Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#21

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 17.04.2018 19:28
von Aquila • 4.937 Beiträge

Lieber Andreas


Sicherlich wäre es für ein Quiz das Nicht-Benutzen von Hilfsmitteln wie Suchmaschinen angebracht.
Freilich ist es beim Bibel-Quiz nun so wie es @benedikt angedacht hat;
ungezwungenes Mitmachen zur Vertiefung bzw. Festigung unseres wahren Glaubens.

Hier nun erwiese sich der strenge Massstab des Nicht-Gebrauches von Hilfsmitteln als eher hemmend beim Mitmachen.
Gerade erst das Recherchieren in Büchern bzw. Internet führt bei Vielen zu einer vertiefteren Auseinandersetzung mit Glaubensinhalten und verhilft somit auch Zusammenhänge besser zu erkennen, die sich dann wiederum auch in den Antworten niederschlagen.

Nehmen wir als Beispiel die 5. Frage nach der Kreuz-Inschrift "INRI";

"Jesus von Nazareth, König der Juden" dürfte diesbezüglich Manchen gleich einfallen.
Ohne Latein-Kenntnisse kann diese Frage freilich nicht genau beantwortet werden.
Also "googlen" die Meisten wohl danach und finden so die lateinischen Worte

"Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum"

deren hier fett untermalten Anfangsbuchstaben die Abkürzung "INRI" darstellen.
Weiter stossen so Manche darauf, dass diese Inschrift auf Befehl von Pontius Pilatus nicht nur in Latein - der Sprache der Römer - geschrieben stand sondern wie uns im hl. Evangelium nach Johannes und Lukas überliefert ist
auch in Griechisch und Hebräisch.

Weiter erfahren wir aus dem hl. Evangelium, dass
die Juden versuchten bei Pilatus zu erreichen, dass er nur schreiben sollen,
Jesus selber habe von sich behauptet, er sei der König der Juden.
Doch Pilatus liess es wie geschrieben mit der Bemerkung:
"Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben"

Aus dem hl. Evangelium nach Johannes (19, 19-22):
-
19 Pilatus ließ auch ein Schild anfertigen und oben am Kreuz befestigen; die Inschrift lautete: Jesus von Nazaret, der König der Juden.
20 Dieses Schild lasen viele Juden, weil der Platz, wo Jesus gekreuzigt wurde, nahe bei der Stadt lag. Die Inschrift war hebräisch, lateinisch und griechisch abgefaßt.
21 Die Hohenpriester der Juden sagten zu Pilatus: Schreib nicht: Der König der Juden, sondern daß er gesagt hat: Ich bin der König der Juden.
22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.
-


So ergeben einzelne "Puzzleteile" ein nun verständlicheres Gesamtbild.



Freundliche Grüsse und Gottes Segen


zuletzt bearbeitet 17.04.2018 19:49 | nach oben springen

#22

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 17.04.2018 20:44
von benedikt • 1.627 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch, lieber Aquila zu der richtigen Lösung. Das hast Du wieder sehr schön erklärt bzw. interpretiert!

Die Aussage von Pilatus beschäftigt mich!

Zitat: 21 Die Hohenpriester der Juden sagten zu Pilatus: Schreib nicht: Der König der Juden, sondern daß er gesagt hat: Ich bin der König der Juden.
22 Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.Zitatende.

Lösung:

5. "INRI" sind die Anfangsbuchstaben der lateinischen Übersetzung von "Jesus von Nazaret, König der Juden" (Jesus Nazarenus Rex Judaeorum).

Weiter so!

Herzliche Grüße und Gottes Segen, benedikt.


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16

zuletzt bearbeitet 18.04.2018 07:39 | nach oben springen

#23

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 19.04.2018 11:37
von benedikt • 1.627 Beiträge

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben, liebe Mitglieder und Gäste!

Gelobt sei Jesus Christus!

Auf zur nächsten Runde im Bibel-Quiz!

6. Frage: Welches Land wurde das "Land zwischen zwei Flüssen genannt?
a) Israel
b) Ägypten
c) Mesopotamien

Viel Spaß!

Es grüßt Euch herzlich und wünscht Euch Gottes Segen, benedikt.


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen

#24

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 19.04.2018 12:09
von Kristina • 243 Beiträge

Lieber benedikt,
die Antwort lautet "C", Mesopotamien.
Die zwei Flüsse nennen sich Euphrat und Tigris.

Liebe Grüße
Kristina

nach oben springen

#25

RE: Quiz - Leichte Fragen zur Bibel -

in Schon gewusst ? 19.04.2018 12:33
von benedikt • 1.627 Beiträge

Hallo Kristina, ich freue mich, denn C ist richtig! Herzlichen Glückwunsch!

Lösung: C

6. Mesopotamien war das Land zwischen den beiden Flüssen Euphrat und Tigris.
auch genannt "Zweistromland". Dort lebten verschiedene Völker, die das Leben
der Israeliten beeinflußten.

Nur weiter so!

Auf geht's zur nächsten Frage:

7. Wer hat bei den Israeliten das Ritual der Beschneidung eingeführt?

a) Jakob
b) Isaak
c) Abraham

Viel Spaß!

Herzliche Grüße und Gottes Segen, benedikt.


Gott ist die Liebe,
und wer in der Liebe bleibt,
bleibt in Gott,
und Gott bleibt in ihm.

1. Joh 4,7 - 16
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: CSc
Besucherzähler
Heute waren 294 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2774 Themen und 18245 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
benedikt, Kleine Seele, Sel



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen