in Diskussionsplattform Kirche 04.10.2018 11:31
von Kristina (gelöscht)

Lieber benedikt,

"Weiterhin bedauere ich in der "neuen Kirche", daß fehlen der tiefen Gläibigkeit der gläubigen Menschen.
Dies ist eine Erscheinung, die eindeutig auf unseren Zeitgeist zurückzuführen ist. Hier können und müssen wir unbedint et was tun.Was? Priester und Laien müssen versuchen, den gläubigen Menschen wieder für die Liebe Gottes zu sensibilisieren. Hierzu muß sein Herz, seine Seele angesprochen. Alles geht nicht über den Kopf! Ein Glück!"

Vielen Dank dafür.
Es stimmt alles was du schreibst.

Allerdings:

Andachten, Gebete, Rosenkranz, Kreuzweg usw., um dadurch den Weg zu der Liebe und Barmherzigkeit Gottes zu zeigen, und die Herzen, die Seele der Christen wieder in ihrer tiefempfundenen Gläubigkeit zu erreichen.

Das alles wird in vielen Gemeinden sehr zurückgefahren, weil kaum noch Gläubige zu diesen Gebetsandachten erscheinen.

Dazu bräuchte es eine tief gläubige feste Gruppe, die voran geht und Gebete usw. anbietet.

LG
Kristina

in Diskussionsplattform Kirche 04.10.2018 11:35
von benedikt • 3.365 Beiträge

Der Weg zur Kirche setzt die Sehnsucht nach der Liebe Gottes voraus!
Ist die Sehnsucht immer, dann geht der Christ auch immer zur Kirche!

Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

in Diskussionsplattform Kirche 04.10.2018 12:10
von Kristina (gelöscht)

So ist es.
Wo aber soll die Sehnsucht herkommen, wenn der Glaube keinen Tiefgang erfährt.

in Diskussionsplattform Kirche 04.10.2018 13:58
von benedikt • 3.365 Beiträge

Dann müssen wir eben hingehen, und diesen Tiefgang wieder schaffen (siehe hierzu meinen letzten Beitrag).

Die Sehnsucht erwächst aus der Seele, aus dem Herzen. Sie ist also eine gefühlsmäßige Quelle und keine geistige. Auf Grund des Zeitgeistes unserer Gesellschaft, kommt diese Quelle immer mehr zum Erliegen. Es müßten daher grundsätzlich wieder die Gefühle und die Sensibilisierung für all die Dinge neu erfunden und gelebt werden. So gesehen haben die Priester es auch nicht einfach! Denn sie brauchen mitunter auch einen Seelsorger, außer dem lieben Gott -
In ihren Grundfesten bleibt die "neue Kirche" für mich immer noch - unabhängig vom Verhalten der Gläubigen - , die alte Kirche, und das ist gut so!
Denn ohne dem, könnten wir nicht für die andersdenkenden und handelnden Mitchristen ein fester Anker sein, und letztendlich würden sie dann an sich selber verzweifeln, und das wollen wir nicht. Denn jeder Mensch braucht grundsätzlich für sich eine feste Orientierung in der Wahrheit - Gott ist die Wahrheit, der Weg und das Leben!

Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 04.10.2018 14:26 | nach oben springen

in Diskussionsplattform Kirche 04.10.2018 14:25
von Kleine Seele • 425 Beiträge

Niemand ist verpflichtet sich dem Zeitgeist zu unterwerfen. Sonst gäbe es ja auch keine Heiligen.

Ja die Priester haben auch Seelenführer, blos ob sie die in Anspruch nehmen ist die andere Frage.
Wenn ein Priester eine Auszeit braucht, habe ich noch nie erfahren, das diese ihm nicht von der Kirche gewährt wurde.

Uns bleibt die Sehnsucht nach der Fülle des Lebens, bis wir durch das Tor des Todes eingehen dürfen in das schattenlose Licht.

Edith Stein

zuletzt bearbeitet 04.10.2018 14:34 | nach oben springen

Heute war 1 Mitglied Online :
Blasius