Lieber Blasius,
noch so ein kleiner Gedanke, den ich gerade hatte.
Könnte es sein, so der mögliche Anschein, dass es Dir so geht ,wie vielen Katholiken ?
Was, ichnun, auch mal etwas spitzbübisch, dalegen möchte.
Also es ist abend und jeder von uns hat sein Gewissen erforscht und spricht:
Durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine übergroße Schuld ",
doch ich denke es auch so, und Du vielleicht ( so macht es den Anschein), wie viele andere; Gott, du hast Schuld, du hast Schuld, es ist deine übergroße Schuld !
Denn hier liegt leider auch oft bei Katholiken der Fehler, dass es ja viel einfacher ist der aller heiligsten Dreifaltigkeit und der heiligen Mutter Kirche für den ZUsandt der Welt und der eigenen Schwäche und Sündhaftigkeit die Schuld zu zuweisen, als dies bei sich selbst zu suchen. Denn die Kirche ist trotz all ihrer Irrungen, Wirrung und Sünden heilig, aber nicht aus sich selbst heraus, sondern weil ihr " Gründer" der Herr selbst ist; und sie somit nur , dass machen und weitergeben kann, was Er ihr aufgetragen hat, auch wenn es bedeutet das sie gegen den Storm des Willens des Menschen schwimmen muß ,und da durch angefeindet, verhöhnt und verlacht wird; oder wenn alle meinen " sie" müße sich entweder der menschlichen Vorstellung von Demokratie beugen oder man wird " sie" verlassen. Kann und vor allem darf sie es nicht, weil eben kein Menschenwerk sondern ein göttliches Werk ist, somit halt eine Hierarchie ist. Heißt von der göttlichen Dreifaltigkeit, Nachfolger Petri, Bischöfe, Kleriker und dann das Gottesvolk !
Pax et bonum