Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#36

RE: Verführungen der Welt /Versuchungen

in Der Sündenfall. 03.02.2018 19:43
von Aquila • 4.456 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus !


Lieber benedikt

Es freut mich, dass ich Dir etwas weiterhelfen könnte.

An dieser Stelle noch kurz zu Deiner Frage:

Verstehe ich das richtig, wenn es mir nicht gelingt, "meinen "Geist meinen Begierden überzuordnen, erfolgt zwangsläufig der Sündenfall?!

Hier lautet die Antwort "Ja" !

Ganz richtig schreibst Du nachfolgend im ersten Teil, ziehst daraus dann aber nicht den richtigen Schluss:

Wenn ich aber im Zustand der Versuchung inständig zu meinem Herrn Jesus Christus bete, dann ist die Quelle doch hierfür mein Herz, indem ich es nicht zulasse, daß ich die große Liebe, die ich durch die Gnade Gottes empfangen habe, durch die Sünde zerstöre.... Also ist es doch nicht immer erforderlich, den Geist emotionalen Strömungen überzuordnen....

Kurze Erläuterung:

Die Liebe zu Gott kann alleine auf geistigem Wege erfolgen.
Gott ist Geist!
Alleine zur Sühne der Sünden der Welt hat Er in Seinem einzig geborenen Sohn, Seinem Ewigen Wort, Fleisch angenommen....
empfangen vom Heiligen Geistes, geboren aus der Jungfrau Maria.
Ohne dass der Geist sich - mit dem Weg über das Herz - zu Gott erhebt, ist auch keine Liebe möglich.
Dieses liebende geistige Erheben ist wiederum die Folge der geschenkten Gnaden

So fasst es der sel. Kardinal Newman folgendermassen zusammen:

-

"Die Gnade hat die Natur besiegt:
das ist die ganze Geschichte der Heiligen.”

-

Die Mitarbeit an den geschenkten Gnaden des Heiligen Geistes führt denn auch
- durch steten geistlichen Kampf -
immer zur Herrschaft des Geistes über das Fleisch und somit auch zur wahren Gottesliebe.


Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 03.02.2018 19:46 | nach oben springen

#37

RE: Verführungen der Welt /Versuchungen

in Der Sündenfall. 04.02.2018 07:39
von benedikt • 374 Beiträge

Gelobt sei Jesus Christus!

Lieber Aquila, hier nun für mich zwei schöne und zutreffende Sätze von Dir:

Die Gnade hat die Natur besiegt:
das ist die ganze Geschichte der Heiligen.”

-

Die Mitarbeit an den geschenkten Gnaden des Heiligen Geistes führt denn auch
- durch steten geistlichen Kampf -
immer zur Herrschaft des Geistes über das Fleisch und somit auch zur wahren Gottesliebe.

Ich danke Dir herzlich!

Herzliche Grüße und Gottes Segen, benedikt.


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 5 HIMMEL UND ERDE - II Die sichtbare Welt
Erstellt im Forum Die Schöpfung von Blasius
0 24.11.2017 17:29goto
von Blasius • Zugriffe: 146
Muttergottes, du siegreiche Königin der Welt, zeige JETZT Deine Macht! Schwester Maria Nathalie Magdolna (1901-1992)
Erstellt im Forum Kirchlich NICHT anerkannte "Erscheinungen" / "Botschaften" / "Wunder". von Blasius
0 07.07.2017 12:12goto
von Blasius • Zugriffe: 106
André Frossard, "Es gibt eine andere Welt"
Erstellt im Forum Buchempfehlungen von Hemma
0 17.12.2016 13:47goto
von Hemma • Zugriffe: 108
Die Versuchung Jesu - Matthäus 4,6
Erstellt im Forum Neues Testament von Blasius
0 28.11.2016 12:12goto
von Blasius • Zugriffe: 70
Es gibt nur einen Papst – Katholiken dürfen nicht progressiver Versuchung erliegen
Erstellt im Forum Katechese von blasius
6 11.02.2017 22:31goto
von Aquila • Zugriffe: 729
EU-Parlament: Sakharov-Preis 2014 an verfolgte christliche Minderheiten in der arabischen Welt!
Erstellt im Forum Empfehlungen / Aufrufe von MariaMagdalena
0 14.09.2014 09:54goto
von MariaMagdalena • Zugriffe: 170
„Das Licht kam in die Welt“ Evangelium nach Johannes 3,16-21.
Erstellt im Forum Neues Testament von blasius
0 29.04.2014 22:10goto
von blasius • Zugriffe: 110
Kein Dialog mit dem Fürsten dieser Welt !
Erstellt im Forum Katechese von Aquila
5 10.12.2014 18:38goto
von Michaela • Zugriffe: 301
Wenn die Welt euch haßt - Johannes 15,18-21.
Erstellt im Forum Neues Testament von blasius
2 07.06.2013 00:23goto
von Aquila • Zugriffe: 246

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Wast
Besucherzähler
Heute waren 253 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2593 Themen und 15430 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
alfredus, Andi, Aquila, benedikt, Hemma, Kristina, Mariamante, Peter Pan, scampolo, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen