Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#156

RE: Der Heilsplan Gottes für den Menschen

in Wenn etwas der Klärung bedarf 09.12.2013 21:02
von blasius (gelöscht)
avatar

Geduld:

Lesung aus dem Jakobusbrief


Jak 5,7-10

Brüder,
haltet geduldig aus bis zur Ankunft des Herrn!
Auch der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde,
er wartet geduldig,
bis im Herbst und im Frühjahr der Regen fällt.
Ebenso geduldig sollt auch ihr sein.
Macht euer Herz stark,
denn die Ankunft des Herrn steht nahe bevor.
Klagt nicht übereinander, Brüder,
damit ihr nicht gerichtet werdet.
Seht, der Richter steht schon vor der Tür.
Brüder, im Leiden und in der Geduld
nehmt euch die Propheten zum Vorbild,
die im Namen des Herrn gesprochen haben.

nach oben springen

#157

RE: Der Heilsplan Gottes für den Menschen

in Wenn etwas der Klärung bedarf 12.12.2013 09:52
von blasius (gelöscht)
avatar

Loblied auf den Heilsplan Gottes

3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus: Er hat uns mit allem Segen seines Geistes gesegnet durch unsere Gemeinschaft mit Christus im Himmel.

4 Denn in ihm hat er uns erwählt vor der Erschaffung der Welt, damit wir heilig und untadelig leben vor Gott;

5 er hat uns aus Liebe im Voraus dazu bestimmt, seine Söhne zu werden durch Jesus Christus und nach seinem gnädigen Willen zu ihm zu gelangen,

6 zum Lob seiner herrlichen Gnade. Er hat sie uns geschenkt in seinem geliebten Sohn;

7 durch sein Blut haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade.

8 Durch sie hat er uns mit aller Weisheit und Einsicht reich beschenkt
9 und hat uns das Geheimnis seines Willens kundgetan, wie er es gnädig im Voraus bestimmt hat:

10 Er hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, in Christus alles zu vereinen, alles, was im Himmel und auf Erden ist.

11 Durch ihn sind wir auch als Erben vorherbestimmt und eingesetzt nach dem Plan dessen, der alles so verwirklicht, wie er es in seinem Willen beschließt;

12 wir sind zum Lob seiner Herrlichkeit bestimmt, die wir schon früher auf Christus gehofft haben.4

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift


durch sein Blut haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade.

Liebe Grüße, blasius

nach oben springen

#158

RE: Der Heilsplan Gottes für den Menschen

in Wenn etwas der Klärung bedarf 12.12.2013 09:58
von blasius (gelöscht)
avatar

Ergänzung zu: Loblied auf den Heilsplan Gottes

aus- Epheser 1,3-12

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift

durch sein Blut haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade.

Zitat aus:kathpedia

Jesus Christus

Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch

Jesus Christus ist der vor aller Ewigkeit aus Gott Vater gezeugte (genitus, vgl.: gr. Glaubensbekenntnis) und menschgewordene Sohn Gottes, geboren aus der Jungfrau Maria (incarnatus est de Spiritu Sancto ex Maria Virgine (...); vgl. gr. Glaubensbekenntnis) in Bethlehem. Von Johannes dem Täufer im Jordan getauft, lehrte Er die Menschen in Israel zur Zeit des Statthalters Pontius Pilatus (um das Jahr 30) die frohe Botschaft vom Reich Gottes. Seine göttliche Sendung erwies Er durch zahllose Wundertaten. Zahlreiche Menschen folgten ihm zunächst. Sein Wirken erregte bei den Mächtigen allerdings auch Aufsehen und Feindschaft, weswegen Er nach dem Letzten Abendmahl der Gotteslästerung angeklagt wurde und von allen außer seinen Treuesten verlassen in Jerusalem ans Kreuz geschlagen wurde. Drei Tage nach seinem Tod erstand Er von den Toten, so berichten glaubwürdige Zeugen, denen er in leiblicher Gestalt erschien. Sein irdisches Wirken beschloß Er mit der Himmelfahrt zum Vater im Dabeisein all seiner Apostel und vieler Jünger.
Er ist aufgrund der göttlichen Stiftung der Gründer und das Haupt der hl. Kirche, er berief die Apostel und stiftete die hl. 7 Sakramente. Sein Kreuzestod ist das Opfer, mit dem Gott die Welt mit sich versöhnt hat, und dessen Heilsfrüchte einem jeden Menschen aller Zeiten infolge der Annahme Jesu Christi als Erlöser, Retter und Herren offen stehen. Die Apostel und ihre Nachfolger bewahren seine Botschaft und das Gedächtnis an seine Person. Sie verkünden, bestärkt und geleitet durch den von Jesus Christus vor Seiner Himmelfahrt verheißenen Heiligen Geist, das hl. Evangelium in der ganzen Welt bis zur Wiederkunft Jesu Christi am Ende der Zeit.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Jesus_Christus

Liebe Grüße, blasius


zuletzt bearbeitet 12.12.2013 10:00 | nach oben springen

#159

RE: Der Heilsplan Gottes für den Menschen

in Wenn etwas der Klärung bedarf 14.12.2013 21:00
von blasius (gelöscht)
avatar

Dritter Adventssonntag


ERÖFFNUNGSVERS

Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich:
Freut euch!
Denn der Herr ist nahe.


TAGESGEBET

Allmächtiger Gott,
sieh gütig auf dein Volk,
das mit gläubigem Verlangen
das Fest der Geburt Christi erwartet.
Mache unser Herz bereit
für das Geschenk der Erlösung,
damit Weihnachten für uns alle
ein Tag der Freude und der Zuversicht werde.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Philipper 4,4-5

Christliche Grundhaltungen


1 Darum, meine geliebten Brüder, nach denen ich mich sehne, meine Freude und mein Ehrenkranz, steht fest in der Gemeinschaft mit dem Herrn, liebe Brüder.
2 Ich ermahne Evodia und ich ermahne Syntyche, einmütig zu sein im Herrn.
3 Ja, ich bitte auch dich, treuer Gefährte, nimm dich ihrer an! Sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen anderen Mitarbeitern. Ihre Namen stehen im Buch des Lebens.1

4 Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!
5 Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe.

6 Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott!
7 Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in der Gemeinschaft mit Christus Jesus bewahren.
8 Schließlich, Brüder: Was immer wahrhaft, edel, recht, was lauter, liebenswert, ansprechend ist, was Tugend heißt und lobenswert ist, darauf seid bedacht!
9 Was ihr gelernt und angenommen, gehört und an mir gesehen habt, das tut! Und der Gott des Friedens wird mit euch sein.




4 Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch!
5 Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe.


Liebe Grüße, blasius

nach oben springen

#160

RE: Der Heilsplan Gottes für den Menschen

in Wenn etwas der Klärung bedarf 22.12.2013 23:00
von blasius (gelöscht)
avatar

Gott offenbart seinen „gnädigen Ratschluß“

"adventus"




1. Lesung

Jes 7,10-14

Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen; sie wird ihm den Namen Immanuel -
Gott mit uns - geben



Lesung

aus dem Buch Jesaja.

In jenen Tagen
sprach der Herr zu Ahas - dem König von Juda;
er sagte:
Erbitte dir vom Herrn, deinem Gott, ein Zeichen,
sei es von unten, aus der Unterwelt,
oder von oben, aus der Höhe.

Ahas antwortete:
Ich will um nichts bitten
und den Herrn nicht auf die Probe stellen.

Da sagte Jesaja:
Hört her, ihr vom Haus David!
Genügt es euch nicht, Menschen zu belästigen?
Müsst ihr auch noch meinen Gott belästigen?
Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben:
Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen,
sie wird einen Sohn gebären,
und sie wird ihm den Namen Immanuel
- Gott mit uns - geben.


Erbitte dir vom Herrn, deinem Gott, ein Zeichen,
sei es von unten, aus der Unterwelt,
oder von oben, aus der Höhe
.

Darauf sollten wir achten...

Liebe Grüße, blasius

nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:
Aquila, Hemma, scampolo

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: KÖNIGIN
Besucherzähler
Heute waren 243 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2386 Themen und 13634 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
Aquila, Blasius, Hemma, Kristina, Manuela, Mariamante, scampolo



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen