Gelobt sei Jesus Christus !
@ Andi, Kristina, Aquila,
schon seit längerer Zeit hatte ich das Bedürfnis die Sache um den Beichtstuhl anzusprechen.
Nun hat Andi das Stichwort gegeben.
Da ich im Ausland wohne und ganz selten nach Deutschland komme, hier keine deutschen Priester habe und die einheimischen sprechen kein deutsch, liegt mein Problem auf anderer Ebene noch dramatischer.
Und wenn ich dann mal in Deutschland bin nutze ich immer die Gelegenheit irgendwo eine Beichtmöglichkeit "zu erwischen" und so ist es oft so, dass der Beichtstuhl ein Fremdwort geworden ist.
Wie selbstverständlich wird einem ohne Frage ein Beichtgespräch angeboten und Andi hat da mal so richtig Dampf abgelassen und wie gut kann ich ihn verstehen. Vielleicht kehrt der betroffenen Kaplan etwas in sich und wird die Situation ändern.
Wenn man schon seine Sünden bekennt, dann ist es schon schwer genug, ehrlich zu sich zu sein und alles herauszuholen, was man falsch gemacht hat, um es dem Hernn Jesus selber zu bekennen.
Es fällt dann leichter, wenn das Gitter da ist oder irgend ein anderes Hindernis, dass man dem anderen Menschen, auch wenn es ein Priester ist, nicht ins Gesicht schauen zu müssen. Insofern ist der Beichtstuhl mit seinem Gitter schon sehr sinnvoll vorgesehen worden. Das direkte gegenübersitzen in gleicher Augenhöhe, jeder auf einem Stuhl (kanns nicht noch gemütlcher sein?) wird der Heiligen Beichte nicht gerecht.
Und wie gut kann ich da Andi und auch Kristina verstehen.
Ich glaube Kristina schrieb es, dass das ein Grund mehr ist, wenn immer weniger zur Beichte gehen.
Nun habe ich das hier ohne große gedankliche Aufbereitung niedergeschrieben.
Ich musste es einfach loswerden und bin dankbar, dass ich durch meine Vorschreiber erkennen kann, dass ich nicht alleine damit bin, hatte mir schon gedacht, dass ich da ein besonderes Sensibelchen bin.
Und das Kirchenrecht spricht für uns, wie Aquila gut dargelegt hat.
So kann man die Einrichtung des sogenannten Beichtgesprächs ohne weiteres als versteckten Angriff auf das Sakrament der Buße erkennen.
Danke, liebe Mitschreiber, mir ist nun leichter, nachdem ich dies feststellen konnte.
Gottes Segen euch allen.