Gebet am 14. Oktober
Königin des Himmels, erhoben über alle Chöre der Engel und seligen Geister. Wann werde ich, von diesem Jammertal erlöst, mich gerettet zu deinen Füßen sehen? Dort im himmlischen Saal, wo das ewige Mahl gehalten wird und die Cherubim den Schöpfer preisen? Wie sehne ich mich nach diesem Tag, an dem bei dir, in deiner seligen Nähe, für mich die Ewigkeit beginnt. Wenn ich in den Himmel komme, dann, meine liebste Mutter, werde ich dich in noch höherem Grad und durch die ganze Ewigkeit hin lieben und loben und durch unendliche Lobpreisungen alles das ersetzen, was ich jetzt vielleicht zu wenig dich ehre. O Maria, hilf mir meine Seele zu retten, damit meine Hoffnung nicht zu Schanden werde. Amen.
Zu Jesus Christus
Herr Jesus Christus, Du bist die Auferstehung und das Leben. Verleihe uns, dass wir an die künftige Auferstehung fest glauben und denken, und erhalte uns dadurch in einer heilsamen Furcht Deines Gerichts, der Du lebst und regierst, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Andenken an die seligste Jungfrau
Vom heiligen Papst Kallistus wurde berichtet, dass er die Kirche der heiligsten Maria in Travestère, als die erste zu Rom dem öffentlichen Dienst Gottes und Verehrung der seligsten Jungfrau gewidmete Kirche, erbaut habe. Der gelehrte Moretti beweist in seiner Abhandlung über diese Kirche, dass sie an dem Ort steht, wo zur Zeit der Geburt Jesu Christi eine wunderbare Ölquelle, die bis in die Tiber lief, entsprungen ist.
An eben diesem Tag im Jahr 1685 wurde auch das durch viele erfolgte Wunderbegebenheiten zu Köln berühmte Bildnis der Mutter Gottes vom Friede