewigkeit. Amen.

zuletzt bearbeitet 01.01.2026 23:36 | nach oben springen

in Weitere Gebete 03.01.2026 10:16

Gebet am 3. Januar

Meine himmlische Königin, Gott will, dass ich mich an dich wende, er will, dass ich deine Barmherzigkeit anflehe, damit nicht nur die Verdienste deines Sohnes, sondern damit auch dein Gebet mir helfe und mich vom ewigen Verderben errette. Ich nehme dann also zu dir meine Zuflucht, o Maria. Du betest für so viele andere, bitte doch Jesus auch für mich. Sage ihm, er möge mir doch vergeben, denn dann verzeiht er mir gewiss. Sage ihm, dass du dir mein Heil wünschst, denn dann werde ich sicher gerettet. Zeige der Welt wieviel Gutes du denen erweist, die auf dich vertrauen. Also hoffe ich, also sei es. Amen.

Zu Jesus Christus auf die Fürbitte der heiligen Genovefa

Verleihe uns, o Herr Jesus Christus, durch die Fürbitte der heiligen Genovefa den Geist des Gebets und der Liebe, damit wir der Glückseligkeit teilhaftig werden, die Du den Nachahmern Deiner Auserwählten versprochen hast, der Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

3. Januar - Die heilige Genoveva,

Jungfrau, wurde neben dem berühmten König Chlodwig begraben. Man geht an seinem Grab gleichgültig vorüber, dagegen fallen Fürsten und Völker am Hügel dieser armen, aber heiligen Jungfrau nieder, und rufen sie um ihre Fürbitte an.

Du siehst, so kurz und vorübergehend ist der Ruhm vor der Welt, der Beifall, das Lob der Menschen, hingegen ewig dauernd ist der Lohn, der Segen eines frommen, verborgenen, oft ganz verachteten Lebens einer christlichen Jungfrau, das oft spät, erst nach dem Tod Anerkennung vor den Menschen findet.

Prüfe dich, ob ungerechter Tadel, Verachtung, Spott der bösen Welt, der eigenen Verwandten, Vorgesetzten etc. dich ruhig und gleichmütig lässt, oder ob es deine guten Vorsätze erschüttert, dich etwa ganz irre macht, davon abbringt?

Bete um Standhaftigkeit bei Tadel und Verachtung.

Achte nicht der Menschen Spott,

Deine Ehr, o Christ, die gibt dir Gott.

Ein schreckliches Erdbeben, das besonders in Italien alles erschütterte, wurde an diesem Tag durch die Fürbitte der seligsten Jungfrau im Jahr 1117 gestillt, wie ein unmündiges Kind, das plötzlich laut in der Kirche zu reden anfing, aussagte. Diese Geschichte bezeugen mit Trithemius viele angesehene Schriftsteller.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lothar Martin
Forum Statistiken
Das Forum hat 4166 Themen und 27334 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen