Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#921

RE: Der Heilsplan Gottes für den Menschen - Die rettende Botschaft für alle

in Wenn etwas der Klärung bedarf 20.08.2018 09:58
von benedikt • 3.050 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!

Lieber Blasius!

Danke für Deinen Beitrag!

Zitat: „Selig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Himmelreich“ (Mt 5,3).Zitatende.

Wie ist das zu verstehen? Das nur Menschen mit einem IQ bis 35 in den Himmel kommen? Oder welch tieferer Sinn steht für "die Armen im Geiste"?
Es ist von mir keine Fangfrage, denn sonst wäre ich ja ein Pharisäer. Ich weiß es wirklich nicht!

Der Friede und die Liebe Gottes sei mit Dir.

Herzliche Grüße, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen

#922

RE: Der Heilsplan Gottes für den Menschen - Die rettende Botschaft für alle

in Wenn etwas der Klärung bedarf 20.08.2018 10:14
von Kleine Seele • 425 Beiträge

Lieber benedikt,
Wie ist das zu verstehen? Das nur Menschen mit einem IQ bis 35 in den Himmel kommen? Oder welch tieferer Sinn steht für "die Armen im Geiste"?

Lieber benedikt,
ich verstehe das so: Matthäus 18/ 1-5 Der Rangstreit der Jünger
1 In jener Stunde kamen die Jünger zu Jesus und fragten: Wer ist denn im Himmelreich der Größte?
2 Da rief er ein Kind herbei, stellte es in ihre Mitte
3 und sagte: Amen, sage euch: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht in das Himmelreich hineinkommen.
4 Wer sich so klein macht wie dieses Kind, der ist im Himmelreich der Größte.
5 Und wer ein solches Kind in meinem Namen aufnimmt, der nimmt mich auf.

Oder man könnte auch sagen, der Letzte soll der Erste sein.
Man könnnte noch weitere Bibelstellen anführen, wie zum Beispiel das Hohe Lied der Liebe. Und wenn ihr alle Wissenschaften studiertet, -------- und hättet der Liebe nicht, dann wäret ihr doch nur tönerndes Erz.
Oder die Worte der Heiligen Franziskus. Seht euch die Vögel unter dem Himmel an, sie säen nicht, sie ernten nicht und doch ernährt sie der Himmlische Vater.

Oder kurz und prägnant: Hochmut kommt vor dem Fall!

Das Magnificat: gibt ebenfalls Auskunft: ..........Er stürtzt die Mächtigen vom Thron und lässt die Reichen leer ausgehn, die Armen beschenkt er mit seinen Gaben......


LG Kleine Seele


zuletzt bearbeitet 20.08.2018 10:48 | nach oben springen

#923

RE: Der Heilsplan Gottes für den Menschen - Die rettende Botschaft für alle

in Wenn etwas der Klärung bedarf 20.08.2018 10:43
von benedikt • 3.050 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!

Danke, liebe Kleine Seele für Deine schnelle Aufklärung!

Ja, ich hatte vorher bei Matthäus 18.1-5 nicht nachgeschaut, denn dann hätte ich es sofort verstanden.
Aber, wofür habe ich Dich?

"Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder..."

Ich verstehe hierunter die Unschuld, die Unbedarftheit und die Seele des Kindes - Im Gegensatz zum noch nicht voll entwickelten Geist des Kindes. Der für meine Begriffe für den Eintritt in den Himmel nicht unbedint notwendig ist!
Vielleicht hat Matthäus auch dabei gedacht, daß der Verstand eines Menschen für seine seelische Entwicklung oder seelischen Entscheidungen mitunter ihm auch im Wege stehen kann.
So zu verstehen, daß das, was man in der Seele für gut findet, zwangsläufig im Extrem zur Geistigen-Form
steht und umgekehrt -
Wer weiß?

Leider treffen aus meiner Sicht, liebe Kleine Seele, die von Dir weiterhin aufgeführten Bibelstellen nach Punkt 3, im Zusammenhang mit der Matthäus-Aussage, nicht zu. Aber mal ganz davon ab, sind es sehr schöne Bibelstellen, bei denen es sich lohnt, sich einmal Gedanken darüber zu machen. Ich werde das tun.

Der Friede und die Liebe Gottes sei mit Dir.

Herzliche Grüße, benedikt


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 20.08.2018 11:08 | nach oben springen

#924

RE: Der Heilsplan Gottes für den Menschen - Die rettende Botschaft für alle

in Wenn etwas der Klärung bedarf 20.08.2018 10:44
von Blasius • 2.514 Beiträge

("die arm sind vor Gott / im Geiste")


Lieber benedikt,

wenn wir, die Menschen den Kopf, das Hirnn mit raffgier nach irdischen Schätzen
voll haben, wie soll so die Wahrheit über unseren Schöpfer zu erkennen sein und
wie ist zu erkennen, was er mit uns vorhat.
-
Liebe Kleine Seele,

genau die KINDER, die Kinder haben bis zu einem bestimmten Alter nicht den irdischen
Reichtum, den Konsum im Kopf.
Lieder werden sie heut zu Tage sehr früh dieser "Armut" beraubt.

Als ERGÄNZUNG zum Thema:

Matthäus 5,3

Einleitung zur Bergpredigt

1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf den Berg.

Er setzte sich und seine Jünger traten zu ihm. 2
Und er öffnete seinen Mund, er lehrte sie und sprach:

Die Seligpreisungen

3 Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.

4 Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.

5 Selig die Sanftmütigen; denn sie werden das Land erben.

6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden gesättigt werden.

7 Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.

8 Selig, die rein sind im Herzen; denn sie werden Gott schauen.

9 Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Kinder Gottes genannt werden.

10 Selig, die verfolgt werden um der Gerechtigkeit willen; denn ihnen gehört das Himmelreich.

11 Selig seid ihr, wenn man euch schmäht und verfolgt und alles Böse über euch redet um meinetwillen.

12 Freut euch und jubelt: Denn euer Lohn wird groß sein im Himmel. So wurden nämlich schon vor euch die Propheten verfolgt.

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 20.08.2018 10:48 | nach oben springen

#925

RE: Der Heilsplan Gottes für den Menschen - Die rettende Botschaft für alle

in Wenn etwas der Klärung bedarf 20.08.2018 10:53
von Kleine Seele • 425 Beiträge

Lieber benedikt, lieber Blasius
so sehe ich es auch.

Nicht der äussere Schein ist maßgebend, sondern der Seelenzustand. Die Unschuld bewahren.

Sammelt euch keine Schätze auf Erden, wo der Wurm und die Motten zerfressen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel. Genauer gesagt. Schätze für die Ewigkeit.
LG Kleine Seele


zuletzt bearbeitet 20.08.2018 10:54 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online:
Kristina

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ernstkarl
Besucherzähler
Heute waren 636 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3359 Themen und 22089 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Hemma, Kristina, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen