Liebe Maresa
Das sogenannte "Thomasevangelium" hat mit der Selbstoffenbarung Gottes durch mit und in Jesus Christus nichts zu tun.
Es ist ein sprachlich skurriles Menschenwerk im Gewande der wahrheitsfeindlichen Gnosis.
Der Inhalt ist selbstredend "verstörend", da durchzogen anti-christlich !
Nur wenige absurde Auszüge sollen genügen, um Obiges zu unterstreichen:
Jesus spricht: Ich bin das Licht, dieses, das über allen ist. Ich bin das All; das All ist aus mir herausgekommen. Und das All ist zu mir gelangt. Spaltet ein Holz(stück), ich bin da. Hebt den Stein auf und ihr werdet mich dort finden.
[....]
Simon Petrus sprach zu ihnen: Maria soll von uns weggehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht wert.
Jesus sprach: Siehe, ich werde sie ziehen, auf dass ich sie männlich mache, damit auch sie ein lebendiger, euch gleichender, männlicher Geist werde.
(Ich sage euch aber): Jede Frau, die sich männlich macht, wird eingehen in das Königreich der Himmel.
-
Nicht von ungefähr, dass dieses gnostische Machwerk von der Freimaurerei hofiert wird.
@Sel, @Meister Eckhart und @Hemma haben bereits treffliche Stellungnahmen geschrieben.
Ich empfehle gerade labilen Seelen, sich auf keinen Fall irgendwelche Dokumentationen über den Glauben bei den öffentlich rechtlichen wie ORF, ARD oder ZDF, aber auch nicht bei Privaten wie NTV, Welt etc...anzusehen.
Diese sind so gut wie alle übelste anti-katholische und somit anti-christliche Polemik.
Freundliche Grüsse und Gottes Segen