Lieber Aquila, Liebe Hemma, Lieber Blasius
In der Tat ist die Kirche unsere Mutter und der Ausdruck "heilige Mutter Kirche" stammt, wie es die liebe Hemma schon richtig bemerkt hat, aus dem Trienter Glaubensbekenntnis.
Ich zitiere lieber Blasius aus der Bulle " Iniuctum nobis" vom 13. Nov. 1564:
Ich N.N. glaube und bekenne mit festem Glauben alles und jedes einzelne, was im Glaubensbekenntnis [von Konstantinopel] enthalten ist, welche die heilige Römische Kirche bentutzt, nämlich:
Credo in unum Deum Patrem omnipotentem, factorem caeli et taerra [...] Confiteor unum baptisma in remissionem peccatorum, et exspecto resurrectionem mortuorum, et vitam venturi seculi. Amen [...] (1)
Die apostolischen und kirchlichen Überlieferungen und übrigen Bräuche und Bestimmungen der Kirche anerkenne und halte ich ganz fest. Ebenso anerkenne ich die heilige Schrift gemäß jenem Sinn, den die heilige Mutter Kirche festgehalten hat und festhält, deren Aufgabe es ist, über den wahren Sinn und Auslegung der heiligen Schriften zu urteilen, und werde sie niemals anders auffassen und auslegen, als gemäß der einmütigen Übereinstimmung der Väter. usw. (2)
Lieber Blasius, Glaubensbekenntnisse haben die gleiche Verbindlichkeit wie ein Dogma! Wer dieses Glaubensbekenntnis ablehnt, lehnt die Lehre der "heiligen Mutter Kirche" ab!
Viele Grüße und Gottes Segen
Salvatore
1) DH 1862
2) DH 1863
DH = Heinrich Denzinger - Kompendium der Glaubensbekenntnisse und kirchlichen Lehrentscheidungen 43. Auflage