Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#26

RE: Wohin steuert Papst Franziskus ?

in Diskussionsplattform Kirche 19.10.2013 20:22
von Kristina (gelöscht)
avatar

Lieber blasius,
so weit ich weiß, war vor dem II. Konzil noch keine Rede zum Beispiel von der Erklärung "Nostra Aetate" (Moslems beten den gleichen Gott an wie die Christen..) und von einigen anderen Erklärungen.
Die Piusbruderschaft erkennt 95% des II. Konzils - also bis auf wenige Teile -
die ganze kath. Lehre an und fühlt sich Rom zugehörig.
Deshalb kann es keine "neue" Kirche sein, die die Piusbrüder gründeten. Sie sehen sich als röm-kath. an.

Sollte ich irgendetwas nicht richtig wiedergeben, soll man mich berichtigen.

In der heutigen Situation der kath. Kirche tue ich mich schwer, mich dem Papst und der "modernen" Kirche voll und ganz anzupassen - so leid es mir tut.
Wenn ich die Artikel auf katholisches.info verfolge - sollten sie tatsächlich der Wahrheit entsprechen!! - sieht die Zukunft ja nicht gerade rosig aus.

Ich finde, es ist ernstzunehmen, wenn sich die Piusbruderschaft gerne mit Rom einigen würde. Nicht umsonst waren sie bis jetzt immer zu einem Gespräch bereit. Sie beharren auf nichts anderes - so weit ich weiß - was vorher schon seine Gültigkeit hatte.

LG
Kristina

nach oben springen

#27

RE: Wohin steuert Papst Franziskus ?

in Diskussionsplattform Kirche 19.10.2013 20:50
von blasius (gelöscht)
avatar

Liebe Kristina,

ob Moslem den gleichen Gott anbeten wie die Christen,
darüber dachte ich noch nicht nach, es gibt nur einen.

Wenn die Piusbruderschaft vom 2.Vatikanum 95% anerkennen
und sich Rom zugehörig fühlen, dann können wir uns fragen,
wieso sie sich ausgegliedert haben und heute außerhalb der kath. Kirche stehen.

Die Situation der kath.Kirche ist schon länger für viele nicht nachvollziehbar,
Jesus lehrte einfach und verständlich, daraus ist geworden aufwendig und unverständlich.
Wem sollen sich die Menschen anpassen, dem Modernen oder dem Traditionellen, so weit ist
es gekommen.

Wie so in der Lehre der Kirche, der Kirchenlehre immer wieder was der Lehre
Jesu was hinzugefügt und was weggeändert wurde, ist nicht zu erklären,
fest steht dass es zu hin zum Einen, dem Allmächtigen, es eher hin zum Weltlichen
Machtgehabe geht.

Liebe Grüße, blasius

nach oben springen

#28

RE: Wohin steuert Papst Franziskus ?

in Diskussionsplattform Kirche 19.10.2013 21:37
von Kristina (gelöscht)
avatar

Lieber blasius,
Wem sollen sich die Menschen anpassen, dem Modernen oder dem Traditionellen, so weit ist es gekommen.

Ja... ist das nicht traurig?
LG
Kristina

nach oben springen

#29

RE: Wohin steuert Papst Franziskus ?

in Diskussionsplattform Kirche 19.10.2013 22:19
von blasius (gelöscht)
avatar

Liebe Kristina,

es gibt einen Trost für Dich, für viele und für alle- die Wahrheit

Jesus Christus von Ewigkeit zu Ewigkeit.


Tröstende Grüße, blasius

nach oben springen

#30

RE: Wohin steuert Papst Franziskus ?

in Diskussionsplattform Kirche 19.10.2013 22:36
von Kristina (gelöscht)
avatar

Danke lieber blasius,
nochmal zu deiner Frage:
"Wem sollen sich die Menschen anpassen, dem Modernen oder dem Traditionellen, so weit ist es gekommen."

Letztlich ist es ja doch alles relativ.
Die meisten Menschen werden wohl im Internet die Nachrichten, Kommentare und Foren nicht mitverfolgen, aus welchen Gründen auch immer. Deshalb stellt sich ihnen die Frage nicht, ob Tradi, Modern oder wo man sich zugehörig fühlt.
Hauptsache gläubig katholisch!

LG Kristina

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: schwanenfamilie23
Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2694 Themen und 17083 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Kleine Seele



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen