Lieber Mariamante,
dein Zitat:
"Und diese Vielfalt in der Einheit dürfen wir auch in der heiligen, katholischen, apostolischen Kirche wahr nehmen. Wie wunderbar ist das Wirken des Heiligen Geistes. Die Heiligkeit einer Teresa von Avila oder eines Johannes vom Kreuz ist von anderer Art als die eines Don Bosco der übrigens wegen seiner geisterfüllten Ideen von Mitbrüdern auch als verrückt angesehen wurde. Sie versuchten ihn ins Irrenhaus zu bringen, und landeten dann selbst dort. Der Heilige Geist hat wohl auch Humor.
Wenn es also bei GOTT diese Fülle gibt, den einzig wahren Glauben zu leben- dann sehe ich kein Problem, den katholischen Glauben auch jenen Menschen zuzugestehen, die ihn auf andere Art und Weise leben."
Was bedeutet für dich "Vielfalt in der Einheit"?
Wenn ich mir die heutige Situation ansehe, führt die Vielfalt in der Einheit (jeder ist so katholisch wie er will, soviel er will..) dazu, dass Kirchen und Klöster geschlossen werden und der Glaubensabfall beinahe nicht mehr zu bremsen ist.
Wer oder wie viele Laien/Priester besitzen denn noch ein Kämpfergen in sich, die sich für die Lehre und für den Glauben, die persönliche (Liebes-) Beziehung, als die EINZIG richtige Religion öffentlich einsetzen ohne dem GEIST DER WELT Zugeständnisse zu machen.
Vielleicht müsste man klären, wer der Geist der Welt ist? Dieses aggiornamento der Kirche.
Der Teufel, das Böse doch, oder nicht? Was sonst.
Denn die Verwirrung unter Priestern und Laien ist seitdem groß, eine "Spaltung" unter den Christen kam zum Vorschein, usw.
Ein Gläubiger lebt i n der Welt, aber ist nicht von dieser Welt.
Viele Menschen werden ohne Erschütterung des Innersten nicht mehr aufgerüttelt,
auch weil die Kirche einen breiten humanen Weg der Vielfalt geht. Alles ist gut, wir sind alle Menschen, gehören zusammen, sind ohnehin alle gerettet....
Unter den vielen Formen, in denen sich der Mensch verstricken und danach leben kann, damit meine ich Irrlehren, andere Religionen, Spiritismus, Materialismus, usw. sticht die Kirche nicht als Lösungsgeber heraus, eckt nicht (mehr) an und geht, wenn es weiter so läuft, mit anderen Religionen/Irrlehren zusammen irgendwann unter.
Auch wenn die Kirche nicht ganz untergehen wird, gehen dennoch unmengen Seelen verloren. Eins kommt zum anderen, wenn nicht mehr genug gebetet wird....
LG
Kristina