Lieber Eddy,
da ich annehme, dass Du Katholik bist, sollte ich zunächst das Grundsätzliche darlegen, nämlich, dass wir gemäß dem Auftrag Christi sein Evangelium verkünden und den Menschen seinen, den katholischen Glauben nahebringen sollen. Darum geht es Gott!
Um dem aber, was Gott will, Hindernisse in den Weg zu legen, hat der Widersacher überall in der Welt durch Menschen widersprüchlichste Religionen, Philosophien, Ideologien ... in die Welt gesetzt, die zu verschiedensten feindlichen Gruppierungen führten. Und so ist die Menschheit unter sich zerspalzen, zersplittert und verfeindet.
Aufgrund meiner und anderer persönlicher Erfahrungen ist es in der Regel so, dass KLARHEIT nichts nützt und sie von den meisten auch gar nicht gefordert wird. Als Beispiel nehme ich eine mir bekannte Protestantin, die neuerdings der Meinung ist, dass man Jesus Christus nicht anrufen dürfe, da ER gemäß ihrer protestantischen Lehre nicht Gott sei. Da nun die Protestanten sich vorgeblich allein auf die Bibel beziehen, kam ich ihr mit absoluter biblischer KLARHEIT entgegen, indem ich sie auf Apg. 7,59 verwies, wo bezeugt wird, dass der hl. Stephanus Christus anrief. Trotz dieser Klarheit, nimmt sie es nicht an.
Das ist nur ein von vielen anderen Beispielen, die belegen, dass die meisten Menschen nicht nach KLARHEIT gehen, sondern nach ihren liebgewonnenen Irrlehren. Da kann man sich den Mund noch so fuselig reden, und noch so klar und beweiskräftig reden.
Dasselbe gilt im Hinblick auf die "Kreuzzüge". Auch hier kann man den Kirchenfeinden beweiskräftig in KLARHEIT darlegen, dass die meisten "Kreuzzüge" nicht von der Kirche ausgingen, sondern von weltlichen Königen, und wenn sie von der Kirche aufgerufen wurden, dann nur im Hinblick auf die von den Muslimen unterdrückten und verfolgten Christen. Doch die Kirchenfeinde nehmen diese klar und in Wahrheit dargelegten Tatsachen trotzdem nicht an, weil es ihnen nicht um die Wahrheit geht oder weil sie den Lügen der öffentlichen Medien mehr Glauben schenken.
Meinen Erfahrungen nach, kommt man bei nur wenigen Menschen mit klaren Darlegungen an.
Desweiteren möchte ich darauf hinweisen, dass jede Irrlehre in aller Klarheit so hingestellt werden kann, dass man sie für bare Münze hält. Und wenn man dann noch eine Autoritätsperson ist, dann umso mehr.
Deshalb geht es zunächst einmal nicht um die KLARHEIT, sondern um die von Christus gebrachte Wahrheit, die in aller KLARHEIT verkündet werden sollte.
Das es der westlichen Welt seit dersog. "Aufklärung" oder seit der verbrecherischen Französischen Revolution nicht um die WAHRHEIT geht, mag sie noch so klar dargelegt werden, ist im 2. Psalm prophezeit:
"Was toben die Heiden und sinnen die Völker nichtige Pläne? Die Könige der Erde treten zusammen, Machthaber verschwören sich gemeinsamvgegen den Herrn und seinen Christus: 'Lasst uns ihre Ketten sprengen und ihre Fesseln von uns werfen!" (Ps. 2,1-3)
Solange das so ist, solange nützt im allgemeinen auch kein klares Reden, da allgemein der Wille da ist, mit Gottes Wahrheit nichts zu tun haben zu wollen.
Liebe Grüße
Stefan