Lieber Sel,
die Visionen von Maria Simma sind von der Kirche nicht anerkannt, dass stimmt.
Sie wird aber mit ihrer Verteidigung der Mundkommunion und ihren Erfahrungen mit den Armen Seelen
hier und überall zitiert.
Außerdem trägt sie mit diesem Thema sehr zum Glauben bei, weil vom Fegefeuer in der Regel nie die Rede ist.
Das Thema über Maria Simma steht hier unter "Glaubenswahrheiten", Das Fegefeuer
Maria Simma - Begegnungen mit Armen Seelen
Das müsste dann unverzüglich geändert werden!
--------------------------
Trotzdem waltet hier auf der Welt noch die Barmherzigkeit Gottes,
damit möglichst viele Seelen gerettet werden.
Das würde ich mir auch wünschen.
Lieber @Bernhard,
"Werden die Seelen der Verstorbenen dort "katholisch gemacht" (Ironie off)?"
Ich würde sagen: NEIN. Sie sind es bereits mehr oder weniger.
Denn wenn sie im Fegefeuer sind, müssen sie an Jesus Christus doch schon irgendwie geglaubt oder ihn verehrt haben.
Spätestens während des Sterbeprozesses, wenn viele ihre Fehler einsehen und bereuen und im
Idealfall jemand betend dabei ist bzw. ein Priester die Krankensalbung/letzte Ölung spendet und damit die Lossprechung von den Sünden über dem Sterbenden spricht,
müsste die Seele doch gerettet sein.
Auch wenn sie nicht zur Anschauung Gottes gelangen (würden), sind sie dennoch glücklich.
"Obwohl nur getaufte und gläubige Christen zur Anschauung Gottes gelangen können, besteht doch auch für andere, die nach bestem Wissen und Gewissen ihren Glauben gelebt haben, die Möglichkeit, in den Himmel zu kommen. Aber eben nicht zur Anschauung Gottes. Sie werden dort auch glücklich sein, aber nicht in dem Maße, wie es die wahren Heiligen sind."
Im großen und ganzen würde ich mit dir überein stimmen.
Aber ich glaube nicht, dass Menschen, die nach bestem Wissen und Gewissen ihren Glauben an andere Götter, an Steinbilder, Tiere oder sonst was bis in den Tod gut gelebt haben einfach so in den Himmel kommen. Das kann nicht sein.
Dann bräuchte die Kirche den Auftrag Jesu der Missionierung, damit alle gerettet werden, nicht zu befolgen. (Matthäus 28,19-20
19 Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt. )
Aus diesen Versen ist klar zu erkennen, dass Gott es nicht duldet, wenn Menschen andere Götter anbeten.
Es gibt sicher noch eine Menge anderer Verse.
5. Mose 4,3-4
3 Ihr habt mit eigenen Augen gesehen, was der HERR wegen des Baal-Pegor getan hat: Jeden, der dem Baal-Pegor nachfolgte, hat der HERR, dein Gott, in deiner Mitte vernichtet.
4 Ihr aber habt euch am HERRN, eurem Gott, festgehalten und darum seid ihr alle heute noch am Leben.
Richter 6,25
Zerstörung des Baal-Altares und der Aschera
25 In jener Nacht sagte der HERR zu ihm: Nimm den Stier von den Rindern, die deinem Vater gehören, und zwar den siebenjährigen Prachtstier, reiß den Altar des Baal nieder, der deinem Vater gehört, und die Aschera daneben hau um!
26 Bau einen Altar für den HERRN, deinen Gott, auf der Höhe der Burg hier, in der vorgesehenen Ordnung, nimm den Prachtstier und bring ihn mit den Holzstücken der Aschera, die du umhaust, als Brandopfer dar!
Richter 6,31
31 Joasch erwiderte allen, die um ihn herumstanden: Wollt ihr etwa für Baal streiten? Wollt ihr ihn retten? Wer für ihn streitet, soll noch vor dem Morgen sterben.
LG
Kristina