Gelobt sei Jesus Christus !
Pater Andreas Mählmann von der Pius-Bruderschaft
über den König der Könige, den Herr über die Herren....die Ewige Wahrheit Jesus Christus:
-
[....]
"Jesus Christus ist wahrer Gott und wahrer Mensch und nicht ein Mischwesen.
Beide Naturen sind in Ihm untrennbar miteinander vereint,
denn er ist auch mit seiner menschlichen Natur in den Himmel aufgefahren.
Die zweite Person der allerheiligsten Dreifaltigkeit ist somit Träger sowohl der menschlichen als auch der göttlichen Natur.
Jesus kann von sich sagen: „Ich bin wahrer Mensch“, und: „Ich bin der wahre Gott!“
- Über dieses Geheimnis schreibt der hl. Paulus im Kolosserbrief:
„Es hat Gott gefallen, nämlich dem Vater, in Ihm die ganze Fülle der Gottheit wohnen zu lassen und durch Ihn alles mit sich zu versöhnen.“ (Kol. 1,19)
Daher ist Jesus Christus der vollkommenste Mensch,
der Mensch mit der höchsten Würde, die überhaupt denkbar ist:
Als wahrer Gott ist er der königliche Mensch schlechthin,
dem alle Völker und Reiche Unterwerfung und Anbetung schulden.
Er ist der „König der Könige, der Herr der Herren“, wie die Geheime Offenbarung ihn bezeichnet (Offenb. 17,14 u. 19,16).
Bei seinem öffentlichen Auftreten wird er später ohne Anmaßung sprechen können:
„Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden!“ (Mt 28,18).
O dass doch die Völker, insbesondere jene des ehemals christlichen Abendlandes, das wieder begreifen würden!
Es gilt, konsequent die Schlußfolgerungen aus seiner Gottheit zu ziehen:
Wenn er der wahrhaftige Gott ist, wenn niemand zum Vater kommt, außer durch ihn, dann ist er auch der universale König.
Und wenn er König ist, so schulden ihm alle Unterwerfung und Gehorsam, nicht nur im privaten Bereich, nicht nur in der Kirche, auch die Regierungen der Völker haben Ihn anzuerkennen, denn
„Er allein ist der Heilige, Er allein der Herr, Er allein der Höchste - Jesus Christus!“
(vgl. das Gloria der Messe)."
-
Entnommen aus dem Mitteilungsblatt der Pius-Bruderschaft (Januar 2014).
-
Siehe bitte auch:
Hochfest Christkönig
-