in Diskussionsplattform Kirche 04.10.2018 14:32
von benedikt • 3.365 Beiträge

Zitat:
Dazu bräuchte es eine tief gläubige feste Gruppe, die voran geht und Gebete usw. anbietet. Zitatende.

Lassen wir es vom Bischof absegnen und fangen wir an!

Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

in Diskussionsplattform Kirche 04.10.2018 15:04

Wenn sich eine Gruppe finden lässt, dann nur mit Gottes Vorsehung.
Ich warte leider schon lange auf Mitkämpfer, aber der liebe Gott weiß das ja.

Vom Bischof brauchen wir es nicht absegnen zu lassen, es reicht, wenn der Pfarrer vor Ort bescheid weiß.

in Diskussionsplattform Kirche 04.10.2018 15:04
von Kleine Seele • 425 Beiträge

Liebe Kristina,

Allerdings:

Andachten, Gebete, Rosenkranz, Kreuzweg usw., um dadurch den Weg zu der Liebe und Barmherzigkeit Gottes zu zeigen, und die Herzen, die Seele der Christen wieder in ihrer tiefempfundenen Gläubigkeit zu erreichen.

Das alles wird in vielen Gemeinden sehr zurückgefahren, weil kaum noch Gläubige zu diesen Gebetsandachten erscheinen.

Wenn die Priester keine Vorbildfunktion übernehmen und selbst nicht beim Rosenkranz oder Kreuzweg usw präsent sind, die Heilige Messe durch Wortgottesdienste durch Laien ersetzt wird und Kommunionhelfer das
Zepter übernehmen, da ist das Kind schon lange in den Brunnen gefallen.

Früher als ich noch zur Frohen Herrgottstunde ging, gab es noch die gute Pfarrgemeindereferentin die im Pfarrhaus wohnte. Kurz danach gab und seither gibt es nur die Pfarrgemeindereferentin die selbst Mutter und geschieden ist, im Familienbetrieb in der Kirche. Die Posten werden sprichwörtlich an Familienmitglieder ausgeweitet und weitervererbt. Und alles auch noch ohne theologische Ausbildung. Das da alles über Jahrzehnte den Bach herunter geht, wird wohl niemand verwundern.
Da kamen schon mal Sätze von der Gemeindereferentin, während der Kreuzwegmeditation, wie: Maria und Josef hatten Zukunftspläne und Gott hat ihnen einen Strich unter die Rechnung gemacht. Ja auch die Heilige Eucharistie wurde schon von der Gemeindereferentin ausgeteilt.

LG Kleine Seele

zuletzt bearbeitet 04.10.2018 15:11 | nach oben springen

in Diskussionsplattform Kirche 04.10.2018 15:09

Liebe Kleine Seele,

die Kommunion wird hier beinahe in jeder Messe vom Pastor und von der Küsterin oder von Laien ausgeteilt.

Hier ist die Situation eine Katastrophe.

LG
Kristina

in Diskussionsplattform Kirche 04.10.2018 15:16
von Kleine Seele • 425 Beiträge

Liebe Kristina, ich habe mich seit Jahren dazu entschlossen, die Kommunion nur noch von einem Priester zu empfangen. Und so verzichte ich dann halt lieber auf die Kommunion. Da ich und meine Familie sowieso die einzigen sind die die knieende Mundkommunion empfangen, Kniebänke gibt es hier nicht, sind die Kommunionhelfer aber auch manche Priester froh darüber, wenn Du nicht zu Ihnen zur Kommunion kommst. Habe schon oft beobachtet, wie angewiedert sie dann schauen, wenn sie dir die Kommunion in den Mund reichen sollen. Als ob von dir eine Krankheit ausgehen könnte.

LG Kleine Seele

zuletzt bearbeitet 04.10.2018 15:26 | nach oben springen