Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 04.12.2025 08:20
von Blasius • 4.192 Beiträge

Gebet am 4. Dezember

Heilige Maria! Nimm uns als deine Kinder an, und wende uns armen Sündern, für die dein göttlicher Sohn sein heiliges Blut vergossen hat, deine Mutterliebe zu: "Wenn ich auch wandle mitten im Todesschatten, so will ich nichts Böses fürchten, weil du bei mir bist." Auf dich vertraue und baue ich. Erbitte den Gefallenen Bekehrung, den Reuigen Verzeihung, den Gerechten die Gnade der Beharrlichkeit. Zeige dich uns als unsere Mutter, uns, die wir in allen Nöten und Anliegen unsere Zuflucht zu dir nehmen, unsere Arme nach dir ausstrecken, unsere Blicke zu dir emporrichten. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte der heiligen Barbara

O Gott, der Du der heiligen Barbara so großen Mut, den Glauben zu bekennen, verliehen hast, gib uns auf ihre Fürbitte die Gnade, im Glauben zuzunehmen, und alle Feinde unseres Seelenheils zu überwinden, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Andenken an die seligste Jungfrau

An diesem Tag, das Jahr ist unbekannt, wurden zu Paris in der Kirche Unserer Lieben Frau unter anderen vornehmen Reliquien Haare von der seligsten Jungfrau mit großer Ehrerbietung empfangen.

https://www.heiligen-legende.de/barbara-von-nikomedia/

nach oben springen

in Weitere Gebete 05.12.2025 10:59

St. Sabbas Orthodox Monastery

Gebet am 5. Dezember

Von dir, barmherzige Jungfrau, gilt das Wort der Heiligen Schrift: "Sie kommt denen zuvor, die nach ihr Verlangen." Lass es wahr werden dies herrliche Wort an mir Armen! Ja sieh mit zarter Liebe auf mich herab, auf uns alle, die wir noch, mit dem Gewand des irdischen Leibes umkleidet, auf Erden pilgern und gegen Welt, Fleisch und Satan zu kämpfen haben. Sei du unser Stab, unsere Stütze, damit wir im harten Kampf den erwünschten Sieg davon tragen und einst bei dir mit der Krone der Seligkeit beschenkt werden durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Sabas

Wir bitten dich, o Gott, verleihe uns auf die Fürbitte des heiligen Sabas Gelassenheit und Geduld gegenüber Fehlenden und Beleidigern, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Zu Gott

O Gott, der Du uns Hirten gegeben hast, die über unser Seelenheil wachen, verleihe uns, dass wir ihnen die Erfüllung ihrer schweren Pflichten durch Hochachtung, Liebe und Gehorsam erleichtern, damit sie ihr Amt zu Deiner Ehre und unserem Heil verwalten, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

An diesem Tag wurde zu Rom im Jahr 1584 vom Papst Gregor XIII. die Haupt-Kongregation oder Sodalität unter dem Titel der Kongregation der Verkündigung Mariä errichtet, von der andere dergleichen Sodalitäten in der katholischen Kirche ihren Ursprung haben.

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

zuletzt bearbeitet 05.12.2025 11:00 | nach oben springen

in Weitere Gebete 07.12.2025 13:20

Gebet am 7. Dezember

Ich grüße dich ganz herzlich, meine liebe Mutter Maria, meine auserwählte Mittlerin und treuherzige Fürsprecherin bei deinem Sohn. An dein mütterliches Herz spreche ich diesen Gruß in kindlicher Liebe und wünsche hierdurch dein treues Herz so sehr zu erfreuen, als der Engel Gabriel es mit seinem himmlischen Gruß erfreut hat. Ich grüße und ehre dich, meine liebste Mutter, im Namen aller, die im Himmel, auf Erden und unter der Erde sind. Insbesondere grüße und ehre ich dich anstatt derjenigen, die dich verunehren und boshaft lästern. Lass dir meine Grüße gefallen jetzt und allezeit. Amen.

Zu Gott auf die Fürbitte des heiligen Ambrosius

O Gott, der Du Deiner Kirche den heiligen Ambrosius als einen freimütigen Verteidiger Deiner Lehre gegeben hast, wir bitten Dich auf seine Fürbitte um die Gnade, seiner Lehre und seinem Beispiel zu folgen, der Du lebst und regierst, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Heute ist der Vorabend des Festes der Unbefleckten Empfängnis Mariä, und wurde von vielen als ein Fasttag beobachtet. In England, als es noch katholisch war, war dieser Gebrauch allgemein.

nach oben springen

in Weitere Gebete 08.12.2025 08:54

Gebet am 8. Dezember

Unvergleichliche, herrliche Jungfrau! Jegliches Menschengeschöpf wurde in Sünde empfangen und trat mit der Sünde behaftet in diese Welt. Du allein aus Tausenden erkoren, bliebst rein und ohne Mangel und Makel. Euch, ihr Eltern Joachim und Anna, ist dies kostbarste Gut anvertraut. Nun tritt die Liebe, die reinste, als junge Pflanze empor im Garten dieses Tränentales. Nun geht die Morgenröte auf am Himmel, die bald die Sonne beleuchten soll. Die ersten Strahlen schon verjüngen und entzücken den Erdball. Wir wünschen dir Glück, o Maria, zu dieser Ehre und grüßen dich voll Freuden als die Schönste und Reinste der Evakinder. Lass uns deinen Freudentag würdig feiern und senke vor seinem Untergehen einen Gnadenstrahl auf uns Arme nieder. Amen.

Übungen für das heutige Fest

Erfreue dich über den besonderen Vorzug, über die in ihrer Art einzige Gnade, die Gott seiner Mutter durch ihre Unbefleckte Empfängnis erwiesen hat. Danke Gott dafür. Grüße Maria öfter mit diesen kurzen Worten: "Sei mir gegrüßt, o Maria, die du ohne Erbsünde bist empfangen worden". Bete die Tagzeiten von der Unbefleckten Empfängnis Mariä. Bitte sie dass sie dir einen reinen und unbefleckten, oder doch einen bußfertigen Lebenswandel von Gott erbitte. Mach den Vorsatz, die standesmäßige Keuschheit zu beobachten, damit du Gott immer wohlgefälliger, zur Seligkeit reifer, und an der Herrlichkeit Gottes teilzunehmen würdiger wirst.

Zu Maria als Fürsprecherin

Reine Jungfrau, allerseligste Gottesgebärerin, blicke auf uns, die wir dich anrufen, herab mit erbarmungsvollen Augen. Du selber kennst die Kraftlosigkeit des Menschen, die vielen uns umgebenden Gefahren. Du kennst das hohe Vorrecht einer ungetrübten Gottseligkeit, eines stets heiligen Sinnes. Sei unsere Fürsprecherin bei Gott, damit wir in dieser Prüfungszeit die in dem Land der Wiedergeburt erlangte Unschuld unversehrt bewahren, oder durch die Tränen der Buße wieder erlangen, und mit reinem Herzen dereinst vor Gott erscheinen, um mit dir und allen Heiligen ewig vereinigt zu werden. Amen.

Kirchengebet

Wir bitten Dich, o Herr, erteile Deinen Dienern das Geschenk der himmlischen Gnade, damit uns, denen die Geburt der seligsten Jungfrau der Anfang des Heils war, die Feierlichkeit ihrer Empfängnis den Frieden und das Heil vermehre, durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.

Allgemeine Erinnerung über die Festtage Marias

Gott der Herr selbst hielt seine heiligste Mutter besonders in Ehren, und erhob sie über alle anderen Heiligen. Nach diesem Beispiel pflegt die Kirche nach Gott niemand so andächtig und so besonders zu verehren, als eben die hochwerteste Mutter unseres Herrn, zu deren Ehre die katholische Kirche verschiedene Festtage einsetzte, und zwar in der Absicht, dass das Feuer der Andacht zu dieser gebenedeitesten Jungfrau in den Herzen ihrer Rechtgläubigen entzündet, und das Jahr hindurch öfters in neue Flammen gebracht wird.

Erfülle die schönen Absichten deiner heiligen Mutter, und zeige an diesen Tagen, welch ein kindlich frommer Verehrer Mariä du bist. Und zwar

1) schon am Vorabend eines Festtages der göttlichen Mutter äußere deine Andacht durch einen Abbruch in Speise und Trank, durch ein Almosen oder Bußwerk.

2) Am Festtag selbst richte gleich morgens früh deine ersten Gedanken dahin, dass du das gegenwärtige Fest mit einem besonderen Eifer begehst, und den Tag durch Übung einer auf das Fest gerichteten Tugend heiligen willst. Lies aufmerksam in einem Erbauungsbuch den Unterricht von dem heutigen Fest.

3) Wenigstens an den Hauptfesttagen beichte und kommuniziere, zu dem Ziel und Ende, dass dir Gott durch die Fürbitte Mariä die Gnade verleihen möge, das in dir bessern zu können, was der heiligen Jungfrau an dir noch missfällt. Nach der heiligen Kommunion erneuere deinen Vorsatz, Mariä in dieser oder jener Tugend nachzufolgen.

4) Was du immer an diesem Tag in oder außerhalb der Kirche tust, tue es mit größerem Eifer. Enthalte dich aber auch von unnötigen Vergnügungen, die den Geist der Sammlung, und mit ihm oft alle Andacht der Seele stören.

5) Nutze die Gelegenheit, dass du in Gegenwart eines andern etwas von Maria redest, und ihre Ehre beförderst. Aus dieser Absicht verrichte ein geistliches Werk der Barmherzigkeit. Einem Liebenden kommt viel Gutes in Sinn und Werk.

6) Erwähle an jedem Festtag Maria erneut zu deiner Frau, zu deiner Mittlerin und Fürsprecherin. Erwecke am Tag recht oft andächtige und fromme Betrachtungen zu ihr.

7) Bete, aber überwinde dich auch öfters zu Ehren Mariä, z.B. beim Essen, im Reden, in den Augen, und wenn dich der Zorn oder eine andere Leidenschaft überfallen will. Kurz, bringe den Festtag so zu, dass Gott und seine Mutter an dir ein Wohlgefallen haben, und dich an diesem Tag in Gnaden ansehen, der für dich ein wahrhaft glücklicher Tag, ein Tag des Segens sein wird.

Weiteres Andenken an die seligste Jungfrau

In Neapel besteht ein Orden geistlicher Jungfrauen unter dem Namen der Unbefleckten Empfängnis. Er wurde von einer gottseligen Jungfrau Beatrix de Siva gestiftet, und von Papst Innozenz VIII. auf Ersuchen der Königin Isabella von Castilien im Jahr 1489 gutgeheißen. Im Jahr 1511 hat Papst Julius II. ihnen eine besondere Regel erteilt. Man zählt auch in der Christenheit sehr viele Bruderschaften und Sodalitäten unter dem Titel der Unbefleckten Empfängnis.

zuletzt bearbeitet 08.12.2025 09:08 | nach oben springen

in Weitere Gebete 09.12.2025 08:14

Gebet am 9. Dezember

Gib uns, o Herr und Gott, dass es uns als Deine Diener leiblich und geistig immer wohlergeht, und unter der Fürsprache der seligsten allzeit glorreichen Jungfrau Maria von der Trauer der Gegenwart befreit, dereinst die ewige Seligkeit genießen dürfen. Amen.

Zu Gott

Gott, Du Stärke der Schwachen, verlass uns nicht, damit wir standhaft im Glauben und unveränderlich in der Liebe alles überwinden, was unsere Hoffnung, einst im Himmel bei Dir zu sein, vereiteln möchte. Amen.

Zu Jesus Christus auf die Fürbitte der heiligen Gorgonia

Herr Jesus Christus, der Du uns so oft ermahnst, dass wir für unser Seelenheil Sorge tragen sollen. Verleihe uns auf die Fürbitte der heiligen Gorgonia, dass wir bei unserer Sorge für das Zeitliche, nie das Andenken an den Tod, an Dein Gericht und an die Ewigkeit verlieren, der Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Am heutigen Tag halten die Griechen das Fest der Unbefleckten Empfängnis Mariä. An diesem Tag hat auch Ludwig XIII., König in Frankreich, im Jahr 1629 zur Danksagung wegen des im vorigen Jahr zu Rochelle gegen die Hugenotten erhaltenen Sieges den ersten Stein zur Kirche Unserer Lieben Frau der Siege gelegt.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lothar Martin
Forum Statistiken
Das Forum hat 4127 Themen und 27214 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Blasius

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen