Die Früchte von Medjugorje sind anzuerkennen und kann ich mich nicht entsinnen, dass diese hier im Forum jemals angezweifelt wurden.
Jede Bekehrung oder Vertiefung des Glaubens ist sehr wertvoll für die Menschen aber auch für uns alle, die dies in Medju. erleben.
Überzeugte Medju-fans identifizieren sich mit diesem Ort, mit den Botschaften und Erscheinungen und fühlen sich logischerweise persönlich angegriffen wenn Negatives (oder Fakten?) geäußert werden.
Doch dies ist auf keinen Fall beabsichtigt und
niemand sollte sich persönlich angegriffen fühlen oder sich ärgern.
Wenn wir hier nun als "Abtrünnige, "Fanatiker" und "wir uns als katholisch pure Christen schämen sollten"
bezeichnet werden, zeugt dies nicht gerade von christlicher Nächstenliebe.
Das musste ich jetzt noch einmal loswerden.
Es geht rein um die Sache. Um die Erscheinungen und um die Seher.
Das sollte klar sein.
Andererseits hier ein Auszug aus dem Link von Stefan:
http://beiboot-petri.blogspot.de/2015/09...medjugorje.html
...
Warum aber soviel Strenge vom Vatican? Erstens wegen der theologischen Widersprüchlichkeit der Botschaften, dann wegen der wirtschafltichen Interesssen der "Seher", die in Hotels und Reiseagenturen inverstiert haben und wegen der Rivalitäten, die einige von ihnen trennen und wegen des Ungehorsmas sowohl gegenüber dem Bischof von Mostar (ihre Diözese) als auch dem Papst, der ihnen durch die Ruini-Kommission vergeblich befohlen hatte, die zehn Geheimnisse, die die "Gospa" ihnen (scheinbar) mitgeteilt hatte, preiszugeben.
Einer der Hauptaspekte der den Vatican dazu zwang, mit "eiserner Faust" vorzugehen, war das Geld.: wahre Seher haben bisher noch nie Profit aus ihren Erscheinungen gezogen.
An diesem Punkt ist Zweifel legitim: bestehen die 6 "Visionäre" von Medjugorje darauf, daß sie die Hl. Jungfrau sehen und sprechen, weil die Erscheinungen real sind, oder weil sie eine größtmögliche Zahl von Pilgern dazu zu bringen wollen, mit ihrer Agentur zu reisen und in ihren Hotels zu wohnen?"
Quelle: rorate caeli, Gianluca Barile
Man sieht, es gibt schlagende Argumente für und gegen Medjugorje.
Aus diesem Grunde ist es mühsam eine Diskussion weiter fortzuführen.
K.