Gebet am 17. Februar
Wie überaus mild und barmherzig bist du meine liebste Mutter Maria, stets bereit die Betrübten zu trösten, die Kranken zu heilen, allen Unglücklichen zu helfen. Sieh auch ich bin einer, der im Tal der Tränen pilgert und täglich deines Schutzes bedarf. O meine Herrin, dir schenke ich mich ganz, dir weihe ich heute meine Augen, meine Ohren, meinen Mund, mein Herz, mich ganz und gar. Bewahre mich, o Mutter, als dein Eigentum, jetzt und immer. Amen.
Zu Jesus Christus auf die Fürbitte der Sieben Stifter des Servitenordens
Wir bitten Dich, Herr Jesus Christus, lass uns auf die Fürbitte Deiner sieben Diener, an die Schmerzen, die Deine heiligste Mutter bei Deinem Leiden und Sterben ausgestanden hat, so oft und nützlich denken, dass wir dafür ewig getröstet zu werden verdienen, der Du lebst und regierst mit Gott dem Vater, in Einigkeit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Zu Gott
Liebevollster Vater, wir wollen nie vergessen, dass besonders in dem Geheimnis der Menschwerdung Deines Sohnes, die Größe Deiner Allmacht, Weisheit und Barmherzigkeit hervorstrahlt. Dieses große, zu unserer Erlösung vollbrachte Werk soll immer der Gegenstand unserer Betrachtung sein, damit wir dadurch stets zu innigen Gefühlen der Liebe und Dankbarkeit angeregt werden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.
Andenken an die seligste Jungfrau
Der heilige Alexius Falconerius, dessen Fest heute begangen wird, war als einer von den 7 Stiftern von der seligsten Jungfrau berufen, den Serviten-Orden zur Beförderung der Ehre der Mutter Gottes im Jahr 1232 zu errichten. Er hat noch am letzten Tag seines Lebens, der ein Samstag war, sie mit 100 Ave Maria zu begrüßen nicht unterlassen, und ist bei seinem Ende im 110 Lebensjahr mit der Gegenwart Jesu Christi und der Engel erfreut worden.
https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/