Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#36

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 14.12.2021 08:27
von Blasius • 3.433 Beiträge



Gebete am 14. Dezember



Hochwürdige Mutter Gottes Maria! Obwohl ich wegen meines sündigen Lebens nicht wert bin dein Kind zu heißen, richte ich doch mein Herz und Bitten zu dir empor. Öffne mir dein Herz, deine mütterlichen Arme und nimm mich auf, wie eine Mutter ihr Kind aufnimmt, an sich zieht, mit Liebe anblickt, mit Gunst und Liebkosungen überhäuft. Alles will ich aufbieten von heute an, solcher Kindschaft würdig zu werden, und was du mir Gutes erflehst, nur zu meinem Seelenheil verwenden. Ja wegen deiner Treue und Liebe bist du wohl wert, meine Mutter zu sein. Ja, so sei es. Amen.



Zu Gott



Ja, mein gütigster Vater, ich will alle Mittel benützen, die mir von der Kirche zur Heiligung meiner Seele angeboten werden. Ich fühle es oft selbst, welche Gewalt noch die verderblichsten Leidenschaften über mich ausüben, und wie schwer es mir wird, sie zu überwinden. Gib Du mir dazu den Mut und Deine Hilfe, denn ohne sie vermag ich nichts, unter Deinem Schutz aber bin ich gesichert gegen die verderblichen Feinde, die von allen Seiten mich umlagern. Darum bitte ich Dich durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau



Der heilige Johannes vom Kreuz ist aus Andacht zur seligsten Jungfrau in den Karmelitenorden eingetreten, und war ihrer Verehrung ganz ergeben. Er gelobte Gott und der seligsten Jungfrau, als der Mutter des Ordens und beständigen Schutzfrau, die Haltung der strengen Regel. Er gab unter Anrufung des Namens Jesus und Maria seinen Geist auf.

Vom heiligen Nikasius, Bischof zu Reims, dessen Fest heute die Kirche begeht, wird in seiner Lebensbeschreibung gemeldet, dass er vom Himmel ermahnt wurde, unter dem Namen der seligsten Mutter Gottes eine Kirche in der Stadt zu erbauen.


Liebe Grüße, Blasius

nach oben springen

#37

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 17.12.2021 11:34
von Blasius • 3.433 Beiträge



Gebete am 17. Dezember



Schmerzhafte Mutter Gottes Maria, wir erinnern dich an die großen Leiden, die dein Herz verwundeten, als der alte Simeon dir vorhersagte, dass deine Seele ein Schwert verwunden werde und bitten dich inständig, du wollest uns von Gott die Gnade erflehen, dass wir unsere Sünden erkennen und bereuen, denn sie sind jenes Schwert, durch das dein und deines Sohnes Herz durchbohrt worden ist. Amen.



Zu Gott auf die Fürbitte der heiligen Olympias



Unter den verschiedenen Ständen, aus denen Du, o Vater, Deine Kinder Dir erwählst, ist wohl auch der Witwenstand sehr ehrwürdig. Verleihe doch auf die Fürbitte der heiligen Olympias allen, die auf diesem Weg gehen, dass sie unangefochten oder doch unverletzt das versuchungsvolle Erdenleben zubringen, mit reiner Seele stets Dir dienen, durch Deinen mächtigen Schutz in allen Trübsalen des Lebens aufrecht erhalten werden und dereinst zu Dir dem Vater aller Menschen gelangen. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau




Im Jahr 1096 wurde am heutigen Tag der sehr alte und herrliche Tempel zu Sinesca im spanischen Bistum Valentia, den die Muslime zu ihrem islamischen Aberglauben lange gebraucht hatten, von Berengar, Erzbischof von Tarragona, und anderen Bischöfen gereinigt, und durch Anrufung Jesu Christi und der seligsten Jungfrau und Mutter Gottes, feierlich eingeweiht.



Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Johannes von Matha



O Gott, der Du Deinem Diener Johannes von Matha die Gnade zur Stiftung des Ordens der allerheiligsten Dreifaltigkeit verliehen hast, durch den die Gefangenen aus der Gewalt der Ungläubigen erlöst wurden: gib, wir bitten Dich, dass wir durch seine Fürbitte und Verdienste vom Joch der Sünde befreit werden. Durch Jesus, Christus, unsern Herrn. Amen.

Liebe Grüße, Blasius

nach oben springen

#38

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 27.12.2021 08:17
von Blasius • 3.433 Beiträge



Gebete am 27. Dezember




O Gott, der Du diejenigen verherrlichst, die Dich verherrlichen und in der Ehre Deiner Heiligen selber geehrt wirst: lass die Strahlen Deiner Gnade auf Deine Kirche fallen, damit sie durch die Lehren Deines heiligen Apostels und Evangelisten Johannes erleuchtet zu den ewigen Gütern gelange. Durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau




Der heilige Johannes hat an der Andacht zur seligsten Jungfrau einen ganz besonderen Anteil, weil sie ihm als eine Mutter vom göttlichen Heiland am Kreuz empfohlen, und bei seinem Tod, wie durch ein Testament, als das Kostbarste, das er auf der Erde hatte, überlassen worden ist. Daher kam es, dass die seligste Jungfrau in Gesellschaft des heiligen Johannes verschiedenen Heiligen erschien. Wie in ihrem Leben zu lesen ist, wurde diese Gnade zuteil: dem heiligen Gregor dem Wundertäter, nach dem Zeugnis des heiligen Gregor von Nyssa dem heiligen Hermann Joseph, dem heiligen Petrus Cölestin, der seligen Ida von Löwen, dem heiligen Petrus von Alcantara usw. So hat auch der selige Robert von Aubrisselle zur Ehre der seligsten Jungfrau und des heiligen Johannes des Evangelisten einen Orden von Klosterfrauen und Ordensmännern im Jahr 1117 errichtet.

Liebe Grüße, Blasius

nach oben springen

#39

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 30.12.2021 11:33
von Blasius • 3.433 Beiträge



Gebet am 30. Dezember


O Maria, unsere Mutter, sei unsere gütige Beschützerin in allen Gefahren dieses Lebens, unsere Hilfe in allen Anfechtungen, unser Trost und unsere Erquickung in allen Nöten und Schwierigkeiten. Bitte für uns, dass Jesus seine Liebe uns schenke, dass sein Geist nie von uns weiche, dass wir rein von aller Befleckung der Sünde, nach deinem heiligen Beispiel, im Herzen gläubig, im Geist demütig, im Leiden ergeben und geduldig, dem Willen unseres Gottes mit frommen Gehorsam stets unterworfen leben. Besonders aber in der Stunde unseres Todes bitte für uns. Empfehle unsere scheidende Seele deinem göttlichen Sohn. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau


Um diese Zeit, wie Saussay in seinem Marterbuch meldet, ist der vom heiligen Petrus abgeschickte Bischof Pontentianus aus höherem Antrieb nach Chartres in Frankreich gekommen, und hat den Einwohnern, die von den alten Druiden eine künftige jungfräuliche Geburt vernommen hatten, die wirklich geschehene Geburt Jesu Christi aus Maria der Jungfrau verkündigt.

Liebe Grüße, Blasius


zuletzt bearbeitet 30.12.2021 11:37 | nach oben springen

#40

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 10.01.2022 10:08
von Blasius • 3.433 Beiträge




Gebete am 10. Januar



O Maria, siehe du bist so mächtig bei Gott, es genügt, dass du ihm sagst, du bist seine liebe Mutter, du bist voll seiner Gnade. Was könnte dir der Herr alsdann wohl abschlagen? O allerschönste Königin, wir wagen es nicht zu hoffen, dich hier auf Erden noch einmal zu sehen. Aber wir wollen dich im Himmel sehen. Diese Gnade musst du uns erlangen. Wir hoffen ganz sicher, dass du es tun wirst. Amen.



Zu Gott



Verleihe uns, o Gott, eine vollkommene Lostrennung von den Erdengütern. Du forderst zwar von uns nicht, dass wir aus der Welt hinausgehen, sondern willst nur, dass wir unsere Berufspflichten treu erfüllen, und Dich über alles lieben. Dies zu tun, sei jetzt unser fester Entschluss, zu dessen Vollführung wir Dich unablässig um den Beistand Deiner Gnade bitten. Himmlischer Vater, im Vertrauen auf Deine weise Vorsehung bitten wir, Deine Kinder, um das tägliche Brot für heute. Leben wir morgen noch, dann bist Du auch morgen noch Vater, und wir bitten wieder, wie heute, zu Dir. Amen.



Zum heiligen Marzian



Bitte für mich, heiliger Marzian, auf dass ich mich auch durch leibliche und geistliche Werke der Barmherzigkeit auf meinen Tod vorbereite, damit, wenn meine Seele diese irdische Körperhülle wie ein Gewand ablegen wird, sie alsdann mit dem glänzenden Hochzeitskleid der Ewigkeit geziert wird.



Andenken an die seligste Jungfrau



Der Orden des goldenen Fließes wurde im Jahr 1430 zum Lob Gottes, zur Ehre der seligsten Jungfrau und des heiligen Andreas von Philippus, vom Herzog von Burgund und Brabant, am heutigen Tag eingesetzt. (Philipp III. der Gute)


Liebe Grüße, Blasius

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Franziska Magister
Forum Statistiken
Das Forum hat 3985 Themen und 25508 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Aquila, Katholik28



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen