Grüss Gott und herzlich Willkommen im KATHOLISCHPUR- Forum....

#116

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 01.01.2024 13:17
von Blasius • 3.820 Beiträge





Gebet am 1. Januar


Lehre mich, o Herr, die schmerzhafte Beschneidung Deines eingeborenen Sohnes nützlich betrachten, der auch diese Demütigung für mich erlitt. Verleihe mir seiner großen Demut wegen, dass ich von nun an Dir allein lebe und jeden noch übrigen Augenblick meines Lebens zu Deinem Dienst anwende. Amen.



Zu Jesus Christus am Beginn des neuen Jahres



O Jesus, Du Sohn der heiligsten Jungfrau Maria. Du heiligstes Ziel und Ende aller meiner Lebensjahre und der ganzen Ewigkeit: gib Dich mir zum neuen Jahres-Geschenk und mich Dir, auf dass nicht nur dieses Jahr, sondern alle Jahre, Monate, Wochen, Tage, Stunden, Minuten und Augenblicke meines Lebens und meines Todes zum Dienst Deines heiligsten Namens gewidmet seien. Dein sollen sie alle sein, und alle, vereinigt mit Deinen unendlichen Verdiensten, in das unendliche Meer der heiligen Ewigkeit hinfließen, damit ich die Jahre meiner Lebenszeit mit einem glückseligen Tod beschließe, und hierauf die niemals endenden, ewigen Jahre dieser Herrlichkeit beginnen möge, zu der Du mich erschaffen hast, und um deren willen, dass ich sie erlange, Du - mein Jesus - mein Heiland geworden bist.

Ich glaube an Dich, ich hoffe auf Dich, ich liebe Dich über alles, und bete Dich an, mein bester und liebenswürdigster Gott. Und darum bereue ich, und wünsche, es noch mehr und über alles zu bereuen, dass ich Dich so undankbar beleidigt habe. Mein Gott und mein Alles, zur Danksagung und Genugtuung opfere ich Dir auf alle Handlungen und alle Augenblicke dieses Tages und meines ganzen Lebens. "O Jesus, sei mein Jesus, und rette mich!" (hl. Augustin)

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen

#117

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 03.01.2024 12:12
von Blasius • 3.820 Beiträge



Gebet am 3. Januar


Meine himmlische Königin, Gott will, dass ich mich an dich wende, er will, dass ich deine Barmherzigkeit anflehe, damit nicht nur die Verdienste deines Sohnes, sondern damit auch dein Gebet mir helfe und mich vom ewigen Verderben errette. Ich nehme dann also zu dir meine Zuflucht, o Maria. Du betest für so viele andere, bitte doch Jesus auch für mich. Sage ihm, er möge mir doch vergeben, denn dann verzeiht er mir gewiss. Sage ihm, dass du dir mein Heil wünschst, denn dann werde ich sicher gerettet. Zeige der Welt wieviel Gutes du denen erweist, die auf dich vertrauen. Also hoffe ich, also sei es. Amen.



Zu Jesus Christus auf die Fürbitte der heiligen Genovefa



Verleihe uns, o Herr Jesus Christus, durch die Fürbitte der heiligen Genovefa den Geist des Gebets und der Liebe, damit wir der Glückseligkeit teilhaftig werden, die Du den Nachahmern Deiner Auserwählten versprochen hast, der Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau



Ein schreckliches Erdbeben, das besonders in Italien alles erschütterte, wurde an diesem Tag durch die Fürbitte der seligsten Jungfrau im Jahr 1117 gestillt, wie ein unmündiges Kind, das plötzlich laut in der Kirche zu reden anfing, aussagte. Diese Geschichte bezeugen mit Trithemius viele angesehene Schriftsteller.



https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen

#118

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 29.01.2024 12:39
von Blasius • 3.820 Beiträge

Gebet am 29. Januar

des heiligen Franz von Sales am Tag der Übertragung seiner Gebeine



Ich grüße dich, süßeste Jungfrau Maria, Mutter Gottes, du bist meine Mutter und meine Herrin. Nimm mich also als deinen Sohn und Diener an. Ich will keine andere Mutter und Gebieterin als dich. Ich bitte dich, meine gütigste und liebenswürdigste Mutter, du wollest mich in allen meinen leiblichen und geistigen Trübsalen trösten. Vergiss nicht, dass du meine Mutter bist und ich dein Sohn bin, dass du überaus mächtig und ich überaus elend bin und deinen Schutz und Schirm gar sehr nötig habe. Bewahre und befreie meine Seele von allen Übeln und Gefahren und lass mich an deinen Gütern und Tugenden teilnehmen, vorzüglich an deiner Demut, deiner Reinheit, deiner glühenden Liebe. Sag nicht, du hast nicht die Macht dazu, denn dein geliebter Sohn hat dir alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben. Sag nicht, dass du hierzu keine Verpflichtungen hast, denn du bist die gemeinsame Mutter aller Armen, und die meine insbesondere. So nimm mich also an zu deinem Kind ohne Rücksicht auf meine Sünden und Schwachheiten, befreie mich von allem Bösen und schenke mir all deine Tugenden, vornehmlich die Demut. Amen.



Zu Jesus Christus



Göttlicher Erlöser, der Du die Sanftmut selbst bist, und Dich uns besonders als Muster dieser Tugend dargestellt hast, verleihe uns die Gnade, dass wir Dir hierin unverdrossen nachahmen, und zur Ruhe der Sanftmütigen in diesem und zu ihrer Seligkeit im ewigen Leben gelangen mögen, der Du lebst und herrschst mit Gott dem Vater in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau




Heute begehen die Karmeliter das Fest ihres heiligen Martyrers Petrus Thomas, der eine große Andacht zur seligsten Jungfrau trug, und von ihr die Erhaltung seines Ordens begehrt und zugesagt bekommen hat. Von der Andacht des heiligen Franziskus zur seligsten Jungfrau ist schon geschrieben worden, er hat sie auch vielfältig in seinen Schriften geäußert.

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen

#119

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 21.03.2024 08:44
von Blasius • 3.820 Beiträge





Gebet
des heiligen Benedikt




Verleihe mir, ich bitte Dich,
gütiger und heiliger Vater,
einen Verstand, der Dich versteht,
einen Sinn, der Dich wahrnimmt,

ein Gemüt, das an Dir Wohlgefallen findet,
einen Eifer, der Dich sucht,
eine Weisheit, die Dich findet,
einen Geist, der dich erkennt,
ein Herz, das Dich liebt,

eine Seele, die an Dich denkt,

ein Tun, das dich verherrlicht,

Ohren, die Dich hören,
Augen, die Dich sehen,

eine Zunge, die Dich preist,

einen Wandel, der Dir wohlgefällt,

eine Geduld, die Dich erträgt,

eine Beharrlichkeit, die Dich erwartet,

ein vollkommenes Lebensende,
Deine heilige Gegenwart,
eine glückselige Auferstehung
und das ewige Leben. Amen.


Text nach einem Gebet des
heiligen Benedikt von Nursia
(Benediktinerstift Seitenstetten)

nach oben springen

#120

RE: Tages-Gebete

in Weitere Gebete 29.03.2024 11:57
von Blasius • 3.820 Beiträge





Gebet am 29. März




Du siehst, o meine Hoffnung, allerseligste Jungfrau Maria, du siehst einen elenden Sünder zu deinen Füßen, der leider so oft durch seine eigene Schuld ein Sklave der Hölle geworden ist. Ach ich weiß es, dass die Teufel nur deshalb mich überwunden haben, weil ich mich nicht an dich, meine Zuflucht, gewandt habe. Wäre ich immer sogleich zu dir geeilt, hätte ich dich immer sogleich angerufen, so wäre ich gewiss nie in eine Sünde gefallen. Doch ich hoffe, o meine liebenswürdige Königin, dass ich nun durch deine Vermittlung schon aus den Händen des Teufels befreit bin, dass Gott mir schon verziehen hat. Aber ich fürchte, später von neuem in seine Gewalt zu fallen. O meine Königin, meine Zuflucht, stehe mir bei, ich fliehe unter deinen heiligen Schutzmantel. Gestatte nicht, dass ich von neuem ein Sklave des Teufels werde. Amen.



Zu Gott



Nie wollen wir uns beschweren oder klagen über die Leiden, die Du, bester Vater, uns zuschickst. Stärke uns nur mit Deiner Gnade, damit wir alles zu Deiner Ehre und unserem Heil erduldend, nie anders, als mit gänzlicher Ergebung in Deinen heiligen Willen, um Befreiung bitten. Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



Andenken an die seligste Jungfrau




Am heutigen Tag wurde in Sizilien das Fest der Wunderwerke Mariä zur dankbaren Erinnerung so vieler und großer Wunder-Guttaten, so die Einwohner dieser Insel durch die Fürbitte der seligsten Jungfrau erhalten haben, mit großer Andacht und Feierlichkeit gefeiert.

https://www.marianisches.de/heilige-des-tages/

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Emilia
Forum Statistiken
Das Forum hat 4060 Themen und 26379 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:




Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen