Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#81

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 04.12.2022 09:12
von Blasius • 3.601 Beiträge




Gebet am 4. Dezember



Heilige Maria! Nimm uns als deine Kinder an, und wende uns armen Sündern, für die dein göttlicher Sohn sein heiliges Blut vergossen hat, deine Mutterliebe zu: "Wenn ich auch wandle mitten im Todesschatten, so will ich nichts Böses fürchten, weil du bei mir bist." Auf dich vertraue und baue ich. Erbitte den Gefallenen Bekehrung, den Reuigen Verzeihung, den Gerechten die Gnade der Beharrlichkeit. Zeige dich uns als unsere Mutter, uns, die wir in allen Nöten und Anliegen unsere Zuflucht zu dir nehmen, unsere Arme nach dir ausstrecken, unsere Blicke zu dir emporrichten. Amen.



Zu Gott auf die Fürbitte der heiligen Barbara




O Gott, der Du der heiligen Barbara so großen Mut, den Glauben zu bekennen, verliehen hast, gib uns auf ihre Fürbitte die Gnade, im Glauben zuzunehmen, und alle Feinde unseres Seelenheils zu überwinden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau



An diesem Tag, das Jahr ist unbekannt, wurden zu Paris in der Kirche Unserer Lieben Frau unter anderen vornehmen Reliquien Haare von der seligsten Jungfrau mit großer Ehrerbietung empfangen.

nach oben springen

#82

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 05.12.2022 08:03
von Blasius • 3.601 Beiträge



Der heilige Sabas,
Einsiedler-Abt und Bekenner von Judäa,

+ 5.12.532 - Fest: 5. Dezember
Sabas wurde 439 zu Mutalaska, einem Flecken in Kappadozien, von wohlhabenden Eltern geboren, und im fünften Lebensjahr seinem Vetter Hermias übergeben, weil die Eltern Geschäfte halber sich auf einige Jahre auf Reisen begeben mussten.


Gebet am 5. Dezember



Von dir, barmherzige Jungfrau, gilt das Wort der Heiligen Schrift: "Sie kommt denen zuvor, die nach ihr Verlangen." Lass es wahr werden dies herrliche Wort an mir Armen! Ja sieh mit zarter Liebe auf mich herab, auf uns alle, die wir noch, mit dem Gewand des irdischen Leibes umkleidet, auf Erden pilgern und gegen Welt, Fleisch und Satan zu kämpfen haben. Sei du unser Stab, unsere Stütze, damit wir im harten Kampf den erwünschten Sieg davon tragen und einst bei dir mit der Krone der Seligkeit beschenkt werden durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Sabas




Wir bitten dich, o Gott, verleihe uns auf die Fürbitte des heiligen Sabas Gelassenheit und Geduld gegenüber Fehlenden und Beleidigern, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



Zu Gott




O Gott, der Du uns Hirten gegeben hast, die über unser Seelenheil wachen, verleihe uns, dass wir ihnen die Erfüllung ihrer schweren Pflichten durch Hochachtung, Liebe und Gehorsam erleichtern, damit sie ihr Amt zu Deiner Ehre und unserem Heil verwalten, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau



An diesem Tag wurde zu Rom im Jahr 1584 vom Papst Gregor XIII. die Haupt-Kongregation oder Sodalität unter dem Titel der Kongregation der Verkündigung Mariä errichtet, von der andere dergleichen Sodalitäten in der katholischen Kirche ihren Ursprung haben.

nach oben springen

#83

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 11.12.2022 07:17
von Blasius • 3.601 Beiträge





Gebet am 11. Dezember



O unvergleichliche, wunderbare Jungfrau, wir verehren dich mit demütigem, andachtsvollem Herzen. Die Heiligsten der Jungfrauen übertriffst du an Heiligkeit und wie eine Lilie unter dem Dornengesträuch erhebst du dich unter ihnen. Sie wurden in Sünde empfangen und fielen der Sünde anheim, du aber, rein von Sünden und Mängeln, tratest hervor aus Gottes Hand. So bist du, Maria, das Meisterstück der größten Reinheit und Schönheit geworden. Nimm unsere Begrüßung gnädig an, damit wir deine heilige Empfängnis würdig feiern. Amen.



Zu Jesus Christus auf die Fürbitte des heiligen Damasus




O Herr, der Du dem heiligen Damasus die Sorge über Deine Kirche anvertraut und den Mut gegeben hast, ihre Feinde zu bekämpfen und zu besiegen, stärke uns auf seine Fürbitte, dass wir Deine Kirche auch mit Gefahr unseres Lebens verteidigen, der Du lebst und regierst, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



Zu Jesus Christus




Herr, wir haben zu fürchten, das zarte Jungfrauen einst im Gericht gegen uns aufstehen und uns verurteilen. Stärke uns, dass wir es zur Ehre Deines heiligen Namens mit Wort und Tat bekennen, dass wir Christen sind, der Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen

#84

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 13.12.2022 07:32
von Blasius • 3.601 Beiträge




Gebet am 13. Dezember



Liebevolle Jungfrau, ich liebe dich! Weil du so schön, so keusch, so jungfräulich bist, darum schenke ich dir mein ganzes Herz, meine ganze Liebe. Gott selbst liebt dich über alle Geschöpfe. So muss doch ich armer Mensch ebenfalls dich innigst lieben. Ja ich liebe dich, weil du eine so treue Mutter des Sohnes Gottes, weil du eine so glorwürdige Königin bist. Helft mir alle Engel und Heiligen Maria zu lieben und zu loben, zu benedeien in Zeit und Ewigkeit. Amen.



Zu Gott auf die Fürbitte der heiligen Odilia




Wir bitten Dich, o Gott, verleihe uns auf die Fürbitte der heiligen Odilia ein liebevolles Herz und Geduld in Schwierigkeiten und Krankheiten, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



Zu Gott auf die Fürbitte der heiligen Lucia



O Gott, der Du Dich würdigst, in reinen Seelen, wie in Deinem Tempel, zu wohnen, verleihe uns auf die Fürbitte der heiligen Lucia, dass wir diesen heiligen Tempel stets rein erhalten, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau




Man betet und singt in der Kirche von der ersten Vesper des Advents bis auf Mariä Lichtmess die Antiphon, Alma redemptoris Mater etc., "O große Mutter des Erlösers etc.", die den gottseligen und gelehrten Herrman Contractus, der von Kindheit an abgesetzte und zusammengezogene Glieder hatte, zum Urheber hat. Er war ein geborener Deutscher und aus einer adeligen Familie. Er lebte im Kloster St. Gallen in der Schweiz im Jahr 1040, trug eine ausnehmende Andacht zur seligsten Jungfrau, und starb im Jahr 1054.

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen

#85

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 14.12.2022 08:37
von Blasius • 3.601 Beiträge





Gebet am 14. Dezember



Hochwürdige Mutter Gottes Maria! Obwohl ich wegen meines sündigen Lebens nicht wert bin dein Kind zu heißen, richte ich doch mein Herz und Bitten zu dir empor. Öffne mir dein Herz, deine mütterlichen Arme und nimm mich auf, wie eine Mutter ihr Kind aufnimmt, an sich zieht, mit Liebe anblickt, mit Gunst und Liebkosungen überhäuft. Alles will ich aufbieten von heute an, solcher Kindschaft würdig zu werden, und was du mir Gutes erflehst, nur zu meinem Seelenheil verwenden. Ja wegen deiner Treue und Liebe bist du wohl wert, meine Mutter zu sein. Ja, so sei es. Amen.



Zu Gott



Ja, mein gütigster Vater, ich will alle Mittel benützen, die mir von der Kirche zur Heiligung meiner Seele angeboten werden. Ich fühle es oft selbst, welche Gewalt noch die verderblichsten Leidenschaften über mich ausüben, und wie schwer es mir wird, sie zu überwinden. Gib Du mir dazu den Mut und Deine Hilfe, denn ohne sie vermag ich nichts, unter Deinem Schutz aber bin ich gesichert gegen die verderblichen Feinde, die von allen Seiten mich umlagern. Darum bitte ich Dich durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau




Der heilige Johannes vom Kreuz ist aus Andacht zur seligsten Jungfrau in den Karmelitenorden eingetreten, und war ihrer Verehrung ganz ergeben. Er gelobte Gott und der seligsten Jungfrau, als der Mutter des Ordens und beständigen Schutzfrau, die Haltung der strengen Regel. Er gab unter Anrufung des Namens Jesus und Maria seinen Geist auf.

Vom heiligen Nikasius, Bischof zu Reims, dessen Fest heute die Kirche begeht, wird in seiner Lebensbeschreibung gemeldet, dass er vom Himmel ermahnt wurde, unter dem Namen der seligsten Mutter Gottes eine Kirche in der Stadt zu erbauen.


https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/


zuletzt bearbeitet 14.12.2022 08:37 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bodofm
Forum Statistiken
Das Forum hat 4020 Themen und 25837 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen