Liebe Kristina,
ja, da möchte man sich ganz still und leise an den Kopf fassen und sich fragen : Herr, bist Du sicher, dass ich hier hingehöre ?
Doch ist es, wenn man andere hört die solche Äusserungen fallen lassen, auch sehr traurig, weil es den Anschein erweckt, dass sie tatsächlich überhaupt nicht mehr in der Lage sind darüber selbstständig nachzudenken und sich selbst eine Meinung zu bilden. Anstatt nur noch wie hirnlose Gestalten alles aus der Medienpropaganda nachsprechen und dann auch noch anzunehmen sie wären besonders gescheit !
Genau, die Priester sind pädophi, dies kommt immer wenn ich mit Menschen über den Lebensschutz rede, um im Grunde mundtot gemacht zu werden. Doch bin ich da ein rechter Schlem, weil ich mehr als einen Fall kenne, wo sich Männer, die keine Priester sind, an Kindern vergriffen haben und schon schlucken sie. Gut, dann kommt in der Regel der Satz " dies sei ja ganz was anderes"! Doch, weil ich nun einmal ein kleiner Giftzwerg bin, kann ich mir den Hinweis auf die Odenwaldschule nicht verkneifen und frage dann " ob deshalb jetzt auf alle Lehrer pädophi sind oder Zuhälter, weil dies bestimmte Lehrer der Odenwaldschuhe waren ? Okay, dies mag nicht sehr nett sein, aber was für eine Gerechtigkeit ist es, wenn ich einfach alle Priester unter Generalverdacht stelle, weil es in der Weltkirche solche widerwärtigen schwarze Schafe gibt, aber alle anderen Gruppen, die genauso widerwärtig sind ausseracht laße ?
Klar die Hexenverbrennung. Auch ein sehr beliebtes Thema, wenn man die katholische Kirche für alles und nichts anklagen will. Doch hat auch diese Sache einen winzig kleinen Harken ,besonders in Deutschland, denn hier wurden mehr " angebliche Hexen" in ev.- luth Fürstentümer verbrannt als in katholischen Fürstentümer, weil Luther nämlich in diesem Punkto ( so würde man heute sagen) mehr als hysterisch war. Pech gehabt !
Also hier haben die Reformierten mehr zu geschlagen als die ollen Katholiken.
O ja, der Zölibat ! Mein Lieblingsthema !
Auch hier drehe ich ihrer Vorwürfe einfach um, ja ich weiß es ist gemein, aber frage die doch einfach mal nach dem Dalai Lama und du wirst vielleicht überwiegend wahre Lobeshymnen zu hören bekommen. Auch wenn es mir schwerfällt grinse ich dann eine Runde mit, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich denen erst einmal erkläre, dass der, von ihnen so bewundert Dalai Lama, entweder seit 1937 bzw. seit 1950 im Zölibat lebt, wie alle buddhistischen Mönche. Und weshalb sie dies Zölibat so toll finden und es bei katholischen Geistlichen überhaupt nicht verstehen ? Gut, hier kommt mein kleine Giftnickel durch, aber mit dem Lachen warte ich immer bis ich auf dem Heimweg bin. Dies alles nur so am Rande, weil es teilweise garnicht so schwer ist unseren Herrn, unser Mutter Kirche und unseren Glauben mit Wissen und Witz zu verteidigen.
Und dies selbst bei den Katholiken, die jeden noch so dümmlichen Gerücht der Medien hinterherlaufen und es für wahr halten.
Pax et bonum