Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#56

RE: Katholischer Religionsunterricht // Islamkunde = Gehirnwäsche

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 14.03.2015 18:51
von blasius (gelöscht)
avatar

Liebe Leserinnen und Leser,



wie kam das Unterrichtswerk für den katholischen Religionsunterricht
"Leben gestalten 10" und andere "Religionsbücher" in unseren Schulen zustande?
Ist das die "Grundlage":

[i]
Verlautbarungen
des Apostolischen Stuhls
Nr. 188
Katholische Schulen
Verlautbarungen der Kongregation
für das Katholische Bildungswesen
nach dem II. Vatikanischen Konzil
8. Dezember 2010

Erzieher – gerufen, Weggefährte zum
Anderen zu sein

„Wir möchten Jesus sehen“ (Joh 12,21)

Die Dynamik der Wechselbeziehung In der Erziehungsgemeinschaft


41. Der Erziehungsauftrag wird in der Zusammenarbeit mehrerer
Subjekte erfüllt – Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer,
nichtlehrendes Personal und Schulleitung –, die die Erziehungsgemeinschaft
bilden.

Sie hat die Möglichkeit, Lebensbedingungen
zu verwirklichen, in denen die Werte durch authentische
zwischenmenschliche Beziehungen ihrer Glieder vermittelt
werden.

Ihr höchstes Ziel ist die ganzheitliche Erziehung der
Persönlichkeit. In dieser Hinsicht können Personen des geweihten
Lebens einen entscheidenden Beitrag leisten – im Licht
ihrer Erfahrung von Gemeinschaft, die ihr Gemeinschaftsleben
trägt. Indem sie sich selbst darauf festlegen, die Spiritualität der
Gemeinschaft zu leben und in der Schulgemeinschaft zu vermitteln
– durch einen Dialog, der konstruktiv und fähig ist,
Unterschiede zu harmonisieren –, schaffen sie nämlich ein
Klima, das in den evangeliumsgemäßen Werten der Wahrheit
32 und Liebe wurzelt. Die Personen des geweihten Lebens sind als
Sauerteig fähig, immer tiefere Beziehungen zu schaffen, die in
sich selbst erzieherisch wirken.

Sie fördern die Solidarität, die gegenseitige Wertschätzung
und die Mitverantwortung für das Erziehungskonzept
und geben vor allem das ausdrückliche christliche Zeugnis,
indem sie ihre Erfahrung mit Gott und der
Botschaft des Evangeliums mitteilen, bis hin zum gemeinsam
getragenen Bewusstsein, Werkzeuge Gottes und der Kirche zu
sein, Träger eines Charismas im Dienst aller.
[/i]

Auszug aus:

http://www.dbk-shop.de/media/files_public/dfvsrmusmr/DBK_2188.pdf

Leere Worte?.... Von den fünf Säulen des Islams
ist noch nicht die Rede, oder habe ich es übersehen?

Liebe Grüße, blasius


zuletzt bearbeitet 14.03.2015 18:53 | nach oben springen

#57

RE: Katholischer Religionsunterricht // Islamkunde = Gehirnwäsche

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 14.03.2015 18:58
von blasius (gelöscht)
avatar

Ergänzung zu:



"Verlautbarungen
des Apostolischen Stuhls
Nr. 188
Katholische Schulen"

Johannes 12,21

Die letzte öffentliche Rede Jesu - Die Stunde der Entscheidung


20 Auch einige Griechen waren anwesend - sie gehörten zu den Pilgern, die beim Fest Gott anbeten wollten.4

21 Sie traten an Philippus heran, der aus Betsaida in Galiläa stammte,
und sagten zu ihm:

Herr, wir möchten Jesus sehen.

22 Philippus ging und sagte es Andreas; Andreas und Philippus gingen und sagten es Jesus. 23 Jesus aber antwortete ihnen: Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht wird.

24 Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. 25 Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben.

26 Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren.

27 Jetzt ist meine Seele erschüttert. Was soll ich sagen: Vater, rette mich aus dieser Stunde? Aber deshalb bin ich in diese Stunde gekommen. 28 Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn schon verherrlicht und werde ihn wieder verherrlichen. 29 Die Menge, die dabeistand und das hörte, sagte: Es hat gedonnert. Andere sagten: Ein Engel hat zu ihm geredet. 30 Jesus antwortete und sagte: Nicht mir galt diese Stimme, sondern euch. 31 Jetzt wird Gericht gehalten über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden.5 32 Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.6 33 Das sagte er, um anzudeuten, auf welche Weise er sterben werde. 34 Die Menge jedoch hielt ihm entgegen: Wir haben aus dem Gesetz gehört, dass der Messias bis in Ewigkeit bleiben wird. Wie kannst du sagen, der Menschensohn müsse erhöht werden? Wer ist dieser Menschensohn? 35 Da sagte Jesus zu ihnen: Nur noch kurze Zeit ist das Licht bei euch. Geht euren Weg, solange ihr das Licht habt, damit euch nicht die Finsternis überrascht. Wer in der Finsternis geht, weiß nicht, wohin er gerät. 36 Solange ihr das Licht bei euch habt, glaubt an das Licht, damit ihr Söhne des Lichts werdet. Dies sagte Jesus. Und er ging fort und verbarg sich vor ihnen.

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift


zuletzt bearbeitet 14.03.2015 19:01 | nach oben springen

#58

RE: Katholischer Religionsunterricht // Islamkunde = Gehirnwäsche

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 14.03.2015 20:13
von Das Fragezeichen
avatar

Grüß Gott, @Sebastian!

blasius hat nun schon ganz viel geschrieben, das für dich bestimmt sinnvoller ist. Ich habe es nicht alles gelesen. So viel Text packe ich nicht immer. Es erschlägt mich.

Doch kann ich mir nicht verkneifen dir ganz banal "DANKE" zu sagen, dass du uns deine Erfahrung mitgeteilt hast.
Besonders freue ich mich auch über deinen Mut, in diesem Unterricht kritische Fragen zu stellen. [smile]

Leider kann ich dir keinen Tipp geben und mit Sicherheit hast du ohnehin alles schon überlegt, was man tun könnte. Du bist da bestimmt intelligenter als ich. Einen Brief an den Bischof zu schreiben kam mir als Idee. Aber ob das sinnvoll ist und Nutzen hat [frage]

Als ich studiert hatte, war ich an einer linksorientierten Hochschule. Doch ich habe versucht, andere Christen zu finden und wir haben dann einen Gebetskreis aufgemacht. Im Grunde wäre es gut, wenn sich katholische Schüler organisieren könnten, damit man da nicht immer so alleine ist und was machen kann.

Vergelt`s Gott für dein Post und viel Kraft wünsche ich dir bei deinem Einsatz für unseren wunderbaren Glauben,

Das Fragezeichen



nach oben springen

#59

RE: Katholischer Religionsunterricht // Islamkunde = Gehirnwäsche

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 14.03.2015 21:47
von Aquila • 5.738 Beiträge

Lieber Sebastian

Das was Dir nun erneut im "Religionsunterricht"
widerfahren ist
- ein bis zur Unkenntlichkeit weichgespülter "Glaubensunterricht" -
ist Folge des liberalen Scherbenhaufens durch
die "Mainstream-Christen"....
dazu gehört das Mitläufertum bez. dem Weltgeist.
Dass ein sog. "kath. Religionslehrer" z.B.
"keine Meinung" zur mörderischen Abtreibung
hat, ist nicht nur per se eine (schwer) sündhafte Einstellung
sondern auch eine Bankrotterklärung der
nachkonziliaren "Fensteröffnung".

Die Schrifstellerin und Konvertitin 
Gabriele Kuby
hat in ihrem Buch:

"Selbsterkenntnis. Der Weg zum Herzen Jesu"

auch eine sehr treffliche Darlegung über die heutigen Zeitgeist-Christen
- die Mainstream-Christen
geschrieben....

hier ein Auszug:

-

Mainstream-Christen

Eine Möglichkeit besteht darin,
die Gebote mit dem Zeitgeist zu verwässern
und kleinzureden und die Konsequenzen
ihrer Übertretung für das ewige Heil zu ignorieren.

Gott, so wird gepredigt, ist die Liebe, also kann er nicht strafen und nicht verdammen.
Dass es einen Gegenspieler gibt, den Teufel,
der mit Gott um die Seele des Einzelnen ringt,
erfahren wir nicht und folglich auch nichts von der Notwendigkeit des inneren Kampfes.
Wir hören kaum mehr etwas von den letzten Dingen,
von der Erbsünde,
von der Entscheidung über Himmel, Hölle, Fegefeuer
im Augenblick des Todes,
von der Wiederkunft, vom Gericht am Letzten Tag.
Allein diese Worte in den Mund zu nehmen, ist gefährlich: Vorsicht!
Da wirst du als Fundamentalist gebrandmarkt und ausgesondert.

Die Zeitgeist-Christen wollen die Kirche vom schmalen auf den breiten Weg führen;
durch Widerstand gegen das Lehramt,
Anpassung der christlichen Sexualmoral
an deren faktische Auflösung
bis hin zum kirchlichen Segen für die „Homoehe“, Akzeptanz des alltäglichen Massenmords an ungeborenen Kindern.

Sie ecken nicht an, sie sind getragen vom Mainstream, von den Medien,
von den meisten ihrer Zeitgenossen
und bestärken sich beständig darin,
dass sie mündige, mutige,
moderne Christen seien, berufen,
die mittelalterlichen Zöpfe der Kirche abzuschneiden.


All dies wird mit „Liebe“ gerechtfertigt,
aber Liebe,
die nicht in der Wahrheit wurzelt,
ist keine Liebe.

Wird die Liebe aus der Wahrheit entwurzelt,
wird sie zu einem Ohrenschmeichler,
der den Weg zur Liebe Jesu verbaut (vgl. 2 Tim 4,1-5).

-

Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 14.03.2015 23:33 | nach oben springen

#60

RE: Katholischer Religionsunterricht // Islamkunde = Gehirnwäsche

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 15.03.2015 12:21
von blasius (gelöscht)
avatar



Liebe Leserinnen und Leser,



die Worte von Gabriele Kuby
(Und die von Aquila)
sind bezeichnend für die kath. Religionslehrer/ Religionslehrerinnen,
und "Mainstream-Christen"
welch die "nachkonziliaren" Nachteile und Zustände präsentieren.

Dazu, wie G.Kuby schreibt- Zitat:
der den Weg zur Liebe Jesu verbaut (vgl. 2 Tim 4,1-5).

2.Timotheus 4,1-5

Aufruf zu unerschrockenem Einsatz

1 Ich beschwöre dich bei Gott und bei Christus Jesus, dem kommenden Richter der Lebenden und der Toten, bei seinem Erscheinen und bei seinem Reich:1

2 Verkünde das Wort, tritt dafür ein, ob man es hören will oder nicht; weise zurecht, tadle, ermahne, in unermüdlicher und geduldiger Belehrung.

3 Denn es wird eine Zeit kommen, in der man die gesunde Lehre nicht erträgt, sondern sich nach eigenen Wünschen immer neue Lehrer sucht, die den Ohren schmeicheln;

4 und man wird der Wahrheit nicht mehr Gehör schenken, sondern sich Fabeleien zuwenden.

5 Du aber sei in allem nüchtern, ertrage das Leiden, verkünde das Evangelium, erfülle treu deinen Dienst!

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift

Liebe Grüße, blasius


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online:
Koi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Dominikus
Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3365 Themen und 22143 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Hemma, Koi



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen