in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 14.06.2015 22:54

Einen sehr hilfreichen Artikel bez. Deiner Fragestellung wäre dieser von
Mag. Michael Gurtner:

Weiter hat Kardinal Cordes eine Kleinschrift
über die geistige Kommunion verfasst.
Sie kann hier bestellt werden:

Freundliche Grüsse und Gottes Segen

zuletzt bearbeitet 14.06.2015 22:55 | nach oben springen

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 15.06.2015 11:01

Liebes Fragezeichen,
da hast du recht und mir ging es genauso wie dir.
Je mehr man sich mit der Materie befasst, desto schöner und wertvoller wird die Hl. Messe!

Dein Zitat ist zwar schon etwas länger her:

Auch das war bei mir nicht anders!!
Kannst du die Stellen mittlerweile gut finden?

Ich habe neben den vielen Bändchen noch Gebetsbildchen zum schnelleren Auffinden der Seiten in den Schott gelegt.

Irgendwann kommt es durch die vielen Wiederholungen, dass du die ersten Stellen ohne Schott mitsprechen kannst... :-)

Kristina

„Außerhalb der Kirche kein Heil"
(Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 3, 845)

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 15.06.2015 18:20
von Das Fragezeichen

Liebe @Kristina !

Leider muss ich zugeben, dass es immer noch so ist, dass ich nur um Nuancen besser mitkomme: "...dass ich oft nicht mitkomme in der Liturgie und überhaupt, bin einfach zu blöd und schlage den Schott immer noch falsch auf." In der Stillen Hl. Messe habe ich gerade beim Kanon Schwierigkeiten.

Ich brauche reale Menschen, denen ich mal Fragen stellen kann, aber ich mag niemanden belästigen und dessen Zeit stehlen. Hier im Internet stelle ich meine blöden Fragen, weil ich hoffe, dass ich nicht die einzige in der katholischen Welt bin, die so dumm ist und ich somit mich beruhige, Eure Zeit in Anspruch zu nehmen.

Zweimal habe ich versucht jemanden zu fragen und die haben nur gesagt, dass es nicht darauf ankommt. Sie selber sind aber schon dabei geistig wie auch rein formell gut mitzukommen. Die hatten nur keinen Nerv.

Die trid. Hl. Messform ist würdiger, deshalb gehe ich dort hin, wenn es mal möglich ist, dort hinzukommen. Ich leide sehr, dass ich nicht richtig tiefer komme. Aber damals konnten die Menschen auch nicht lesen und schreiben.

Jesus sieht das Herz, auch meines. So habe ich dann wieder Frieden, ob meiner Unfähigkeiten.

Lieber @Aquila !

Danke für diese Hinweise. Das Heftchen werde ich mir bestellen. Ich dachte fe-Verlag ist auch irgendwie so mit Privatoffenbarungen. Aber wenn DU es empfielst, gehe ich davon aus, dass es mir hilft.

Vergelte der Herr Eure Antworten.

Das Fragezeichen

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 15.06.2015 18:54

Liebes Fragezeichen,

lass dir Zeit, lass dir Zeit.
Das wird alles mit den Wiederholungen besser und irgendwann stimmt dein Gefühl mit dieser Sprache überein.
Dann kommt auch die Tiefe. So wars wenigstens bei mir.

Findest du denn die entsprechenden Seiten im Schott?

"Immerhin kann ich das "Dominus non sum...." auswendig. Dafür habe ich einen Monat gebraucht."
Dafür habe ich auch lange gebraucht!

Kristina

„Außerhalb der Kirche kein Heil"
(Katechismus der Katholischen Kirche Absatz 3, 845)

in Für Gäste: Fragen zum Forum / Beiträge 15.06.2015 19:07
von Das Fragezeichen

So 5 Jahre schon gehe ich ab und an zum Gesungenen trid. Amt und zur Stillen Heiligen Messe so 2 x im Monat über lange Zeit schon.

Hm, manchmal hatte ich schon Anfechtungen. Aber ich lasse mich nicht schrecken. Gott liebt auch die Dummen.

Einmal hatte ich hier auch mal ne Frage zum Schott gestellt, als ich hier noch sozusagen Mitglied war. Ich werde Euch vielleicht weiter behelligen hier im Gästebereich. ;-) Das hatte mir auch geholfen.

Ich muss sagen, dass die Menschen da nicht offen wirken. Es ist eine kühle Athmosphäre unter den Menschen selbst. Das habe nicht nur ich so empfunden. Doch ich komme wegen Christus und nicht wegen der Menschen.

Zur FSSPX kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht und gehe zur FSSP, wenn es möglich ist.

Habe noch mal vielen Dank.
P. S. Es ist einfach peinlich. Aber ich mag nicht lügen und sage eben offen, dass ich immer noch nicht korrekt den Schott aufschlage.

Aquila