Gelobt sei Jesus Christus !
Das hl. Sakrament der Busse - die hl. Beichte - ist das Ostergeschenk unseres Herrn und Gottes Jesus Christus.
Aus einer Predigt von Hw Stephan Müller aus der Pfarrei "Mater Dolorosa" in Tirol:
"Homilie: CHRISTUS, DER RETTER: WEGE DER SÜNDENVERGEBUNG
[....]
Das Bußsakrament ist das Ostergeschenk des Auferstandenen. Der Herr hat uns dieses Sakrament durch sein Leiden verdient.
Das Bußsakrament ist eine unaussprechliche Gnade.

Die priesterliche Vollmacht der Lossprechung beruht auf der Schlüsselgewalt der Kirche:
„Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben“ (Joh 20,23), so sagt Jesus am Ostersonntag den Aposteln.
Der heilige Augustinus lehrt: „Die Kirche hat die Schlüssel des Himmelreiches erhalten, damit in ihr durch das Blut Christi und das Wirken des Heiligen Geistes die Sündenvergebung geschehe. In dieser Kirche lebt die Seele, die durch die Sünde tot war, wieder auf, um mit Christus zu leben, dessen Gnade uns gerettet hat" (Augustinus, serm. 214,11). (KKK 981)
Nochmals Augustinus: „Gäbe es in der Kirche nicht das Sakrament der Sündenvergebung, so bestünde keine Hoffnung auf ein ewiges Leben und eine ewige Befreiung. Danken wir Gott, der seiner Kirche ein solches Geschenk gemacht hat“(KKK 983).
Fragen wir uns persönlich: wie stehe ich zur Beichte?
Welchen Stellenwert hat sie in meinem Leben?
Oder meine ich, dass ich keine Sünden habe?
Der Apostel Johannes sagt:
„Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, führen wir uns selbst in die Irre, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, vergibt uns die Sünden und reinigt uns von allem Unrecht.
Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, machen wir ihn zum Lügner, und die Wahrheit ist nicht in uns“(1 Joh 1,8-10).

Im Bußsakrament dürfen wir Christus alles hinlegen, was der Heilung und Erlösung bedarf.
Sehen wir im Bußsakrament nicht so sehr die Mühe des Bekenntnisses,
sondern die Liebe Christi, der auf uns wartet und heilend an uns wirkt."
-
Die Lossprechung von den Sünden erfolgt alleine im hl. Bußsakrament....
nicht in einer "Bussandacht / Bussfeier".
Die Predigt in voller Länge:
http://www.pfarre-imsterberg.at/predigte...uendenvergebung
Siehe bitte auch:
Der Priester ; der "Zweite Christus"
Gnadenquelle hl. Beichte !
-