Liebe Kristina!
Gottes Segen und Vergelts Gott für Dein Bemühen um Objektivität.
Wenn JESUS CHRISTUS, der sündenlose, göttliche Heiland die Bußtaufe auf sich nehmen konnte und durfte - dann sehe ich auch kein Problem damit, dass die sündenlose jungfräuliche Gottesmutter Maria solidarisch mit sündigen Menschen das Vater- Unser gemeinsam beten kann und darf.
Zum Thema Einheit der Religionen möchte ich zitieren, was Aquila einleitend zu einem Medjugorjethread (geschlossen) schrieb und zitierte:
"Für alle Menschen gibt es nur einen Gott,
aber die Menschen haben die verschiedenen Religionen geschaffen.
Mein Sohn ist der einzige Mittler und Retter aller Menschen,
aber ich, ich sehe,
daß die Menschen sich auch retten können, indem sie ihre eigene Religion gut praktizieren, wenn sie sie ernsthaft befolgen und wenn sie nach ihrem Gewissen leben".
Soweit diese inkriminierte Aussage/ Botschaft.
Dass es nur den einen, dreifaltigen Gott gibt scheint mir doch allgemein nachvollziehbar. So weit mir bekannt geht die Kirche davon aus, dass GOTT sich jedem Menschen offenbart- sowohl äußerlich durch die Schöpfung (Paulus schreibt darüber, dass der Mensch der Gott ablehnt nicht entschuldbar wäre, weil die Schöpfung Gottes ihren Urheber zeigt) als auch innerlich.
Der Mensch- jeder- ist doch ein Kind Gottes, Abbild- und Ebenbild des LEBENDIGEN GOTTES. Daher besteht eine innere Verbindung der unsterblichen Seele zu Gott. Und dass die Menschen aus dem Ringen um Gott und dem Versuch, diese innere Verbundheit ihrer unsterblichen Seele zu Gott herzustellen in allen Zeiten Versuche gemacht haben die re- ligio, d.h. die Rückbindung an Gott durchzuführen ist in den verschiedenen Religionen verwirklicht.
Dass JESUS CHRISTUS der göttliche Heiland der einzige Retter und Mittler ist- die Religionen also gerade nicht "gleichwertig oder gleichartig" sind, wird doch in der folgenden Zeile der "Botschaft" ausgedrückt:
Mein Sohn ist der einzige Mittler und Retter aller Menschen.
Dass die röm.kath. apostolische Kirche der Leib Christi ist, das Ursakrament und die Heilsquelle wird ja in vielen anderen "Botschaften" bekräftigt. Wenn man das also zusammen sieht, dann ist klar, dass hier keine Einheit der Religionen, keine Trivialisierung und Nivellierung vorliegt.
Dass Menschen, die unverschuldet Jesus Christus nicht kennen und nach ihrem Ge- wissen in ihrer Religion leben AUCH gerettet werden können (aber nicht durch diese Religion sondern weil sie ihrem Gewissen folgen) ist keine Irrlehre. Das hat die Kirche doch seit jeher gelehrt.
conclusio: JESUS CHRISTUS wird auch in dieser "Botschaft" sehr klar als einziger Retter und Mittler genannt. Die apostolische, röm.kath. Kirche IST der fortlebende Christus. Damit wird also meiner Auffassung nach keiner "Einheit aller Religionen" in M oder in dieser "Botschaft" das Wort geredet.