Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum.... |
|
RE: Die Verehrer des Kreuzes
in
Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi
14.04.2025 22:47
von Aquila • 7.597 Beiträge
Gelobt sei Jesus Christus !
Wir befinden uns in der hl. Karwoche, in der wir dem Leiden und Sterben unseres Herrn und Gottes Jesus Christus gedenken; dem unermesslichen Leiden und Sterben des in Ewigkeit gezeugten Sohnes, Gottes Selbst, zur Sühne der Sünden der Welt.
Durch Seinen Tod hat Er für uns den Tod überwunden !
Durch Seine Auferstehung hat Er für uns das Leben wiedergewonnen.
"Per tuam crucem salva nos - Durch Dein Kreuz rette uns" von Cristóbal de Morales (1500-1553):
vorgetragen von "Daltrocanto"
Per tuam crucem salva nos,
Christe Redemptor:
qui mortem nostram moriendo destruixisti
et vitam resurgendo reparasit.
Durch Dein Kreuz rette uns
Christus, Du Erlöser:
Durch Dein Sterben hast Du unseren Tod überwunden,
wiederaufstehend hast Du das Leben wiedergewonnen.
-
in
12.02.2026 22:58
Pater Gabriel Kunz vom Kreuzorden über das Kreuzzeichen, dem Zeichen von Erlösung und Heil:
-
"Das Kreuzzeichen....ist das Zeichen unserer Erlösung.
Es ist ein Heilszeichen, vergegenwärtigt den Sühnetod Jesu, seine Auferstehung und unsere Erlösung.
Als Sakramenetalie hat es die Bedeutung der Abschirmung gegen die Anschläge des bösen Feindes, spendet übernatürliche Kräfte und vermittelt Gottes Gnadensegen."
Aller Segen kommt von Christus, dessen Symbol das Kreuz ist.
So bedeutet das Kreuzzeichen:
Das Kreuz ist für uns Rettung und Heil.
Weil seine göttliche und zugleich menschliche Liebe so allumfassend gross ist, hat Jesus die Arme weit ausgebreitet, sein Leben für uns dahingegeben am Kreuz.
Dankbar für seine unbegreifliche Liebe bezeichnen wir uns mit dem Kreuz, damit an uns die Verheissung Jesu wahr wird:
"Wenn ich über der Erde erhöht bin, werde ich alles an mich ziehen" (Joh 12,32).
Vom Kreuz herab zieht uns Christus liebend an sein Herz.
Das Kreuz vereint uns mit Jesus.
Wir machen das Kreuzzeichen beim Beten, damit in uns bleibe, was Gott uns schenken will.
In der Versuchung, dass er uns Stärke.
In der Gefahr, dass er uns beschütze.
Beim Segen, aufdass Gottes Lebensfülle hereingenommen werde in die Seele und alles darinnen befruchte, bestärke und weihe in die Kraft Christi, im Namen des Dreieinigen Gottes."
-
in
22.02.2026 22:15
Wir hören immer wieder den Vorwurf, dass wir das Kreuz "anbeten" würden.
Bereits der Titel dieses Thread widerlegt es: "Die Verehrer des Kreuzes"
Dazu Klärendes vom Prämonstratenser-Pater Leonhard Goffine (1648-1719)
in "Katholische Handpostille":
-
"Warum wird das Kreuz Christi so hoch geehrt?
Weil es der Altar gewesen ist, auf welchem der Herr sich für uns aufgeopfert hat; das Werkzeug, wodurch er unsere Erlösung vollbracht hat; die siegreiche, mit dem Blute Christi besprengte Fahne, wodurch der Teufel überwunden wurde und noch immer überwunden wird.
Darf man das Kreuz Christi anbeten?
Keineswegs;
denn die Anbetung gebührt Gott allein; und wenn wir mit der heiligen Kirche das Kreuz begrüssen:
„O Kreuz, du unsere einzige Hoffnung“, so beziehen sich solche Worte doch nur auf Christus, der uns durch das Kreuz erlöst hat und deshalb die dankbarste Anbetung verdient.
Wie verehrt man das Kreuz Christi am besten?
1.
Wenn man sich nicht schämt, sich öffentlich als ein Verehrer des Kreuzes zu zeigen und deshalb sich gerne mit dem Kreuze bezeichnet.
2.
Wenn man das Kreuz liebt, d.h. die von Gott geschickten Widerwärtigkeiten geduldig, gerne und mit Freuden erträgt und so nach der Lehre und dem Beispiel Christi sein Kreuz täglich auf sich nimmt und ihm nachfolgt." (Luk. 9,23)
-
in
Gestern 22:48
Die hl. Theresa v. Avila (1515-1582) war in innigster Verbindung mit unserem Herrn und Gott Jesus Christus. Durch das innere Gebet pflegte sei ein vertraulichen Umgang mit unserem Herrn.
So schrieb sie in "Ausrufe einer Seele" folgende tiefsinnige Ausrufe über die hl. Wundmale Christi
( der rechten Hand, der linken Hand, des rechten Fusses, des linken Fusses, des Herzens)
als den lebendigen Quell des Lebens, als das verzehrende und reinigende Feuer, welches die Seele aus Liebe verwundet, ja verzehrt; der Quell der der hl. Sakramente:
Die heiligen Sakramente; die Heilmittel für die Seele
-
O Leben, das allen Leben spendet, versage doch mir jenes süße Wasser nicht, das du denen verheißest, die darnach verlangen!
Ich verlange darnach, o Herr, ich bitte dich darum, ich komme deshalb zu dir! Verbirg dich, o Herr, nicht vor mir!
Du kennst ja meine Not und weißt es, daß dieses Wasser das wahre Heilmittel ist für meine durch dich verwunde Seele! O Herr, wie so mannigfache Feuer gibt es in diesem Leben! Wie viele Ursache haben wir nicht, in Furcht zu leben!
Da sind es Feuer, die die Seele verzehren, dort andere, die sie reinigen, damit sie im Genuß deiner ewig lebe.
O ihr lebendigen Quellen aus den Wunden meines Gottes! In welcher Überfülle werdet ihr ohne Aufhören zu unserem Unterhalte fließen, und wie sicher wird der durch die Gefahren dieses armseligen Lebens hindurchwandeln, der mit diesem göttlichen Wasser sich zu erhalten sucht!
-
Der hl. Chrysostomos ( gest. 407) über den Sieg des Kreuzes:
-
"Das Kreuz und die Wundmale Christi
werden am Tag des Gerichts heller leuchten denn die Strahlen der Sonne“
+
in
Heute 21:36
Der hl. Augustinus:
-
Der Eingang ist zugänglich:
Christus ist die Pforte.
Sie steht auch dir offen, seitdem seine Seite durch eine Lanze geöffnet wurde.
Bedenke, was daraus entflossen ist.
Wähle also, wo du eintreten möchtest. 
Aus der Seite des Herrn, der am Kreuz hing und dort starb, floß Blut und Wasser, als sie von der Lanze geöffnet wurde. Das Wasser bedeutet deine Reinigung, das Blut deine Erlösung.
-
Das Allerheiligste Herz Jesu ist die Türe zum Himmel ....
zum Innenleben der Allerheiligsten Dreifaltigkeit.
Aus dem:Römisches Meßbuch, Präfation vom Hochfest des heiligsten Herzens Jesu
-
Am Kreuz erhöht, hat er sich für uns dahingegeben aus unendlicher Liebe und alle an sich gezogen.
Aus seiner geöffneten Seite strömen Blut und Wasser, aus seinem durchbohrten Herzen entspringen die Sakramente der Kirche.

Das Herz des Erlösers steht offen für alle, damit sie freudig schöpfen aus den Quellen des Heiles«
-
Die heiligen Sakramente; die Heilmittel für die Seele
+
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Lothar Martin Besucherzähler Heute waren 1896 Gäste , gestern 1838 Gäste online |
| Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen |
Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....
DIE GLAUBENSWAHRHEITEN
Antworten
Besucher
Forum Statistiken