Lieber Aquila,
ja, Gott sei Dank ist es so, dass die Hl. Sakramente, die gespendet werden, jedenfalls gültig sind und bleiben, egal, in welchen Zustand sich der jeweilige Priester selbst befindet bzw. befunden hat.
Ebenso ist eine gültig empfangene Priesterweihe niemals ungültig - das gilt auch für das Sakrament der Ehe. Jesus Christus wirkt durch den gültig geweihten Priester ohne Ausnahme.
Ob Jesus "mit dem Priester ist", oder "durch den Priester wirkt", ist eine Frage der Übersetzung und des Verständnisses, was gerade in dieser Vision, die zitiert wurde, ausgesagt werden soll.
Wenn man aber wissen will, was in den Gottmensch Büchern über das Priestertum wirklich ausgesagt wird, dann muss man sich die Mühe machen, diese auch zu lesen. Ich habe 245 Stellen in den Gottmensch Büchern gefunden, wo über das Priestertum die Rede ist, wobei auch auf das Priestertum im AT Bezug genommen wird. Auf Wunsch stelle ich alle diese Stellen gerne zur Verfügung.
Und diese Aussagen entsprechen selbstverständlich der Lehre der RKK. Das ist aber nicht meine Erkenntnis, sondern die von Tausenden Priestern und Theologen, die die Bücher ebenfalls studiert haben.
Zur Gottesmutter:
Wenn in den Gottmensch Bücher etwas genauestens untersucht wurde, und zwar von kompetenten und gebildeten voll in der RKK beheimateten Priester und Theologen, dann alle Aussagen über die Gottesmutter. Sogar der "anonyme Schreiber" im Osservatore Romanum von 1959 äußert sich anerkennend über die Aussagen zur Gottesmutter in den Gottmenschbücher und vermutet, dass Valtorta wahrscheinlich einen "Einbläser" gehabt habe. Wenn Sie nicht die Gottmensch Bücher lesen wollen, dann lesen Sie wenigstens das ca, 600 Seiten starke Buch von P. Gabriel Roschini zur Gottesmutter in den Schriften Valtortas (übrigens mit den Segenswünschen von Papst Paul VI versehen!!), damit auch Sie feststellen können, dass hier keinerlei Häresie am Werk ist, sondern das genaue Gegenteil davon. Niemals wurde die Gottesmutter in ihrem Wesen und ihrer Natur - beginnend vom Protoevangelium bis hin zu den letzten Zeiten der Menschheit - so eindrucksvoll beschrieben, wie in den Gottmensch Büchern. Und zwar im vollen Einklang mit der Lehre der RKK. Davon kann sich jeder überzeugen, dem es wirklich ein Anliegen ist.
Allerdings muss wiederholt werden, dass dieses Werk quasi im "Eiltempo", ohne Korrekturlesen und Überprüfungen niedergeschrieben wurde, nach besten Wissen und Gewissen der Visionärin. Somit ist klar, dass exakte "theologische Formulierungen sowie korrekte übersetzungstaugliche Wortwahl " von der ungebildeten Maria Valtorta nicht zu erwarten sind.
Zur Übernatürlichkeit:
Ja, auch hier haben Sie vollkommen recht: Dem Werk ist weiterhin keine Übernatürlichkeit seitens der RKK zugeschrieben.
Aber die Erkenntisse zu dem Werk wachsen immer mehr, vor allem aufgrund von nunmehr vorhandenen Methoden, die vor 50 Jahren nicht vorhanden waren (Wissen im Internet abrufbar, GPS Messungen, Ausgrabungsmethoden, Vergleiche mit nicht kirchlichen Schriften, etc.).
Die Wahrheit wird sich durchsetzen.
Sollte die RKK zum Schluss kommen, dass die Gottmensch Bücher nicht der Lehre der RKK entsprechen, so werde ich auch dieses Urteil im Gehorsam annehmen.
"Gott ruht sich bei den Gehorsamen aus." (Band 11, Seite 112)
Euch allen wünsche ich Gottes Segen, Johann Binder