Lieber Aquila,
es stimmt:
"Nicht verurteilt" ist freilich auch nicht gleichzusetzen mit "empfohlen".
Das gilt für freilich fuer jede Art von "Privatoffenbarung", die (noch) nicht anerkannt ist. Die RKK empfiehlt auch nur in manchen Fällen als Übernatürlich anerkannte Privatoffenbarung.
Zumeist "erlaubt" nur sie den Gläubigen, diese anzuerkennen bzw. diese in ihr Glaubensleben aufzunehmen.
Nichtsdestotrotz gab und gibt es namhafte Persönlichkeiten innerhalb der RKK, die diese Bücher ausdrücklich zu lesen empfohlen haben. Und ich vermute, es werden bald viel mehr werden.
Warum?
Weil umfangreiche wissenschaftliche Untersuchungen dieses Werks immer erstaunlichere Erkenntnisse an den Tag bringen.
Nach den Stand des heutigen Wissens (nicht des Glaubens), ist dieses Werk mehr als eine "süsslich verkitschte romanhafte" Erzählung des Lebens Jesu auf Erden.
Der anonyme Autor schrieb 1961 im Osservatore Romano: "Die Fachleute der Bibelwissenschaften werden dort sicher viele historische, geografische und andere Irrtümer finden."
Lieber Aqila, sie meinen:
"Das Werk ist wissenschaftlich geprüft worden und hat sich als
eine Anhäufung von Kindlichkeit, Fantasie sowie historischen
und exegetischen Fehlern erwiesen."
Dies entspricht nicht im geringsten der Wahrheit, sondern alle wissenschaftliche Überprüfungen, die bislang stattgefunden haben, bestätigen den Wahrheitsgehalt des Werkes bis in kleinste Detail. Das ist die Wahrheit und auch nachprüfbar!
Dabei meine ich nicht nur die völlige Übereinstimmung mit den Evangelien sowie der Tradition und der Lehre der Kirche; ich meine auch historische, geografische, geologische etc. Fakten. Dazu die Flora und Fauna in Israel, inkl. Landschaften, Städte und Bauten.
Zumindest 5 antiken Ortschaften hat man nach dem Tod von Valtorta gefunden, und zwar exakt dort, wo sie beschrieben wurden.
Einige hundert "Fakten", soweit sie überprüfbar sind, haben sich bislang als richtig herausgestellt. Die Untersuchungen sind noch lange nicht abgeschlossen!
Ich bin Techniker und habe mich durch Mathematik und Statistik auf der Uni durchgekämpft
und ich sage: Es ist unmöglich dass ein Mensch - wer immer es ist - dieses Werk, in "Romanform" ohne jede Korrektur über knapp 5.000 Seiten, mit diesem Wahrheitsgehalt einfach niederschreiben kann. Unmöglich!!
Jeder, der das Werk kennt, kann nur den Kopf schuetteln, wenn er den Text zum Gottmensch im Osservatore Romamo von 1961 liest.
Das Werk wird sich wirkungsvoll in der ganzen Welt verbreiten, so hat Pater Pio gesagt.
Ich hoffe, dass wir das noch erleben, zum Wohl der Christenheit...
Gott segne Euch alle!