Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum.... |
|
RE: Ökumenismus/ Modernismus
in Diskussionsplattform Kirche 17.05.2016 21:24von Kristina (gelöscht)
http://www.glaubenswahrheit.org/predigte...gsten/20030609/
Der Ungeist in Lehre und Verkündigung
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Geliebte im Herrn!
.....
Der zweite Grund, den ich angebe, ist der entfesselte Ökumenismus. Vor kurzem fand eine Umfrage statt; danach sind zwei Drittel, 66 Prozent, zwei Drittel der katholischen Christen der Meinung, es bestehe kein Grund mehr für die Trennung von katholischer Kirche und protestantischen Religionsgemeinschaften. Ich wiederhole noch einmal diesen unerhörten Satz: Es bestehe kein Grund mehr, daß katholische Kirche und protestantische Religionsgemeinschaften getrennt seien. Jedermann wird sich fragen: Ja, wie ist das möglich? Hat Luther sein Buch zurückgezogen: „Das Papsttum in Rom, vom Teufel gestiftet“? Das hat er doch geschrieben. Hat er das zurückgezogen? Was ist denn passiert? Haben die Protestanten ihre falschen Lehren aufgegeben? Sind sie jetzt tatsächlich der Meinung, daß es nicht bloß zwei Sakramente gibt, sondern sieben, wie die katholische Kirche lehrt? Ist der Satz Luthers nicht mehr gültig, daß alles, was „aus der Taufe gekrochen ist“, Papst, Bischof und Priester ist? Niemand, nicht ein einziger Protestant hat diese Lehren aufgegeben. Aber etwas anderes hat sich geändert: Auf katholischer Seite hat man katholische Lehren aufgegeben! Auf katholischer Seite hat man die katholische Identität weitgehend geopfert. Ich zitiere wieder einen Angehörigen der evangelisch-theologischen Fakultät von Heidelberg, der schreibt: „Zu 90 Prozent besteht Ökumene im Weglassen des Katholischen zugunsten eines aufgeklärten Minimalkonsenses.“ Ich wiederhole noch einmal diesen Satz: „Zu 90 Prozent besteht Ökumene im Weglassen des Katholischen zugunsten eines aufgeklärten Minimalkonsenses.“ Und dann führt er an: „Die aufgegebene katholische kulturelle Identität reicht vom Weihwasser bis zur Maiandacht, von den fünf überzähligen katholischen Sakramenten bis zur Seelenmesse, von Mariä Lichtmeß bis zur Kräuterweihe, vom Sterberosenkranz bis Medjugorje.“
Der entfesselte Ökumenismus hat unsere Kirche an den Rand des Abgrundes gebracht. Man hat auf die Weisungen und Lehren früherer Päpste nicht geachtet. Im Jahre 1928, meine lieben Freunde, schrieb der große Papst Pius XI. seine Enzyklika „Mortalium animos“. In dieser Enzyklika steht der Satz (ich übersetze aus dem Lateinischen, ich habe den lateinischen Text hier vor mir): „Der Heilige Stuhl kann niemals teilnehmen an den Zusammenkünften mit Nichtkatholiken, und es ist den Katholiken nicht erlaubt, an solchen Unternehmungen teilzunehmen oder ihnen Hilfe zu leisten.“ Pius XI. im Jahre 1928. In derselben Enzyklika ist gesagt, wie man Ökumenismus betreiben könnte, nämlich: „Diejenigen, die vom Vaterhaus sich getrennt haben, müssen ins Vaterhaus zurückkehren. Sie müssen zum gemeinsamen Vater zurückkehren.“ Die Enzyklika „Mortalium animos“ ist so aktuell heute wie gestern. Was in ihr geschrieben steht, ist die wahre katholische Lehre und ist die Schutzwehr gegen die Überfremdung unserer Kirche mit heterodoxen Ansichten.
Wie wird es weitergehen? Was wird aus unserer Kirche werden? Wie wird es in 10, in 20 Jahren aussehen? Ich bin kein Prophet, aber ich traue mir ein einigermaßen objektives Urteil zu, und da sage ich: Nach menschlichem Ermessen wird der Abfall, der Marsch zum Untergang weitergehen. Nach menschlichem Ermessen werden die Katholiken in Deutschland noch mehr protestantisch werden, als sie jetzt schon sind. Nach menschlichem Ermessen wird eine nicht unbeträchtliche Zahl von Katholiken auch offen den Abfall zum Protestantismus vollziehen. Das ist meine Prognose für die Zukunft. Aber da werden Sie fragen: Ja, aber hast du denn gar keinen Trost für uns? Hast du denn gar keine Hoffnung für uns? Können wir nicht doch auf den Herrn der Kirche Zuversicht haben? O ja, meine lieben Freunde, o ja! Der Herr ist unser Trost, er bleibt unsere Hoffnung, er gibt uns Zuversicht, aber nicht solche, wie die Welt gibt. Daß der Schrumpfungsprozeß jemals in nennenswertem Maße umgekehrt werden könnte, halte ich für ausgeschlossen. Aber daß sich die Kirche wieder besinnen wird, daß, wenn ein anderer Papst kommt, der Ökumenismus gestoppt werden kann, das halte ich für möglich. Und daß endlich einmal die Bischöfe sich ermannen, Irrlehrer von den Lehrstühlen zu entfernen, auch das halte ich für denkbar. Bis dahin bleibt uns nur zweierlei, einmal: Lassen wir uns nicht irremachen! Halten wir fest an dem, was wir überkommen haben! Bleiben wir im wahren katholischen Glauben! Und das andere: Flehen wir, rufen wir zum Heiligen Geist, daß er die Kirche erneuere, daß er die Bischöfe erleuchte, daß er die Theologen bekehre, daß er die gläubig gebliebenen Christen mit seinem Licht entflamme!
2.Tim 3,16: die gesamte Bibel kommt von Gott!
2.Petr 1,20-21: Gott gebrauchte menschliche Schreiber!
1.Kor 2,13: Gott wachte über jedem einzelnen Wort der Bibel!
2.Petr 1,21 Der Empfang und die Weitergabe, bzw. Niederschrift des Wortes Gottes geschah unter der Führung des Heiligen Geistes!
in Diskussionsplattform Kirche 17.05.2016 21:26von Kristina (gelöscht)
http://fsspx.de/de/eine-neue-sicht-der-welt
Eine neue Sicht der Welt
Der Modernismus ist der beherrschende philosophische Trend des zwanzigsten Jahrhunderts, der bis heute anhält. Er gründet in der irrigen Überzeugung, dass der Mensch das oberste Maß aller Dinge sei. Der Modernismus strebt nicht einfach nach Fortschritt und Wohlstand. Er ist der Vorkämpfer einer völlig neuen Weltsicht, die in direktem Widerspruch zum katholischen Glauben steht.
Subjektive Wahrnehmung gegen objektive Ordnung
Nach der Lehre der Modernisten gibt die bloße Existenz dem Menschen das Recht sich sein eigenes Urteil zu bilden und nach diesem eigenen Urteil zu leben, wenigstens soweit als er damit nicht die Rechte seiner Mitmenschen verletzt.
Die Wahrheit beruht für den Modernisten nicht auf der objektiven, universalen Ordnung. Sie ist nicht von Gott geschaffen, sondern sie entsteht aus der subjektiven Wahrnehmung und dem subjektiven Glauben eines jeden Menschen. Wahrheit ist darum nicht allgemeingültig, keineswegs gebunden an unveränderliche Gesetze in der natürlichen Ordnung, die außerhalb des Menschen bestünden, und schon gar nicht an Gott, der den Menschen zur Annahme derselben verpflichten könnte. Für den Modernisten ändert sich die Wahrheit mit der individuellen Wahrnehmung von Person zu Person, von Zeitalter zu Zeitalter, von Ort zu Ort.
Der Glaube des Modernisten ist darum begrenzt auf den rein natürlichen und menschlich erfassbaren Teil der Realität. Er kümmert sich in erster Linie um den Schutz und die Förderung des Fortschritts der menschlichen Lebensbedingungen. Der Modernist strebt nach einer besseren Welt, nach Gerechtigkeit, technologischem Fortschritt, religiöser Toleranz, irdischem Frieden und materiellem Wohlstand. Der Mensch ist dabei das Maß und Ziel aller Dinge. Das natürliche Wohlergehen erhält den Vorrang vor der objektiven und übernatürlichen Wirklichkeit.
Wahrheit jenseits unserer Grenzen
Der Katholizismus hingegen betont, dass es sowohl eine natürliche und objektive Wahrheit, als auch eine höhere übernatürliche Wirklichkeit gibt.
Gott hat das gesamte Universum erschaffen und als Architekt seine Gesetzmäßigkeiten in es hineingelegt. Es ist dem menschlichen Verstand möglich in diese gottgegebene Wirklichkeit hineinzuschauen, die ihr innewohnenden Wahrheiten zu ergründen und sein Leben nach ihnen auszurichten.
Zudem hat Gott dem Menschen ein Ziel gegeben, das über das der Natur geschuldete hinausgeht und darum „übernatürlich“ ist. Dies ist das Leben der Gnade hier auf Erden und die Anschauung Gottes nach diesem Leben.
Die Wahrheiten, die Gott über sich selbst enthüllt hat, sind tief und geheimnisvoll. Sie haben Bezug auf die unfassbar große übernatürliche Wirklichkeit und übersteigen bei weitem das Fassungsvermögen des menschlichen Verstandes. Aus diesem Grund sind sie aber nicht weniger wahr, sie sind nur erhabener.
Zeitlos schöne und geheimnisvolle Wahrheiten
Katholiken vertrauen darauf, dass Gott unfehlbar seine zeitlos schönen und geheimnisvollen Wahrheiten offenbaren kann und offenbaren wird, während die Modernisten glauben, dass der Mensch alle Wahrheiten durch sich selbst entdecken müsse. Der Katholik nimmt die von Gott gegebenen Wahrheiten demütig an, während der Modernist die Wahrheit aus seinem eigenen Inneren hervorbringt.
Die Überbetonung der natürlichen Kräfte und der Würde des Menschen hat die modernen Ideen über die Religionsfreiheit, den Ökumenismus und die Kollegialität hervorgebracht und ist Ursache vieler liturgischer Missbräuche.
Ihren Ursprung habe diese Probleme in den Texten des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962–1965).
2.Tim 3,16: die gesamte Bibel kommt von Gott!
2.Petr 1,20-21: Gott gebrauchte menschliche Schreiber!
1.Kor 2,13: Gott wachte über jedem einzelnen Wort der Bibel!
2.Petr 1,21 Der Empfang und die Weitergabe, bzw. Niederschrift des Wortes Gottes geschah unter der Führung des Heiligen Geistes!
in Diskussionsplattform Kirche 17.05.2016 21:27von Mariamante • 391 Beiträge
Lieber Andi.
Die Bibel sagt: "In Geduld werdet ihr eure Seele bewahren". Daher rate ich dir dich nicht aufzuregen, wenn jemand manches ein wenig anders sieht als du oder wenn es Mißverständnisse gibt. Die Sprache ist nun mal die Quelle der Mißverständnisse - wie St. Exupery schreibt.
Du hattest doch wortwörtlich geschrieben:
Seht ihr nicht die vielen Sekten die es gibt ? Anscheinend nicht, denn dann würdert ihr dort schreiben wo wirklich "Mann in Not" ist und nicht hier.
Soll ich darauf mit deinen eigenen Zeilen antworten:
Wir brauchen deine Belehrungen nicht und können gerne darauf verzichten.
Gelobt sei JESUS CHRISTUS
in Diskussionsplattform Kirche 17.05.2016 21:29von Mariamante • 391 Beiträge
Liebe Kristina im Herrn!
Gottes Segen. Du schreibst "keine Antwort ist auch eine Antwort." Welcher Frevler sondergleichen hat meine Ausführungen gelöscht? Ich habe doch eindeutig und klar gegen den Materialismus, die Verweltlichung durch Fernsehgenüsse und den Mangel an Katechese im Elternhaus geschrieben. Wohin ist diese meine Antwort verschwunden? Sagenhaft- was sind hier für Hacker am Werk. Und die ständigen Werbungen mit teilweise anstössigen Inhalten taucht dass bei auch auch auf?
Gelobt sei JESUS CHRISTUS
in Diskussionsplattform Kirche 17.05.2016 21:31von Stephanus (gelöscht)
Lieber Andi,
Du schreibst:
"Bis jetzt war ich ja noch einigermaßen freundlich aber langsam habe ich die Schnauze voll. Du unterstellst , verstellst und verdrehst."
Das ist es doch, worauf ich pausenlos hinweise! Zu sachlichen Diskussionen ist er nicht in der Lage, wenn er argumentativ nicht weiterkommt. Deshalb dann solche Auswüchse, die dann schließlich zu Konflikten führen. Dann müssen Threads immer geschlossen werden.
Liebe Grüße
Stefan
"Dies schrieb ich dir in der Hoffnung, bald zu dir zu kommen. Sollte ich aber säumen, sollst du wissen, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, das die Kirche des lebendigen Gottes ist, Pfeiler und Fundament der Wahrheit." (1 Tim. 3,14-15)
"Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt. Jeder, der davon abgeht und nicht in der Lehre Christi bleibt, hat Gott nicht. Wer in der Lehre bleibt, der hat den Vater und den Sohn. Wenn einer kommt und diese Lehre nicht bringt, den nehmt nicht auf ins Haus und sagt ihm auch nicht den Gruß. Wer ihm den Gruß entbietet, macht sich teilhaft seiner bösen Werke." (2 Joh. 8-11)
"Geliebte! In der Absicht, euch aus ganzer Besorgtheit über unser gemeinsames Heil zu schreiben, hielt ich es für nötig, euch schriftlich zu ermahnen, dass ihr euch einsetzt für den ein für allemal den Heiligen überlieferten Glauben, denn es haben sich gewisse Leute eingeschlichen, die schon längst vorgemerkt sind für dieses Gericht, Gottlose, die die Gnade unseres Gottes zur Ausschweifung missbrauchen und unsern einzigen Gebiter und Herrn, Jesus Christus, verleugnen." (Jud. 3-4)
"Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach eigenen Gelüsten sich Lehrer aufhäufen, weil sie nach Ohrenkitzel verlangen. Von der Wahrheit werden sie das Ohr abwenden und den Fabeleien sich zuwenden." (2 Tim. 4,3-4)
"Was ruft ihr mich: Herr, Herr! und tut nicht, was ich sage?" (Lk. 6,46)
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 4069
Themen
und
26639
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |